G
Gelöschtes Mitglied 106512
Äußerst ambitioniertIch benutze inzwischen fast nur noch selbst gemachtes Gel/Trinken in der Flasche aus Msltodextrin, Honig, Fruchtsäften ähnlich wie Aims Quali Gel. Da ich auch bei längeren Touren inzwischen >1000kcal pro Stunde verbrauche, ist das für mich die angenehmste Variante. Nehme ab 3-4h Fahrten ca 100g KH/h zu mir. Wenn ich das nicht mache, merke ich, dass hinterher die Regeneration schlechter läuft.
Riegel zu kauen ist mir inzwischen zu umständlich/anstrengend/störend beim Fahren.Indoor brauche ich die vorhandenen allerdings noch auf.
![]()

Nichts für ungut, aber...
1.000 kcal/h entspr. ~ 250 Watt
Diese Leistung über mehrer Stunden zu halten ist ordentlich.
Bei einem Zuschuss von 400 kcal/h durch Kohlenhydrate (Eiweiße und Fette schließe ich mal aus) scheint deine Fettverbrennung prima zu funktionieren, denn dein stündlicher Defizit liegt dann bei ~600 kcal. Hinzukommend wäre der Glykogenspeicher dann eigentlich nach 3h nahezu leer. Wenn du dann nicht zu Hause bist, viel Spass...
Bei 250 Watt im GA1 ist dein FTP bei ~ 370 Watt?
Zum Vergleich: Stefan Kirchmair hat (lt. ZwiftPower) einen FTP von 380 Watt
PS: die Verstoffwechselung bei der Kohlenhydrateaufnahme von 100g KH/h ist ebenfalls überragend.
Hab ich euch eigentlich mal erzählt, wie ich im Alter von 15 Jahren nach Alpe d'Huez in 27 Minuten hochgefahren bin? Wäre schneller gegangen, aber hatte hinten nach 200m einen Platten und nur Wurstwasser gefrühstückt