• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann, wass und wie viel essen?

Ich esse mit etwa halbem Trainingsaufwand etwa 5000 Kalorien pro Tag. Allerdings fast nur Kohlenhydrate und davon 70% Obst. Isst du deutlich weniger Kohlenhydrate, schneidest du deine Energiezufuhr, was dem Training nicht gut tut. Wieviel Fett du verträgst um nicht zuzunehemen musst du sehen, meist ist es nicht viel. Die Welt kann so einfach sein. :)

krass....dass das bei dir so gut läuft....ich schätze mal 5000kcal wären bei mir krankhaft viel ;-) aber allgemein hab ich einfach meinem körper jahrelang zugesetzt mit zu wenig nahrung..und das dankt er mir seit 2jahren indem er alles was ich "mehr esse" ansammelt...hab zwar 7% kfa verringern können aber so richtig weggekommen von meinem gewicht bin ich leider nie :( hab aber auch 2jahre intensiv muskelaufbautraining betrieben was ich jetz eingetauscht hab in moderates muskeltraining was ich fürs radfahren und boxen brauch :) ich weiß irgendwie einfach nciht was richtig ist und was falsch....echt ätzend

Es funktioniert nicht nur bei mir. Meine freundin hat 8 kilo in 3 Monaten abgenommen ohne Sport bei mir wars weniger, aber ich hatte auch vorher nicht viel Fett drauf.
Meine Erfahrung ist ganz einfach die: Wenn du kein Fett zu dir nimmst, dann lagert der Körper auch nichts ab. Wenn du mehr Kohlenhydate zu dir nimmst, dann hast du mehr zu verbrennen und bist fitter.
Der ganze Kram um low Carb, Kalorien beschneiden, genug Eiweiss,... Ist einfach Quatsch die Menschen wollen nur nicht auf Fett verzichten. Schau dir Dr. Atkins an. Der Erfinder des ganzen Spuks, gestorben übergewichtig an Hertzverfettung....
Geholfen hat mir viel: 30bananasaday.com

Bestes,
Olly

Es funktioniert nicht nur bei mir. Meine freundin hat 8 kilo in 3 Monaten abgenommen ohne Sport bei mir wars weniger, aber ich hatte auch vorher nicht viel Fett drauf.
Meine Erfahrung ist ganz einfach die: Wenn du kein Fett zu dir nimmst, dann lagert der Körper auch nichts ab. Wenn du mehr Kohlenhydate zu dir nimmst, dann hast du mehr zu verbrennen und bist fitter.
Der ganze Kram um low Carb, Kalorien beschneiden, genug Eiweiss,... Ist einfach Quatsch die Menschen wollen nur nicht auf Fett verzichten. Schau dir Dr. Atkins an. Der Erfinder des ganzen Spuks, gestorben übergewichtig an Hertzverfettung....
Geholfen hat mir viel: 30bananasaday.com

Bestes,
Olly
also ich hab eher probleme auf die KH zu verzichten als auf das fett ;) fettarme dingegibts wie sand am mehr..low carb haben meistviel mehr kalorien, machen net satt und ungesund find ichs eh....diese kranken AD etc schädigen doch nur dauerhaft..allein das gehirn einesmenschen funktioniert nur zu 100% mit 100g KH am Tag.....kann mirnet vorstelln dass man mit 30g dem körper gutes tut.....ok, aber wie genau habt ihr das gemacht? was gabs zu essen? Hast ein paar beispiele (nur damit ich mal nen Einblick erhalte?) Wieviel kg hatte deine Freundin zuviel?

Grüßle

... low carb haben meistviel mehr kalorien, machen net satt und ungesund find ichs eh ...

Genau, besonders dieses fiese Gemüse und erst der Salat ... ekelhaft, wird man nicht satt von, ist furchtbar ungesund und man nimmt auch noch zu!

Ernährung umstellen und nicht Ersatzprodukte essen!

Was mit überschüssigen Kohlenhydraten passiert weißt du schon? Und Fett ist wie Kohlenhydrate auch ein Energieträger.

Der hohe Fettgehalt bei Atkins ist natürlich übertrieben, ein Kohlenhydrat-Mast ist aber auch nicht das Wahre vom Ei.

ich find einfach dass alles sich im rahmen halten sollte..bringt nix wenn man nur noch KH isst aber ich ifnds genauso falsch sich garnicht mehr davon zu ernähren.....und das mit dem Low carb war so gemeint dass ich es nichtsinnvoll find, sich nur von fett und eiweiß zu ernähren...was sicherlich genauso ungesund ist wie KH zu essen.....die meisten die ich kenne die eine AD oder LC machen, nehmen sofort zu wenn sie auch nur KH anschauen...wo liegt da der Sinn??????

Was mit überschüssigen Kohlenhydraten passiert weißt du schon? Und Fett ist wie Kohlenhydrate auch ein Energieträger.

Genau diese Annahmen stimmen nicht. Es gibt massig Studien die Zeigen, dass wenn die Kohlenhydratspeicher voll sind, man einfach keinen Hunger mehr hat.
Sicher ist Fett auch ein Energieträger aber halt ein weniger Effizinterer und eben auch ein Speicher.

Geht es jetzt ums Abnehmen oder um Formaufbau/Training?
In jedem Fall sollte man auch differenzieren:
  • vor dem Training / nach dem Training
  • morgens / mittags / abends
  • Ruhetage / Wettkampftage / Wettkampf-Vortage
  • welche Art Wettkampf? Kurze Rennen / Marathon
  • sonstige Lebensumstände / individuelle Geschmacksvorlieben
Man sollte auch nicht vergessen, dass jeder seine Nahrung unterschiedlich verwertet - genetisch bedingt.
Es spielt so viel mit rein, dass Diäten oder Ernährungspläne meiner Ansicht nach nur im Glücksfall was taugen. Statt dessen würde ich eher dazu raten, die eigene Ernährung in einzelnen, kleinen Schritten zu verändern und zu sehen, welchen Effekt das hat. Das dauert dann zwar unter Umständen viele Monate oder sogar Jahre, bis man ungefähr da ist, wo man hin wollte, aber es ist nachhaltig und individuell passend. Hat man meiner Meinung nach letzten Endes mehr von.
Nichtsdestotrotz kann man sich ja von Ernährungsplänen, Diäten oder Studien hinsichtlich seiner Ernährung inspirieren lassen. ;)

Er geht folgendermassen:

Output >= Input

... und das eben auch langfristig.

Viel mehr Gedanken als über die Gestaltung des Inputs sollte man sich darüber machen, wie man sich in seiner Belohnungsstruktur so umstellt, dass die Freude an der Bewegung (Output) und am Körperbild gegenüber der Freude am Essen (und Trinken!) überwiegt.

ok, aber wie genau habt ihr das gemacht? was gabs zu essen? Hast ein paar beispiele (nur damit ich mal nen Einblick erhalte?) Wieviel kg hatte deine Freundin zuviel?

Grüßle

In etwa so:
!

Nur, dass wir am Abend neben dem Salat ein paar gekochte Kohlenhydrate (Reis,Nudeln Süsskartoffel, Kartoffeln,Quinoa,.....) und gekochtes Gemüse Zu uns nehmen.
Meine Freundin hatte 15kg zuviel fehlen also noch 7.

Grüsse,
Olly

Genau diese Annahmen stimmen nicht. Es gibt massig Studien die Zeigen, dass wenn die Kohlenhydratspeicher voll sind, man einfach keinen Hunger mehr hat.
Sicher ist Fett auch ein Energieträger aber halt ein weniger Effizinterer und eben auch ein Speicher.
Das ist doch beides Quatsch.

Wie viel % deiner 5000kcal sind den Kohlenhydrate?

sooo also seit Anfang September zähle ich kcal und ich habe damit bisher 2,5kg abgenommen :) zuerst nichts (die ersten 2wochen) weil mein körper erstens noch im sparmodus war und ich zweitens zuviele kcal zu mir genommen hab an sportfreien tagen und an sporttagen zu wenig.....jetz ess ich an sportfreien tagen 1800-1900kcal und an sporttagen je nach sport so, dass ich 400-600kcal im defizit bin.....ich bin total zufrieden, verbiete mir NICHTS und genieße das Leben :)

Zurück
Oben Unten