• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Uhr tragt ihr BEIM Radfahren

A propos Zeiten stoppen!
Ein einfacher, trivialer Vorgang - meint man!
Es braucht aber absolute Konzentration dazu und das über einen längeren Zeitraum.
Eine kleine Ablenkung und schon ist die Ungenannte am Dampfen!
Wer mal Zeitnehmer bei (Schwimm-) Wettkämpfen im Kinder und Jugendbereich war, oder Zwischenzeiten von Sportskameraden notiert hat, weiß wovon ich rede!
Habe meinen Trainer immer bewundert, der mit zwei mechanischen Stoppuhren 4 Leute während des Trainings überwachen konnte.
Jo, ich fahre jedes Jahr mit zu dem Schulmeisterschaften im Schwimmen, das ist extrem anstrengend, schlimmer als Leichtathletik.

Bei billigen Uhren nie mit dem Stahlband Sport betreiben. Auch heute noch sind die Bänder nicht immer aus Edelstahl. Zusätzlich kann man sich an manchen Kanten doch noch wehtun, gerade auf dem Rad!

Wenns eine der Uhren aber sein soll.. die am Kautschukband. Wegen angesprochener Probleme.

Ansonsten, halt doch mal die Augen offen nach gebrauchten Swatch Irony, wenns was günstiges werden soll.

Anhang anzeigen 682252

Seit ca. 6 Monaten mein täglicher Begleiter.

BRAUN BN0211

Ausgezeichnet mit dem Red Dot Award, dem IF Design Award und dem German Design Award.

Das muss zwar nicht immer was heißen, aber bei dieser Uhr ist es zumindest designtechnisch gerechtfertigt...

Die Uhr stammt zwar nicht von BRAUN-Design-Maestro Dieter Rams höchstselbst, ist aber ganz im Sinne seines Designverständnisses entworfen...

Getragen wird sie auf der Arbeit, dem Rad und auf dem Spielplatz......in der Eisdiele natürlich auch...
Danke für den Tipp. Kurz die Kleinanzeige befragt, gesehen das einer bei mir um die Ecke die Uhr in neu und nie ausgepackt für nen Appel und n Ei verkaufen will. Also mal kurz hin gefahren. Zwar in Silber aber trotzdem hübsch.

DSC_2080.JPG
DSC_2079.JPG
DSC_2081.JPG

Meine Breitling ist ja auch erst 23. Da darf man außenrum noch glatt und makellos aussehen. Das Glas ist übrigens noch das Erste und immernoch völlig kratzerfrei. Nur die Reiter bekommen hin und wieder mal was ab.
Zeig doch mal, du sprichst immer mal von ihr, aber gesehen habe ich sie noch nicht ;)
Bisher habe ich nur 2 Breitling Uhren gesehen, die mir gefallen haben und beide waren bedeutend älter als ich. Vlt ist deine die dritte.

Zur Eingangsfrage: keine.
Uhrzeit vom Radtacho. netto-Fahrzeit wird da auch angezeigt.
Ansonsten ist eh meist ein Smartphone in der Trikottasche, bei Bedarf könnte das auch mit'm Silikondingsda an den Lenker - :)eek: am 89er Stahlrenner nur im äußersten Notfall)

Armbanduhr trage ich fast ausschließlich als Schmuck, wenn ich "ausgehe".
Und die Uhr wäre nicht "zeitgerecht" - Sprachwitz. Wie heißt das noch... na falsche Epoche halt, weil um Dekaden älter als das alte Fahrrad.

Danke für den Tipp. Kurz die Kleinanzeige befragt, gesehen das einer bei mir um die Ecke die Uhr in neu und nie ausgepackt für nen Appel und n Ei verkaufen will. Also mal kurz hin gefahren. Zwar in Silber aber trotzdem hübsch.

Anhang anzeigen 682733Anhang anzeigen 682734Anhang anzeigen 682735
Sauber!
Finde die in Silber auch schick.
Frage mich da nur, warum man das Zifferblatt nicht auch Silber mit schwarzen Strichen gemacht hat.

...wahrscheinlich wegen der besseren Ablesbarkeit...

Seit 22Jahren ein treuer Begleiter bei Arbeit, Freizeit und Radfahren.
Tissot PR 200
Nicht mal Schleif- und Strahlmittel konnten ihr was anhaben.
20190705_180102.jpg

Zeig doch mal, du sprichst immer mal von ihr, aber gesehen habe ich sie noch nicht ;)
Bisher habe ich nur 2 Breitling Uhren gesehen, die mir gefallen haben und beide waren bedeutend älter als ich. Vlt ist deine die dritte.
Ich muss mal ein ordentliches Foto machen, denke aber, die wird nicht dein Geschmack sein. Von der Breitling Chronomat gab es über die vielen Jahre so viele verschiedene Ziffernblätter, ist gar nicht so leicht, da was in google zu finden. Ich meine, es gab fast jedes Jahr 20 verschiedene Varianten, mit und ohne Ziffern, verschiedene Farben, ... Diese hier ist es, aber in der zurückhaltenden Version in Stahl mit schwarzem Ziffernblatt.
682808

Sauber!
Finde die in Silber auch schick.
Frage mich da nur, warum man das Zifferblatt nicht auch Silber mit schwarzen Strichen gemacht hat.

...wahrscheinlich wegen der besseren Ablesbarkeit...
Form und Farbe folgen der Funktion. Der olle Rams war doch Gropius-Juenger

Form und Farbe folgen der Funktion. Der olle Rams war doch Gropius-Juenger
Zum einen lautet der alte Design-und Architekturleitspruch ja „form follows function“ und nicht „form and color follows function“, die Farbe hat in diesem Leitspruch also erstmal keine oder maximal eine untergeordnete Rolle.

Zum anderen war Rams großer Leitspruch ja „weniger, aber besser“ („less but better“), insofern wäre auch eine Farbe weniger auch erstmal „besser“ gewesen.

Außerdem hat das Team mit und um Rams ja auch einige silberne Uhren mit silbernem Zifferblatt entworfen, also wäre das auch bei der BN0211 hier ein „design-legitimer“ Ansatz gewesen. (siehe Braun AW50, AW60, AW22, etc.).

Last but not least, ich weiß nicht ob Rams direkt Gropius-Jünger war, aber der FFF-Grundsatz gab es ja schon deutlich vor dem Wirken von Gropius und den anderen Bauhaus-Größen. Die haben den Leitspruch natürlich in seiner deutschen Übersetzung weitergepredigt... ;)

Nichtsdestotrotz gefällt die Uhr mir in Silber auch sehr gut (auch mit dem schwarzen Zifferblatt).

Zuletzt bearbeitet:
Seit fast einem Jahr trage ich zu 99% der Zeit meine Fenix 5. Im Alltag mit dem Original Lederarmband und beim Sport oder radeln das Standard Silikonarmband.

20190705_201254.jpg
20190705_201315.jpg

So, hab mal auf die Schnelle 2 Fotos gemacht. Ok, die Uhr könnte mal richtig saubergemacht werden und das Licht war nicht so perfekt...
Meiner Meinung nach die schönste Breitling, die die in den letzten 25 Jahren gebaut haben...
IMG_9641.JPG
IMG_9643.JPG

Zum einen lautet der alte Design-und Architekturleitspruch ja „form follows function“ und nicht „form and color follows function“, die Farbe hat in diesem Leitspruch also erstmal keine oder maximal eine untergeordnete Rolle.

Zum anderen war Rams großer Leitspruch ja „weniger, aber besser“ („less but better“), insofern wäre auch eine Farbe weniger auch erstmal „besser“ gewesen.

Außerdem hat das Team mit und um Rams ja auch einige silberne Uhren mit silbernem Zifferblatt entworfen, also wäre das auch bei der BN0211 hier ein „design-legitimer“ Ansatz gewesen. (siehe Braun AW50, AW60, AW22, etc.).

Last but not least, ich weiß nicht ob Rams direkt Gropius-Jünger war, aber der FFF-Grundsatz gab es ja schon deutlich vor dem Wirken von Gropius und den anderen Bauhaus-Größen. Die haben den Leitspruch natürlich in seiner deutschen Übersetzung weitergepredigt... ;)

Nichtsdestotrotz gefällt die Uhr mir in Silber auch sehr gut (auch mit dem schwarzen Zifferblatt).
Farbe war und ist sogar ein zentrales Element der Bauhaus-Philosophie. Weniger, aber besser ebenso. Das Weglassen von Unnoetigem führt ja zum Kern der Form, die die Funktion ins Zentrum eines Objektes rückt. Unser Diamantrahmen ist dafür übrigens ein gelungenes Beispiel.

Auf den Rad fahre ich nur mit wasserdichtem Uhren. Meistens Rolex (60er), Zenith (90er) oder Swatch (90er)Anhang anzeigen 682917Anhang anzeigen 682919
Schicke DJ mit neuer Lünette. Und die unsäglich hässliche El Primero, deren Innereien bei Rolex Karriere machen durften, hat ja in ihrem Glanz und Gloria auch ihren Reiz. Nur welches Rad dazu? Jubigruppe ist gesetzt. Irgendwas in Perlmutt-Weiss aus Italien?
Bei Zenith verstand man sich ja seit jeher mehr aufs Werk als aufs Gehäuse. Insofern darf man dazu alles tragen und fahren. Diese charmante 80er Verfehlung erinnert mich ein wenig an die GP pour Ferrari Chronos aus der Zeit. Irgendwann werden die auch wieder total angesagt sein. Also unbedingt aufbewahren. Und wenn das nix wird mit dem Comeback dient sie eben als Organspender für fruehe Daytonas. :daumen: daher ein dickes Like und danke fürs zeigen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück