• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie auf Schienen...

Holgi68

Aktives Mitglied
Nabend an euch,

mich würde interessieren ob es sowas wie " das bike fährt wie auf schienen in der Abfahrt " gibt. Hatte diese mal gelesen und wenn ja, welches Bauteil am Bike ist dafür verantwortlich ?

Ich könnte mir vorstellen das das auch von der Geometrie abhängt. Wie z.B Radstand Vorbaulänge etc. Langer Radstand langer Vorbau eher ruhiger und kürzer agiler spritziger. Ist aber nur meine Vermutung

Man muss dazu vielleicht ein bisschen weiter ausholen, wenn man einige Jahre zurückgeht - Stahl-/Alurahmen, oder die ersten aus Carbon - da kam es noch häufiger vor, dass sich die ganze Fuhre mangels Steifheit aufschaukelte, anfing zu "flattern". Das konnte richtig gefährlich werden.

Das ist grundsätzlich heute eher kein Thema mehr, aber es wird immer noch gern verglichen, wie gutmütig sich das Rad bei hohen Geschwindigkeiten verhält. Positiv wirken sich da Steifheit (vor allem im Steuer-/Gabelbereich), ein längerer Radstand, oder auch etwas wuchtigere Laufräder aus, unbedingt auch steif und ohne Spiel.

Falls man darunter auch versteht, dass die Schienen auch eng um die Kurven gehen sollen, muss natürlich wieder etwas Wendigkeit her. Etwas Nervosität vs. Spurtreue, bisschen Kompromiss, aber gute Räder kriegen beides vereint.

Zurück