• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was essen am Rad?

Für das was ich aktuell trainiere brauche ich so viel Energie aber nicht. Einfach nur reinkippen ist ja nicht Sinn der Sache.

Respekt!!

Wenn ich deinen "Verbrauch" hätte, dann müsste ich bei meiner 250 Kilometer Tour bei ca. 9000kcal liegen. Es waren aber bei unter 9 Stunden Sattelsitzzeit, einem 28er Schnitt und 1540 Hm "nur" knapp 7000kcal.

Bin ich zu schlecht oder war ich zu langsam?? :rolleyes:
Anhang anzeigen 1062735

Ich komme auf 214 Watt im Schnitt - gute Leistung auf die Zeit. ;)

Mein GA1 Zielbereich liegt bei 250-260W, das halte ich auch im Schnitt üblicherweise abgesehen vom ein und ausfahren aus bzw in die Ortschaft auch ein. Gesamtdchnitt liege ich dann meist bei 242-247W bei meinen 2-4h Fahrten. Auf der Rolle 260-280W AVG aber natürlich dann nur 1,5-2,5h. Ich mache auch natürlich keine Spiroergometrie parallel, daher orientiere ich mich an dem, was mir TP bzw Garmin anzeigen, etwas individuelle Avweichung mag es da auf jeden Fall geben, aber bei ca 14000 kcal Verbrauch pro Woche beim Fahren muss man schon etwas nachfüllen auch beim Fahren. Fahre aktuell 15h/Woche. Wiege ca 78-80kg, also bin kein 60kg Leichtgewicht.
Für kürzere Fahrten bis ca 2,5h brauche ich auch nicht die 100g KH aber die 3-4h Fahrten brauchen deutlich mehr Regeneration, wenn ich mich anderweitig bzw mit weniger dabei „ernähre“. Mit Riegeln so viel reinzustopfen finde ich deutlich unangenehmer als Gel zu trinken.

Wenn du dich hier auf das von mir erwähnte Ensure beziehst muss ich dich korrigieren:
Das ist kein NEM, sondern eine vollwertige Flüssignahrung mit welcher beispielsweise auch KomaPatienten ernährt werden. Fresubin kenne ich nicht.
Ja du hast Recht, ich hatte mich wohl etwas ungünstig ausgedrückt. Ich wollte damit eher ausdrücken, das das Zeug nicht gerade dazu ist, um Energie beim Sport zu tanken. Das Viel mehr gibt es dem Körper so ziemlich alles, was er zum überleben braucht und ist dabei extrem einfach zu konsumieren und zu verdauen.

aber leider soll man die 750ml Flasche nach Anbruch innerhalb von 24h aufbrauchen.
Sie haben irgendwo geschrieben, dass sie das aktuell so schreiben müssen, weil sie nicht wissen, wie sich das Gel geöffnet im Kühlschrank verhält. Ist wie mit den MHD.
Ich würde nicht davon ausgehen, dass es direkt unbrauchbar wird

Race Carb hält sich geöffnet mind eine Woche im Kühlschrank laut MoN.
Habs gestern aber lieber mit Langnese Sportsnutrition probiert. Geschmacklich 10/10, nur leider etwas unhandlich.

20220319_141334.jpg

Ob du es glaubst oder nicht, es gibt tatsächlich auch hier im Forum Leute die schnell Radfahren können. Dein Kommentar ist ziemlich daneben.

Ich esse während der Fahrt immer noch zu wenig, obwohl ich mir immer was anderes vornehme. Auch bei 5-6h Grundlage meist nicht mehr als 1-2 Riegel und nen Gel. Habe kein Hungergefühl und auch keine Probleme die Leistung zu halten, daher fällt es mir schwer irgendwas nur für Energie reinzudrücken. Habe da leider eine ungesunde Haltung zum Essen entwickelt: Lieber auf dem Rad wenig/leer fahren und dafür nach dem Radfahren was leckeres Kochen und davon mehr essen können.
Ich denke auch, so Vergleiche mit kleinen dünnen Ausdauersportlern sind nicht angemessen und sachlich nicht haltbar, wenn man sie mit einem großen Fahrer anstellt. Die Lösung von @eins4eins praktiziere ich auch für Trainingsfahrten. Gut vorher laden und dann je nach Intensität eine KH-Menge ausrechnen und mit Malto + Honig und Salz auffüllen. Die anderen Dinge sind entweder zu schlecht verdaulich oder viel zu teuer, wenn man sie selber kaufen muss. Insbesondere so einen Fisch mit Pommes und Salat oder Fleisch würde ich unverdaut mit nach Hause nehmen, wenn die Nahrung denn vorher nicht schon wieder zurück wollte.

Der @eins4eins hätte wahrscheinlich die Forelle weggelassen und wär dafür zum Kaffee da gewesen. Für mich ist es unvorstellbar, solche Sachen zu essen und dann nochmal eine Minute in die Aeroposition zu gehen. Kommt einfach wieder raus. Aber gut, es liegt mit Sicherheit an der Intensität.

Bei mir lief die Verpflegung Fr/Sa recht gegensätzlich. Fr nur jeweils 240kcal morgens und abends bei den Fahrten dabei gehabt als Malto Lösung. Zwischendurch tagsüber auch eher zu wenig gegessen (schätze maximal 2000-2400 kcal). Trotzdem noch nach HAuse gekommen ohne wesentlichen HR Drift oder Einbruch. Samstag dann mal testweise 420g KH MAlto Honig Gel über 3:20 h konsumiert. Ginge ohne GI- Probleme. ;-) Werde ich weiter versuchen mal in dem Umfang zu nehmen.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2022-03-20 um 10.00.13.png
    Bildschirmfoto 2022-03-20 um 10.00.13.png
    790,7 KB · Aufrufe: 72
  • Bildschirmfoto 2022-03-19 um 13.03.24.png
    Bildschirmfoto 2022-03-19 um 13.03.24.png
    781,2 KB · Aufrufe: 64
  • Bildschirmfoto 2022-03-19 um 13.03.12.png
    Bildschirmfoto 2022-03-19 um 13.03.12.png
    688,2 KB · Aufrufe: 69
Habs gestern aber lieber mit Langnese Sportsnutrition probiert. Geschmacklich 10/10, nur leider etwas unhandlich.

Anhang anzeigen 1063429
Offtopic: wie hast du das mit dem Rad gemacht? Mit in den Laden rein?

Ontopic: Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Energy Gel von MyProtein gemacht? Link

Anhang anzeigen 1063429
Sag bloß du hast das Ding leer bekommen?
Ein Löffel in der Trikotasche ist in diesem Fall schon praktisch. Wenn man den vorher zurecht biegt, hat man einen Notfall-Reifenheber. ;)

@eins4eins
Sieht doch ziemlich gut aus, da sind die 900 kCal nix. Rein von den W/kg fährst Du im GA Bereich wohl den gleichen Speed wie ich. “Musste“ nur nach 112 km abbrechen, da es doch stärker angefangen hat zu regnen.

Ich mach mir allerdings mittlerweile Riegel aus Haferflocken mit einigem süssen Zeug etc drin. Das bekommt mir bisher am besten und schmeckt im Gegensatz zu den Riegeln auch noch nach 160km.

Schön langsam wird es hier dem Tread "Welche Intervallen fahrt ihr und warum" immer ähnlicher:D

Zurück