Quelle:
https://wristwatchreview.com/2018/07/10/a-reminder-that-watch-companies-rule-everything-around-you/
Da hast Du mal einen Überblick.
Als Hayek die Versorgung kappen wollte sah die Welt auch noch ganz anders aus. Das sollte man immer vor Augen haben. Er wollte die Konkurrenz tatsächlich austrocknen. ETA 2824, oder das Val. 7755 sind nahe der Perfektion. Seit Jahrzehnten in Produktion und ständiger Entwicklung. Modifiziert und verziert haben beide durchaus ihre Berechtigung in sehr teuren Uhren drin zu sein, selbst wenn ich mir beides, im Jahre 2019, wie erwähnt, nicht in die Box legen würde. Aus purer, bewusster Unvernunft.
Solche Werke selbst zu entwickeln und zur "Perfektion" zu bringen ist eben nicht einfach und geht nicht mal eben so. Weil das damals, als Hayek die Idee hatte, die besten Jahre der Uhrenindustrie waren, die Preise jährlich mehrmals anstiegen, genau wie die Nachfrage kein Ende kannten, wollte er gleich mehrere große Konzerne angreifen UND die Entwicklung viele, zu der Zeit neu auf den Markt drängenden Marken unterbinden.
Behörden ließen es aber nicht wirklich zu, dennoch tat sich was. Selitta, welche Werke mit abgelaufenem Patentschutz nachbauen, sogar besser als das Original, haben sich etabliert. ETA 2824->Selitta SW200. Wer kein ETA bekam, baute Selitta ein.
Dennoch bauten einige Marken auf Teufel komm raus eigene Werke, oft wirklich nicht zum Vorteil der Kunden. Das erste eigene Nomoswerk zum Beispiel ist auch nur ne "Kopie".
Heute bereut Hayek es sicher kräftig. Swatch baut auf Halde, LVMH und Richemont kaufen Waren zurück, damit diese auch ja nicht verramscht werden und die Nachfrage sinkt generell. Internet, Antikorruptionsgesetze etc.
Hoffentlich wird es mal eine neue Auflage des von mir empfohlenen Buches geben, mit Blick auf die letzten Jahre.