• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer trainiert heute?

fast-frühling. 62,23 kilometer, 2:16 stunden. es war echt schön 10 grad, ab und zu kam sogar die sonne raus... mehr davon.:)

Anzeige

Re: Wer trainiert heute?
45min im KB auf der Rolle. Mehr ist zur Zeit leider noch nicht drin, bis wieder richtiges Training möglich ist dauert es wohl noch ein wenig:(.

@Nord: Gute Besserung weiterhin !:daumen:

Habe mir von der Sonntagstour mit der RuK-gruppe (100,1KM in 3:46h, ca. 600HM mit An-/Abfahrt, Umwegen und teilweise Genußradeln durch karnevalisierte Ortschaften) ne kräftige Rüsselseuche eingefangen. Bis jetzt etwa 1 Europalette Tempos verbraucht.

@Tobi: Und das Bergtrikot bin ich auch los. Bittere Wahrheit :(.

Gestern Ruhetag und heute wenigstens 2h Rolle GA1.

Heute das erste Mal GA1 nach Pulsuhr trainiert. Allerdings beim Joggen. Ist es normal, dass ich das Gefühl hatte, viel langsamer gehts nicht mehr, dann stehe ich!?
Knapp 10Km
01h 18 min.
øpuls 159

Bin Anfänger und wollte mal hören, ob ich mich im pulsbereich einigermaßen richtig bewegt habe. Mein Max Puls liegt bei 200.

Gruß
eikee

Mein Max Puls liegt bei 200.

Wie hast Du Deinen Max Puls ermittelt ? Eine gute Näherung ist 70-75% der max. HF für GA1. Bei mir kommt das ganz gut hin. Das Du bei dem allerdings sehr langsamen Tempo (7:48 min/km) ø 80% HFmax (159) hast finde ich relativ hoch. Eher im GA2. Lauf mal eine Weile häufiger (3-4mal die Woche), dann dürften sich auch die Pulswerte nach unten korrigieren.

Als ich nach einigen Monaten Verletzungspause wieder anfing zu laufen hatte ich selbst bei - für mich - langsamen Tempo (5:45min/km) fast 85-90% HFmax.

bin mal eine 7-8 km runde gelaufen... hab mich dann tempomäßig immer gesteigert am ende dann noch ein 200-300 m sprint hingelegt. 15 sekunden mit dem finger auf dem handgelenk gemessen und hochgerechnet.

ich habe vorhin in einem ga thread gelesen, dass beim laufen der puls im ga1 ca. 10 schläge höher ist, als auf dem rad.
Ist da was dran?

Macht es denn Sinn GA1 per Laufen zu trainieren? Schließlich will ich ja auf dem Renner Fortschritte machen.

Seit dem ersten Januar bin ich 8x mit dem Rad unterwegs gewesen, 8x Laufen gewesen, 4x Mtb gefahren. Und im letzten Jahr( mein Einstiegsjahrhabe ich seit august ca. 1400 abgeradelt. Ganz ausm Tritt bin ich also eigentlich nicht. ;)

Beim Laufen ist der durchschnittliche Puls höher was ja auch daran liegt das der Körper hier sein eigenes Gewicht tragen muß.

Du machst jedenfalls nichts falsch wenn Du Ausdauer teilweise durch Laufen trainierst. Es sind halt nicht genau die gleichen Muskelgruppen (Frag mal einen trainierten RRadler der nach Monaten das erste Mal wieder eine halbe Stunde Laufen gewesen ist). Man verbrennt ausserdem pro Zeiteinheit mehr Kalorien was wichtig für jemanden sein kann der leicht zunimmt (wie ich z.B.). Und: eine Stunde Laufen geht eigentlich immer. Auch bei knappen Zeitbudgets. Und man kann es als Crosstraining durchaus ganzjährig beibehalten.

ich denke, ich werde den nächsten monat einfach mal stur nach pulsuhr trainieren, dokumentiere die daten und vergleiche dann. danke für deine tipps.

@Nord: Gute Besserung weiterhin !:daumen:

Habe mir von der Sonntagstour mit der RuK-gruppe (100,1KM in 3:46h, ca. 600HM mit An-/Abfahrt, Umwegen und teilweise Genußradeln durch karnevalisierte Ortschaften) ne kräftige Rüsselseuche eingefangen. Bis jetzt etwa 1 Europalette Tempos verbraucht.

@Tobi: Und das Bergtrikot bin ich auch los. Bittere Wahrheit :(.

Gestern Ruhetag und heute wenigstens 2h Rolle GA1.
ohje,
ich meine jetzt nicht das bergtrikot.
gute besserung.
lg t

Heute eine Runde MTB, 33,5km,super sonnig,aber im Schatten noch sehr kalt,heute morgen als ich von der Arbeit kam waren es bis zu -13Grad.
mfg
BodenseeFerdi

2:10 h 62km 700hm HF Ø147 2125kcal.
Ich habe heute eine Einführung in Tempobolzerei erhalten "tiefer runter das bringt 3kmh"
Ich arbeite daran....

Da waren wir ja heute schlapp gegen....
2:15h 58km 670Hm bei mir sind das 1447 kcal....
....ich sag noch Hartmut nicht so schnell........

wollte ich auch mal fragen. Wieviel wiegst Du denn, wenn man fragen darf. Ich verbrauche laut PM in der gleichen Zeit vielleicht mal 1200-1300kcal

heute das erste mal geradelt :)
32km in 1:26h nicht so der hit, aber davon bis ich ca 35min in der stadt gefahren mit den üblichen tempobremsen ;)

@littlechex

Meinen Puls und Kalorienverbrauch messe ich mit Polar RCX 5 , mein 705er Garmin hat mir für heute über 2600kcal. angegeben
(wie es das gemessen haben soll ist mir ein Rätsel es kennt doch nur HM,KMH und mein gespeichertes Gewicht, da ich den Polargurt getragenhabe und Polar und Garmin miteinander ja bekanntlich nicht können.)
ich wiege zZt.~90KG nach dem Radeln 88,5kg :)

Grüße
Marcel

Zurück
Oben Unten