• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher flaschenhalter ist derzeit aktuell

Wunderschön, hat mir aber zu häufig Flaschen abgeworfen (750er Tacx). Für Leute die aus Prinzip nur 500er fahren vielleicht trotzdem OK.

Ich persönlich fahre nur noch Tacx Ciro, guter Kompromiss zwischen Haltekraft und trotzdem einfachem rein/raus. Mit Tacx-Flasche (manchmal fahre ich Camelbak) sogar exzellente Kombination aus verlässlichem Flaschenhalt und einfachem rein/raus. Mit dem klassischen alten Elite Custom Race hatte ich auch ein paar Abwürfe, mit dem Ciro noch nie

Wenn ich mir die Flahas von Mitfahrern anschaue scheint dort guter Halt häufig einfach nur mit brutal festem Griff erkauft zu werden, Flasche sichtbar eingedellt und ein subtil sichtbarer Kampf beim rein und raus. Dagegen wirkt der Ciro dann wie ein Präzisionsinstrument.
Ich nutze auch größtenteils 750er Tacx-Flaschden und bisher (ca. 1 Jahr im Einsatz) noch keine Abwürfe mit dem Zefal Pulse L2. Durchaus auch mal mit ruppigen Straßen und Pflaster...aber eventuell bisher einfach Glück gehabt.

Anzeige

Re: Welcher flaschenhalter ist derzeit aktuell
Abwürfe waren auch nicht ständig, und fast ausschließlich vom Sitzrohr. Das bedeutet dass Kilometer mit nur einer Flasche quasi nicht zählen für die Statistik. Da so ein Flachentwurf ein konkretes Sturzrisiko für Mitfahrer bedeutet ist aber eigentlich bereits der erste einer zu viel. Tatsächlich habe ich lange Zeit versucht das Thema zu ignorieren, dabei mehr Flaschen geworfen (alle paar Monate eine oder so), Glück gehabt hinsichtlich Mitfahrern und letztendlich erst dann kapituliert als auch mal eine Flasche aus dem vorderen gesprungen ist.

Steuern muss der Händler dennoch an den Staat abführen wenn er hier verkauft, das ist bei dem China-Ali-Teilen nicht so. Das solche Kleinteile versandkostenfrei durch die halbe Welt geflogen werden ist einfach toxisch und grundfalsch. Sowohl von der Fairness, also auch ökologisch gesehen.

Sobald er über ein Warenhaus in der EU verkauft, gelten die dortigen Regeln dun dann werden die Kleinteile nicht einzeln versandt sondern in großer Stückzahl in Lager auf dem EU Festland eingeführt und verzollt.
Lade Dir mal die Rechnungen von Amazon runter und guck mal, ob da ne MwSt. ausgewiesen ist.
Einige (wenige) machen das aber eine ganze Menge tun es auch nicht....

Lade Dir mal die Rechnungen von Amazon runter und guck mal, ob da ne MwSt. ausgewiesen ist.
Einige (wenige) machen das aber eine ganze Menge tun es auch nicht....
Auch bei Direktkauf in China wie die Umsatzsteuer fällig. Es gibt da keine Freigrenze mehr.
Nur der Zoll fällt unter 150.- Euro weg.

Natürlich wird MwSt fällig, nur versuchen das "einige" verkäufer bei Amazon zu umgehen.
Die Käufer merken das häufig garnicht so das die Verkäufer damit durchkommen. Ich kaufe viel bei Amazon für die Firma und habe gerade vor kurzem (Ende des Monats) die Rechnungen heruntergeladen. So die Hälfte der Rechnungen war ohne MwSt. ausgestellt (MwSt. 0%).

Warum verwenden eigentlich so wenige die Fidlock Halter mit Magnet 🤔
Ich hab die am Rad und überlege sie rauszuschmeißen. Wer sich ein Bild machen möchte, wie das in Verbindung mit den Keego-Flaschen aussieht: Klick mich!

Was spricht aus meiner Sicht dafür?
  • bombenfester Halt durch eine Kombination aus magnetischer und mechanischer Verriegelung
  • sauberes Aussehen
  • relativ viel Platz, um die Flasche beliebig zu greifen (kein Halter, der sie umschließt)
Was spricht aus meiner Sicht dagegen?
  • schwerer als FlaHa + normale Flasche (aus dem Kopf heraus ca 100g Differenz bei zwei Haltern)
  • teuer (gut, so ein Mandible ist auch nicht billig)
  • Festlegung auf bestimmte Flaschen (keine beliebige Ersatzflasche verwendbar unterwegs, bspw bei Verlust)
  • Flaschen mit eingebauter Halterung sind schwerer zu quetschen
  • frickelig im Handling
    • Dadurch, dass man die Flasche seitlich "herauskippt/herausdreht", ist es schwieriger, dabei weiterzutreten, weil man sich mit der Kurbel ins Gehege kommen kann. Die Flasche am Sattelrohr kollidiert dabei auch gern mal mit den Kettenblättern.
    • In einen normalen Halter stecke ich blind die Flasche zurück, bei Fidlock muss man gut zielen, weil es keine Halterung gibt, die die Flasche "zurück führt", dh man muss den Halter genau treffen.
Am Mountainbike würde ich die weiterhin verwenden. Am Rennrad überlege ich wie gesagt zur klassischen Lösung zurück zu wechseln. Dabei scheinen mir Elite-Halter (T-Race Carbon) in Kombination mit Elite Flaschen (Fly) eine vielversprechende Lösung zu sein, weil die Flaschen eine Einkerbung aufweisen, an der die Nase des Flaschenhalters hör- und fühlbar einrastet (im Geschäft selbst ausprobiert).

Zuletzt bearbeitet:
Weil das "blinde Einsetzen" der Flasche recht anspruchsvoll ist.

Fahre die teilweise am Crosser wenn ich damit wirklich CX mache, um beim Schultern nicht die normalen Halter im Weg zu haben. Aber dann bei normalen Gravel-Runden (ohne Blick nach unten) die Flaschen einzusetzen erfordert schon sehr viel muscle memory...

Ich nutze die Tune Wasserträger 2.0.
9 Gramm und bombenfester halt.
Ich nutze die auch, an allen bikes. Gibt m.E. fürs Rennrad Besseres, wo sich die Flasche leichter entnehmen läßt, aber ich möchte an MTBs, Gravel und RRs überall den gleichen Flaschenhalter fahren, und, ja, sie halten bombenfest, auch im Gelände - wobei, neulich ist mir mit dem am Gravelbike am Sattelrohr befestigten Seitenträger eine Flasche 'rausgeflogen - habe da jetzt ein Klettband als Sicherung...

Weil man da in vier Dimensionen treffen muss beim wiedereinklinken: rechts/links, vorne/hinten, oben/unten und dazu auch noch die Drehung der Flasche. Beim normalen Halter reicht grob rechts/links, vorne/hinten und dann eben irgendwie reinstopfen.

Hinzu kommt dass Flaschenhalter auch einfach zum Rennrad dazugehören. Im Standardmaß, für Standardflaschen, heute sehen sie zwar anders aus als vor 20 Jahren aber es ist eben immer noch in einer kontinuierlichen Entwicklungslinie. Wer meint alles anders machen zu müssen fährt mit Trickrucksack auf dem Flanellhemd Gravel oder schulterfrei Tri-TT wo wahrscheinlich demnächst Trinksysteme mit elektrischer Pumpe das neue must have sein werden.

Hab bei mir an fast allen Bikes von Tune der Wasserträger Uni verbaut. Gibt es aber leider schon seit Jahren nicht mehr

So ein vollintegriertes Druckbetankungssystem im Rahmen würd ich schon nehmen :cool:
Sowas?
1000029342.webp

Da hält sich das Mitleid mit den Herstellern in Grenzen. Selber in China produzieren und dann zu Preisen verkaufen, als wären sie von Jungfrauen bei Mondlicht gefertigt worden. Aber wenns der Konsument macht, ist es böse. Zumal Flahas ja nicht sicherheitsrelevant sind.

Ich persönlich schaue aber, dass ich was kaufe, was made in europe ist.
Und ich denke, dass Elite hier produziert.
Hab gerade auf die Fly Flaschen von Elite geschaut, und da steht "made in HR".
Und laut Fahrrad XXL ist der Leggero Flaha von Elite made in Italy.
Sollte das so stimmen, wird der nächste Flaha bei mir der Leggero oder der T-Race carbon.

Sollte einer von euch eine zu Hause haben, kann er gerne nachsehen, ob er einen Herkunftsnachweis findet.
so die Flaschenhalter sind angekommen. Auf beiden von Elite (Leggero + T-Race) steht Made in Italy auf der Rückseite👌🏻

Plastikspritzguss ist nun auch nicht wirklich etwas wo man mit Billiglohn uneinholbare Kostenvorteile erreicht. Da wäre auch Made in Switzerland kein wirkliches Problem, jedenfalls so lange man keine all zu schnellen Modellwechsel anstrebt (beim Formenbau sieht das wahrscheinlich ganz anders aus..). Der personalintensivste Arbeitsschritt ist wahrscheinlich eintüten und etikettieren.

Zurück
Oben Unten