• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann, wass und wie viel essen?

AW: Wann, wass und wie viel essen?

ach ja, kJ alleine betrachtet ist auch nicht so das wahre, es bezeichnet nur den brennwert, Nitroglyzerin oder Holz hat auch einen wahnsinns brennwert, fett werden wirst du davon aber eher nicht. ;)

Ich wollte gerade darauf antworten :D
 
AW: Wann, wass und wie viel essen?

Erklärt mal bitte, wie das genau ist mit dem Holz.
Hat Holz einen hohen Brennwert, aber keinen kcal?
Dachte, dass eine kcal einfach 4 KJ sind? Oder hats da mehr auf sich?:ka:
 
AW: Wann, wass und wie viel essen?

Natürlich hat Holz chemisch betrachtet auch Kalorien. Wie du richtig sagst, kann man das ja ineinander umrechnen.
Was gemeint war, ist aber sicherlich, dass du verhungern würdest, wenn du versuchst dich von Holz zu ernähren. Das liegt aber nicht an den nicht vorhandenen Kalorien, sondern daran, dass dein Körper diese dem Holz nicht entnehmen kann.
 
AW: Wann, wass und wie viel essen?

Du hast keine Ahnung (wie immer)!

Natürlich verbrennst du beim Laufen deutlich mehr Fett als beim Radfahren in der gleichen Zeit.

Ich bin von 110 kg lediglich durchs Laufen wirklich effektiv runtergekommen. Radfahren macht mir mehr Spaß, aber um den gleichen Effekt von 10km in 60min beim Radfahren zu erzielen, muss ich schon 3h ordentlich strampeln.


Das man mit Laufen mehr abnimmt, damit magst du recht haben.

Dennoch ist die Beschrieben Ernährung wie bereits erwähnt einfach zu wenig und nur der Vorbereitung auf den Jojo Effect.
 
AW: Wann, wass und wie viel essen?

Natürlich hat Holz chemisch betrachtet auch Kalorien. Wie du richtig sagst, kann man das ja ineinander umrechnen.
Was gemeint war, ist aber sicherlich, dass du verhungern würdest, wenn du versuchst dich von Holz zu ernähren. Das liegt aber nicht an den nicht vorhandenen Kalorien, sondern daran, dass dein Körper diese dem Holz nicht entnehmen kann.

Ich habe den Brennwert jetzt einfach anders gedeutet ;)
 
AW: Wann, wass und wie viel essen?

Ok, danke an alle erst mal für die Tipps.
Dass ich mehr essen muss und dann das Richtige ist so weit klar.
Stellt sich mir nun die Frage wann?
Ich werde garantiert nicht morgens noch ne halbe Stunde früher aufstehen um zu Frühstücken. 5 Uhr ist mir schon oft zu früh.
Während der Arbeit (6-16) habe ich mangels Pausen auch nicht wirklich Zeit dazu.
Sollte ich also zwischen Arbeit und Ausfahrt was essen? Wenn ja, was dann am besten? Da viel Obst, Vollkornprodukte reinhauen?
Wann sollte ich nicht mehr essen (nach 19, 20 oder 21 Uhr)?
Ich weiß auch, dass mehrere kleine Mahlzeiten besser sind als wenige große.
Würds denn schon reichen, wenn ich mir morgens etwas Obst kaufe und dass während der Arbeit so nach und nach wegfutter?
 
AW: Wann, wass und wie viel essen?

Ok, danke an alle erst mal für die Tipps.

Dass ich mehr essen muss und dann das Richtige ist so weit klar.
Stellt sich mir nun die Frage wann?
Über den Tag verteilt. Versuch einfach alle drei Stunden etwas zu essen - das sollte drin sitzen und dauert nicht lange.

Ich werde garantiert nicht morgens noch ne halbe Stunde früher aufstehen um zu Frühstücken. 5 Uhr ist mir schon oft zu früh.

Während der Arbeit (6-16) habe ich mangels Pausen auch nicht wirklich Zeit dazu.
Die Zeit musst du dir nehmen. 10 Stunden gar nichts essen ist einfach nur ungesund.

Sollte ich also zwischen Arbeit und Ausfahrt was essen? Wenn ja, was dann am besten? Da viel Obst, Vollkornprodukte reinhauen?
Vor der Ausfahrt ist eine Mahlzeit schon empfehlenswert. Reich an kohlenhydraten aber leicht verdaulich.

Wann sollte ich nicht mehr essen (nach 19, 20 oder 21 Uhr)?
Bei dieser Frage schneiden sich oftmals die Geister ;) Wenn du deinen Kalorienbedarf um 21 Uhr noch nicht gedeckt hast, dann kannst du noch essen um ihn zu decken ohne zuzunehmen. Hast du ihn schon gedeckt und isst noch etwas, nimmst du zu. Entscheident ist also der Kalorienbedarf und die -zufuhr.

Ich weiß auch, dass mehrere kleine Mahlzeiten besser sind als wenige große.

Würds denn schon reichen, wenn ich mir morgens etwas Obst kaufe und dass während der Arbeit so nach und nach wegfutter?
Das hört sich jetzt so lala an. Etwas Obst kaufen und essen. Du musst schon sehen, dass du dein Kaloriendefizit nicht zu groß hälst wie aktuell. An sich ist Obst aber schon ein guter Einstieg.

...
 
Hallo,
na mit dem gewicht habe ich bis vor kurzen auch so meine Probleme gehabt, bis ich mal mit jemanden gesprochen habe, der sich mit sowas auskennt, Seid dem habe ich schon innerhalb eines Monats trotz Muskelaufbau usw. ca 5 kg weniger auf der waage.
Also früh ordentliches frühstück mit Müsli oder zwei Brötchen mit Marmelade, Honig oder Nutella. Keine Wurst oder Käse.
dann fünf stunden gar nichts essen
normales Mittagessen
nachmittag einen Kaffee evtl. mit einen Jogurt o.ä.
und nach 17 Uhr keine Kohlenhydrate. mehr fleisch und viel eiweiß und Gemüse und Fisch in allen variationen. Wenn du unbedingt Brot essen möchtest, dann kauf dir das Eiweißbrot, davon esse ich aber nur eine scheibe am abend
trinke dazu den ganzen Tag über viel wasser und während des Rad fahrens sowieso viel trinken
 
Ich hab' in meinem Bekanntenkreis jemanden, der einfach mit dem Weglassen von Süßigkeiten sowie etwas häufigerem Radfahren (Treckingrad) sein Gewicht von gut 90 auf unter 80 kg gebracht hat. Und zwar vom 01.01.2012 bis heute.
 
Letze Beitrag Juli 09, da haste aber tief im Forum gegraben!;)

*lach* hab das über die google-funktion gefunden *g* nun jaa...leider ist es bei mir so dass ich eher zu wenig esse wie der beitragersteller ;)

ich trainiere ca 4x die woche 2-4h aufm Rad und dann noch 2x die woche je 1,5h im boxen (hart!) Was würdet ihr da so essen?
 
Hallo,
na mit dem gewicht habe ich bis vor kurzen auch so meine Probleme gehabt, bis ich mal mit jemanden gesprochen habe, der sich mit sowas auskennt, Seid dem habe ich schon innerhalb eines Monats trotz Muskelaufbau usw. ca 5 kg weniger auf der waage.
Also früh ordentliches frühstück mit Müsli oder zwei Brötchen mit Marmelade, Honig oder Nutella. Keine Wurst oder Käse.
dann fünf stunden gar nichts essen
normales Mittagessen
nachmittag einen Kaffee evtl. mit einen Jogurt o.ä.
und nach 17 Uhr keine Kohlenhydrate. mehr fleisch und viel eiweiß und Gemüse und Fisch in allen variationen. Wenn du unbedingt Brot essen möchtest, dann kauf dir das Eiweißbrot, davon esse ich aber nur eine scheibe am abend
trinke dazu den ganzen Tag über viel wasser und während des Rad fahrens sowieso viel trinken

und wieso 5h nix essen? meinst du das ist gut? ich höre ständig andere dinge...das mit nach 17uhr keine KH mehr essen schneidet sich halt oft mit meinem Training.....wenn ich hart trainiert habe dann reicht mir leider kein eiweißreiches und KH-armes essen......aber ich könnte es ja mal versuchen?
 
...das mit nach 17uhr keine KH mehr essen schneidet sich halt oft mit meinem Training.....wenn ich hart trainiert habe dann reicht mir leider kein eiweißreiches und KH-armes essen......aber ich könnte es ja mal versuchen?
Würde es genau andersrum machen, bis zum Training Low Carb und nach nem intensiven Training schön zu schlagen mit den Kohlenhydraten.
Wenn man die Speicher leer gefahren hat, geht da bestimmt keine Fett auf die Knochen.
 
hallo, habe mir sagen lassen, das die Bauchspeicheldrüse wohl eine Zeit benötigt, um sich wieder zu regenerieren. sozusagen abnehmen im schlaf. auch ich trainiere gern abends noch, es fällt mir nicht schwer, auf KH zu verzichten, denn eine richtige Portion salat mit Tomaten Gurken, wurst, käse, und das gemischt mit gewürzten Jogurt macht mehr wie satt.
War ja nur nen Vorschlag, man kann es ja mal ausprobieren.
Übrigens eine scheibe Brot schade meist gewiss nicht am abend,
Gerippe du scheinst eh ein Mensch zu sein, der essen kann was er will und nimmt kein gramm zu
Gruß Micha
 
*lach* hab das über die google-funktion gefunden *g* nun jaa...leider ist es bei mir so dass ich eher zu wenig esse wie der beitragersteller ;)

ich trainiere ca 4x die woche 2-4h aufm Rad und dann noch 2x die woche je 1,5h im boxen (hart!) Was würdet ihr da so essen?

Ich esse mit etwa halbem Trainingsaufwand etwa 5000 Kalorien pro Tag. Allerdings fast nur Kohlenhydrate und davon 70% Obst. Isst du deutlich weniger Kohlenhydrate, schneidest du deine Energiezufuhr, was dem Training nicht gut tut. Wieviel Fett du verträgst um nicht zuzunehemen musst du sehen, meist ist es nicht viel. Die Welt kann so einfach sein. :)
 
Wenn du unbedingt Brot essen möchtest, dann kauf dir das Eiweißbrot, davon esse ich aber nur eine scheibe am abend trinke dazu den ganzen Tag über viel wasser und während des Rad fahrens sowieso viel trinken

Du weißt aber schon das Eiweißbrot kalorienreicher als ein normales Brot ist. Da kannst du anstatt dessen auch einfach einen puren Fleischkäse essen....der hat ähnlich viel Eiweiß und Fett wie ein Eiweißbrot.
 
Zurück
Oben Unten