• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was essen am Rad?

Ich benutze inzwischen fast nur noch selbst gemachtes Gel/Trinken in der Flasche aus Msltodextrin, Honig, Fruchtsäften ähnlich wie Aims Quali Gel. Da ich auch bei längeren Touren inzwischen >1000kcal pro Stunde verbrauche, ist das für mich die angenehmste Variante. Nehme ab 3-4h Fahrten ca 100g KH/h zu mir. Wenn ich das nicht mache, merke ich, dass hinterher die Regeneration schlechter läuft.

Riegel zu kauen ist mir inzwischen zu umständlich/anstrengend/störend beim Fahren. :D Indoor brauche ich die vorhandenen allerdings noch auf. ;)
Äußerst ambitioniert 🤗

Nichts für ungut, aber...

1.000 kcal/h entspr. ~ 250 Watt

Diese Leistung über mehrer Stunden zu halten ist ordentlich.

Bei einem Zuschuss von 400 kcal/h durch Kohlenhydrate (Eiweiße und Fette schließe ich mal aus) scheint deine Fettverbrennung prima zu funktionieren, denn dein stündlicher Defizit liegt dann bei ~600 kcal. Hinzukommend wäre der Glykogenspeicher dann eigentlich nach 3h nahezu leer. Wenn du dann nicht zu Hause bist, viel Spass...

Bei 250 Watt im GA1 ist dein FTP bei ~ 370 Watt?
Zum Vergleich: Stefan Kirchmair hat (lt. ZwiftPower) einen FTP von 380 Watt

PS: die Verstoffwechselung bei der Kohlenhydrateaufnahme von 100g KH/h ist ebenfalls überragend.

Hab ich euch eigentlich mal erzählt, wie ich im Alter von 15 Jahren nach Alpe d'Huez in 27 Minuten hochgefahren bin? Wäre schneller gegangen, aber hatte hinten nach 200m einen Platten und nur Wurstwasser gefrühstückt ;)

Anzeige

Re: Was essen am Rad?
Äußerst ambitioniert 🤗

Nichts für ungut, aber...

1.000 kcal/h entspr. ~ 250 Watt

Diese Leistung über mehrer Stunden zu halten ist ordentlich.

Bei einem Zuschuss von 400 kcal/h durch Kohlenhydrate (Eiweiße und Fette schließe ich mal aus) scheint deine Fettverbrennung prima zu funktionieren, denn dein stündlicher Defizit liegt dann bei ~600 kcal. Hinzukommend wäre der Glykogenspeicher dann eigentlich nach 3h nahezu leer. Wenn du dann nicht zu Hause bist, viel Spass...

Bei 250 Watt im GA1 ist dein FTP bei ~ 370 Watt?
Zum Vergleich: Stefan Kirchmair hat (lt. ZwiftPower) einen FTP von 380 Watt

PS: die Verstoffwechselung bei der Kohlenhydrateaufnahme von 100g KH/h ist ebenfalls überragend.

Hab ich euch eigentlich mal erzählt, wie ich im Alter von 15 Jahren nach Alpe d'Huez in 27 Minuten hochgefahren bin? Wäre schneller gegangen, aber hatte hinten nach 200m einen Platten und nur Wurstwasser gefrühstückt ;)

Ob du es glaubst oder nicht, es gibt tatsächlich auch hier im Forum Leute die schnell Radfahren können. Dein Kommentar ist ziemlich daneben.

Ich esse während der Fahrt immer noch zu wenig, obwohl ich mir immer was anderes vornehme. Auch bei 5-6h Grundlage meist nicht mehr als 1-2 Riegel und nen Gel. Habe kein Hungergefühl und auch keine Probleme die Leistung zu halten, daher fällt es mir schwer irgendwas nur für Energie reinzudrücken. Habe da leider eine ungesunde Haltung zum Essen entwickelt: Lieber auf dem Rad wenig/leer fahren und dafür nach dem Radfahren was leckeres Kochen und davon mehr essen können.

Mit einem selbst gebauten Adapter habe ich die Felt BTSPAC Aufbewahrungsbox am Rahmen. So eine kleine Box hinten knapp über dem Hinerrad. Da ist Werk & Verbandszeug drin.

Am Sattel sind drei Flaschenhalter und in einem steckt die Weste.
Handy ist wegen Komoot Navifunktion auf den 100km Strecken am Lenker.
Knapp über dem Tretlager ist eine angepasste Topeak Ninja Roadbox in der zwei Ersatzschläuche mit langen Ventilen sind.

Trikotaschen........... ach ja. Kaugummi, Riegel, Tempo, Traubenzucker, Gel, Banane, Kopie vom Ausweis und etwas Geld für den Notfall.
Sozusagen der Unimog unter den Rennrädern. Zeig doch Mal Bilder.😁

Ob du es glaubst oder nicht, es gibt tatsächlich auch hier im Forum Leute die schnell Radfahren können. Dein Kommentar ist ziemlich daneben.

Ich esse während der Fahrt immer noch zu wenig, obwohl ich mir immer was anderes vornehme. Auch bei 5-6h Grundlage meist nicht mehr als 1-2 Riegel und nen Gel. Habe kein Hungergefühl und auch keine Probleme die Leistung zu halten, daher fällt es mir schwer irgendwas nur für Energie reinzudrücken. Habe da leider eine ungesunde Haltung zum Essen entwickelt: Lieber auf dem Rad wenig/leer fahren und dafür nach dem Radfahren was leckeres Kochen und davon mehr essen können.
Nichts für ungut. ;) Slipstream hat meine Leistungswerte erstmal nur ungefähr korrekt eingeschätzt. Was der Vergleich mit Stefan Kirchmair mir sagen soll, keine Ahnung.

Ansonsten habe ich auch nach 3h noch viel Spaß, wenn ich noch nicht zu Hause bin keine Sorge. Aber an mehr als 100g KH/h habe ich mich trotzdem noch nicht gewagt, da das zu Dünnpfiff führen kann. ;) aber vielleicht weiß slipstream, wie man das Problrm löst?

Ich habe übrigens eine Flasche Race Carb X zum Probieren bekommen und wollte das demnächst mal testen. Angeblich bis zu 120gr/h Carbs.

Würde das morgen gerne machen, aber leider soll man die 750ml Flasche nach Anbruch innerhalb von 24h aufbrauchen. Wie soll man 750ml von dem Zeug im normalen Trainingsalltag aufbrauchen?!

20220318_110225.jpg

Sozusagen der Unimog unter den Rennrädern. Zeig doch Mal Bilder.😁
Ich hoffe mit dem Rad werde ich jetzt nicht gleich verbannt.
Ich finde diese "Maschienen" optisch einfach nur schön und es motiviert mich auch diese zu fahren.

Die Aero Flasche vorn dient mir nur als Halterung für Tacho, Handy, Licht und in dem Körbchen liegen meißt ein paar Gummibärchen.

Anhänge

• Bike Outdoor.jpg
    Bike Outdoor.jpg
    282,1 KB · Aufrufe: 225
Würde das morgen gerne machen, aber leider soll man die 750ml Flasche nach Anbruch innerhalb von 24h aufbrauchen. Wie soll man 750ml von dem Zeug im normalen Trainingsalltag aufbrauchen?!
Eventuell wäre es eine Option, die ganze Menge in Eiswürfelformen einzufrieren und dann nach Bedarf herauszunehmen? Von MoN habe ich bisher den Eindruck, dass die recht kommunikativ sind, vielleicht kann man die das einfach fragen und mal schauen, was sie davon halten. :D

Ich habe übrigens eine Flasche Race Carb X zum Probieren bekommen und wollte das demnächst mal testen. Angeblich bis zu 120gr/h Carbs.

Anhang anzeigen 1062696
Interessant, wie wird hier die höhere Verträglichkeit im Vergleich zu anderen Mischungen erklärt? Was für KH sind enthalten?

Wäre eine gute Idee wenn es funktioniert. Werde ich mal fragen.

Interessant, wie wird hier die höhere Verträglichkeit im Vergleich zu anderen Mischungen erklärt? Was für KH sind enthalten?

Die Zutatenliste ist recht kurz: Reissirup, Fruktose, Tapiokastärke, Steinsalz und Wasser.
Ob die Menge verträglich ist, muss man natürlich probieren. Keine Ahnung wo ich das gehört habe, aber es gab zuletzt doch auch Studien die deutlich höhere, aufnehmbare Mengen diskutiert haben.

Wäre eine gute Idee wenn es funktioniert. Werde ich mal fragen.

Die Zutatenliste ist recht kurz: Reissirup, Fruktose, Tapiokastärke, Steinsalz und Wasser.
Ob die Menge verträglich ist, muss man natürlich probieren. Keine Ahnung wo ich das gehört habe, aber es gab zuletzt doch auch Studien die deutlich höhere, aufnehmbare Mengen diskutiert haben.

Wenn ich es nicht falsch verstehe, mit - nach derzeitigem Stand - optimalen Verhältnis Glucose/Fructose 1:0.8.

Ich experimentierte derzeit auch ein bisschen (kann glücklicherweise auch mit der gebrochenen Hand gut indoor trainieren); auf die low budget Variante.

a) normaler Haushaltszucker und ein bisschen Salz, der hat automatisch gluc/fruc so 1:1. vertrage ich locker 100-120g KH/h (bis zu 4h indoor-Einheiten getestet)

b) fructose- und glucose-Pulver im entsprechenden Verhältnis gemixt. Auch hier 120g KH/h ohne Probleme möglich

c) irgendwelchen Saft/Nektar (auch mit zugesetztem Zucker) + glucose-Pulver. Auch hier 120g KH/h ohne Probleme möglich

d) das gleiche wie c) nur mit Sprite/Fanta oder mal Cola, falls ich ein bisschen Koffein will

Bei allen Varianten merke ich:
Deutlich mehr Leistung auf dem Rad, deutlich bessere Regeneration und - obwohl alles nur flüssige Kalorien sind - auch nach „langen“ 4h Einheiten mit Sweetspot-Intervallen keinen extremen Hunger für den Rest des Tages.

Zucker ist - entgegen auch einiger hier zu vernehmenden Stimmen - keinesfalls böse usw. WENN zur richtigen Zeit zugeführt.

Unterscheiden zwischen FUELING (also pre- intra- und post-workout) und NUTRITION (Ernährung für den Rest des Tages/im Alltag) ist der springende Punkt.

Don’t diet on the bike, da ist schon was dran.

Interessant. Ich muss auch sagen, dass ich nicht sklavisch Striche auf meine Gelflasche mache und auch mal eher etwas mehr getrunken habe als eigentlich vorgesehen und es auch vertragen habe. Werde es vielleicht mal einfach mit 110 oder 120g KH/h probieren nächstes Mal.

Interessant. Ich muss auch sagen, dass ich nicht sklavisch Striche auf meine Gelflasche mache und auch mal eher etwas mehr getrunken habe als eigentlich vorgesehen und es auch vertragen habe. Werde es vielleicht mal einfach mit 110 oder 120g KH/h probieren nächstes Mal.

Ich glaube, man muss es auch nicht aufs g genau nehmen.

Wichtig ist aus meiner Sicht auch: 120g/h heißt für mich nicht, dass ich dann bei Minute 59 eine ganze Pulle wegziehe, sondern gleichmäßig über die jeweilige Stunde verteilt trinke.
Man kann sich z.B. vornehme, alle 15 Minuten ca. 1/4 der Flasche zu trinken oder alle 10 Minuten ca. 1/6. Das mag der Magen lieber.
Immer dran denken: gut durchschütteln vor jedem Schluck ;)

Was ist daran "daneben"? Es ist eine sehr grobe Analyse der Leistungsdaten. Ich wollte niemanden angreifen, lediglich hinterfragen. Den schnippischen Spruch am Ende hätte ich natürlich lassen können 😁

Wenn CG82 die Leistung auf die Straße bringt, dann Hut ab! Das wäre nicht nur schnell, sondern verdammt gut.
250 W/h im Durchschnitt unter Berücksichtigung, dass man auch Leerlauf hat, ist für die meisten Fahrer nicht erreichbar.

Der Vergleich mit SK dient nur der allgemeinen Vorstellung - er hat mehrfach den Ötztaler gewonnen und seine Leistungsdaten sind brutal.

Was ist daran "daneben"? Es ist eine sehr grobe Analyse der Leistungsdaten. Ich wollte niemanden angreifen, lediglich hinterfragen. Den schnippischen Spruch am Ende hätte ich natürlich lassen können 😁

Wenn CG82 die Leistung auf die Straße bringt, dann Hut ab! Das wäre nicht nur schnell, sondern verdammt gut.
250 W/h im Durchschnitt unter Berücksichtigung, dass man auch Leerlauf hat, ist für die meisten Fahrer nicht erreichbar.

Der Vergleich mit SK dient nur der allgemeinen Vorstellung - er hat mehrfach den Ötztaler gewonnen und seine Leistungsdaten sind brutal.

250W sind für einen einigermaßen trainierten Hobby-Radler* unterer/mittlerer-Tempobereich und sicherlich über einige Stunden gut zu fahren, vor allem wenn man das recht gleichmäßig tritt und nicht 400W und 100W im ständigen Wechsel.

*wenn man nicht gerade 60kg wiegt.

... Das wäre nicht nur schnell, sondern verdammt gut.

Karl Pfuisi - kennen möglicherweise die allerwenigsten- ist im Jänner auf Zwift 12h mit einem Schnitt von 249W gefahren.

Ich benutze inzwischen fast nur noch selbst gemachtes Gel/Trinken in der Flasche aus Msltodextrin, Honig, Fruchtsäften ähnlich wie Aims Quali Gel. Da ich auch bei längeren Touren inzwischen >1000kcal pro Stunde verbrauche, ist das für mich die angenehmste Variante. Nehme ab 3-4h Fahrten ca 100g KH/h zu mir. Wenn ich das nicht mache, merke ich, dass hinterher die Regeneration schlechter läuft.

Riegel zu kauen ist mir inzwischen zu umständlich/anstrengend/störend beim Fahren. :D Indoor brauche ich die vorhandenen allerdings noch auf. ;)
Respekt!!

Wenn ich deinen "Verbrauch" hätte, dann müsste ich bei meiner 250 Kilometer Tour bei ca. 9000kcal liegen. Es waren aber bei unter 9 Stunden Sattelsitzzeit, einem 28er Schnitt und 1540 Hm "nur" knapp 7000kcal.

Bin ich zu schlecht oder war ich zu langsam?? :rolleyes:
Daten_250km_Tour.JPG

Kann man nur schätzen. Hf und Geschwindigkeit lassen auf jeden Fall vermuten, dass es bei dir keine 250W Schnitt waren. Dementsprechend auch keine 1.000kcal/h.
Ich würde sogar vermuten, dass die angegebenen 6.900kcal etwas zu hoch sind.

Anhang anzeigen 1062696
750 ml trinken in 24 h sollte doch kein Problem sein. Nach Anleitung soll man 100 ml Wasser zugeben und dann pro Stunde 150g zu sich nehmen, also ca. 150ml, was nicht viel ist. Die Flasche würde da 5h reichen.

Zurück