• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was essen am Rad?

Ich bin voll motiviert, sowas auch wieder zu machen. Denke in zwei Wochen fahre ich das erste Café wieder an.

Sorry, wenn es gerade etwas abdriftet, aber mal eine Frage in die Runde:
Was haltet ihr von einem Unterforum des Forenteils "Fitness und Training" namens "Ernährung" oder so ähnlich?
Ich könnte mir gut vorstellen, dass man dort für verschiedene Ernährungsarten viele Tipps, Tricks, Fragen und auch Rezepte austauschen. Besonders letzteres fände ich hier in "Fitness und Training" recht schlecht aufgehoben. Da @arno¹ hier offenbar sowieso einiges etwas umbaut oder umgestaltet, fände ich die Gelegenheit recht passend.
Was sagt ihr?

Themenideen als angefangene Liste:
  • Rezepte (z.B. je ein Thema für allgemein, vegetarisch, vegan, glutenfrei, sonstige)
  • Nutzen und Nachteile von: Verzicht oder Supplementierung von XYZ, bestimmten Ernährungsstilen
  • Ernährungsfragen auf dem Rad (während des Trainings)
  • Produktempfehlungen oder -fragen
  • Nachhaltigkeitsdiskussion von Produkten, Lebensmitteln und Herstellern

Hy Leute!

Suche Rezepte für Riegeln zum selbst machen für unterwegs/Arbeit nach dem fahren!

Jemand Ideen zu so Haferflocken Riegeln?

Grüße!

Grundrezept:
  • 250g kernige Haferflocken
  • 250g zarte Haferflocken
  • 250g Butter
  • 250g Honig
  • 1 Prise Salz

Zusatz - je nachdem, ob eher Langstrecke (= fette Körner) oder Wettkampf (intensiv = KH) - und auch nach Geschmack können hinzu (alternativ oder kumulativ, kann man für sich selbst versuchen, was einem schmeckt):
  • 100g Sonnenblumenkerne und/oder
  • 75g Sesam / Mandeln / Haselnüsse gehackt und/oder
  • 150g Zucker (Dextrosepulver) oder Rosinen/Datteln gehackt

1)
Butter, Honig und Salz in einen großen Topf geben und bei schwacher (!) Hitze zergehen lassen,
gelegentlich umrühren.

2)
Die restlichen Zutaten dazugeben und alles gut miteinander vermischen. Wichtig: Bei schwacher bzw. Resthitze noch etwas im Topf gehen lassen, damit der Honig und die Butter gut in die Hafeflocken einziehen.

3)
Backblech mit Backpapier auslegen, Masse darauf verteilen und zu einer gleichmäßigen, ca. 1 - 1,5 cm dicken Schicht festdrücken. Die Müsliriegel leicht in die später gewünschte Größe vorstanzen (z.B. mit Teigschaber oder Buttermesser).

4)
Blech im Ofen (muss nicht vorgeheizt sein*) mit Ober/Unterhitze bei 150°C ca. 20 Minuten und dann nochmal bei 200°C ca. 10 Minuten backen. Je nach gewünschtem Knusprigkeits- bzw. Bräunungsgrad.

Die Masse erst nach dem Abkühlen in Riegel schneiden.

---
Edit: * bei nicht vorgeheiztem Ofen verlängert sich die Backzeit natürlich um ca. 10 min - jeder Ofen ist anders

Zuletzt bearbeitet:
Zurück