• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wie kann amn am besten Zeitfahren trainieren bzw hohes tempo auf ner langären Distanz

AW: wie kann amn am besten Zeitfahren trainieren bzw hohes tempo auf ner langären Dis

was sit diesen aero position ...ich habe keinen Tria aufsatz -falls das diese position ist.
Okay kannst du mir dann mal bitte einen vorschlag wegen des Intervalltrainings machen(zyklus und so).

AW: wie kann amn am besten Zeitfahren trainieren bzw hohes tempo auf ner langären Dis

Ga2 schon intervall????
ich dachte intervalle werden im Sb gefahren??Lieg ich da Falsch???

ich muss bevor ich was schreibe nochmal sagen das die antwort eher an jemanden geht der ein intervalltrainig machen möchte als an dich der ulles kleiner bruder ist.

also extensives intervalltraining hilft bei verbessrerung der:
1.grundlagenausdauer
2. kraftausdauer
3. allgemeine ausdauer
4. schnelligkeitsausdauer
5. kraft

beim radfahren zum beispiel 20x3 minuten fahren mit 60- 80 prozent belastung dann lohnende pause.
trainigsumfang ist hoch. also 10-30 wiederholungen
belastungdauer kann man variiren so zwischen 30 sekunden und 4 minuten.
beim radfahren sollte es aber schon länger sein also passt 3 minuten.

intensive intervallmethode hilft bei:
1. schnelligkeitsausdauer
2. kraftausdauer
3. schnellkraft
4. schnelligkeit

also beim radfahren zum beispiel 2x6x1 minute. (mittelzeitintervallmethode)
also 2 serien a 6 wiederholungen 1 minute lang.
belastungsdauer ist mittellang 10 minuten bis 10 sekunden
dazwischen lohnende pausen
belastung = 80-90%

wiederholungsmethode kann man auch noch erwähnen die ist gut für:
1. schnelligkeitsausdauer
2. schnellkraft
3. maximale schnelligkeit
4. beschleunigungsvermögen

X. auderdem verbessert diese methode die wettkampfspezifische ausdauer

geringer trainingsumfang.1-6 wiederholungen
radfahren etwa mit 2x10km
belastungsdauer kann alles sein von 10 sekunden bis zu mehreren stunden
zwischen den wiederholungen eine ECHTE pause machen!
belastung ist bei 90-100 prozent.

wem es um maximale schnelligkeit geht
die wird im ERMÜDUNGSFREIEN zustand trainiert.
das heißt vor jeder einheitmüssen die muskeln so fit sein wie vor der ersten.
nur 7 sekunden anstrengen in der zeit produziert der körper kein laktat.
auf dem rad ist das nur ein schneller antritt.

bis auf die extensive intervallmethode sollte man für alle anderen methoden eine gute GA haben vor allem wegen der regenerationszeiten.
maxe du kannst also voll loslegen.
ich denke für einen der jeden tag nen marathon läuft und die mittelgeberge durchquert ist das eigentlich kein problem.

wenn ich du wäre würde ich mir gar eine neue herausforderung suchen.
zum beispiel dick werden und WoW zocken oder sonst irgendwelche sachen die man gut alleine machen kann.

für alle die training machen wollen,hoffe ich das das was ich beschrieben habe sinn macht und hilft.
wenn ich was falsch beschrieben habe bitte nicht hauen hab ich alles geklaut :D

kannst du das mal bitte auf deutsch formulieren.
z.B 10minuten einrollen dann 30 sek??und und und .
Das wäre nett thx.
Max

intervalle sind gut und wichtig, aber gerade bei längeren strecken geht es um die ausdauer. dafür schön warmfahren und dann bei den ersten trainings erstmal 8-10 min schwelle fahren und mit zunehmenden trainingsstand die schwellenleistung auf 15-20 min steigern. das bombt so richtig und gerade das braucht man beim ezf.

ah okay ...was ist schwelle???

du hast gar keine...

witzisch mh sag mal bitte

das ist der bereich in dem deine laktatmenge zu stark ansteigt und du das tempo nicht lange halten kannst. mach mal eine leistungsdiagnostik.

bei weiteren grundsatzfragen --> google

Ist so eine Sache mit dem Intervalltraining .
Das Thema ist : Training tut weh !!!
Will ich aber nicht so richtig ,also fahre ich lieber meine Dauermethode und komme bei dem was ich vorhabe (Mitteldistanz überraschenderweise schon in 2 Wochen) einigermassen über die Runden .
Am Ende des Jahres wird Bilanz gezogen und wenn sich dann herausstellt : O.K. ,Marcus Du hast Dich nicht so verbessert wie Du es wolltest - immer längere Distanzen zu schaffen - dann muss etwas geändert werden und das wäre dann das Intervalltraining z.B. .
Manchmal fragt man sich schon wofür man 10 Std und manchmal mehr die Woche sportelt wenn nichts wesentlich besseres als eine anständige Figur dabei herauskommt .
Die alten Fragen : Wo komme ich her ,wo will ich hin und wieviel möchte ich investieren .
Bisher bin ich als ziemlich fauler Typ ganz zufrieden mit dem wie sich mein Triasport entwickelt ,aber mit Hinblick auf die Langdistanz muss ich dann bestimmt effizienter werden mit meinem Training .
WILL ICH DAS ?
Keine Ahnung - wir werden sehen ....
Grüße an alle die sich mit Ihrem Sport auseinandersetzen ....:)

Endlich mal einer der nicht gerne Trainiert^^-ich wäre aber auch für die dauer methode

Wenn du nicht gern trainierst, kannst du deinen Ironman vergessen ;)

wer denn ,ich oder der andere ?
Ich trainiere für mein Leben gern ,gehe nur nicht so gerne über eine gewisse Grenze hinaus ,wo`s weh tut .
Ansonsten brauch ich das - schwitzen ,bewegen, kaputt sein hinteran ,alles super - das schlimmste ist krank sein und nichts trainieren können und nur essen .

naja die dauermethode ist ja auch gut und schön.
und die hilft sicher auch ne menge.
am ende gebrucht man diese aber nurnoch um die regenerativen fähigkeiten des körpers zu verbessern.
das extensive intervalltraining tut auch nicht wirklich weh.
60-80 prozent gibt man doch auf jeder tour.allerdings gibt man durch die pausen dem körper die chance immer wieder frisch in die belastung zu gehen. und das bringt den effekt.
so gesehen hat man während des intervalltrainings in jedem intervall eine kleine superkompesation.

und wenn man wettkampforientiert trainieren möchte so wie supermax
dann kommt man um intensive intervallmethode und wiederholungsmethode nicht herum.
das ist nunmal so ENDE!

also @turbo ich glaube wie gesagt wenns dir um lange distanzen geht dann ist dauermethode gut.
die frage ist nur ob dir extensives intervalltraining im kleinen umfang nicht genausoviel bringt wie dauermethode im großen umfang.
das könnte ab einem bestimmten punkt effektiver sein.

und MEGAmaxe du willst schnell fahren dann hilf dir dauermethode einfach mal GARNIX.
ließ dir eingfach weiter oben durch was ich dazu geschrieben habe. ich glaube da ist relativ lückenlos erzählt welche methode was bringt

@ Saluki
Na ,dann....;)

@cyclo-dude
Dann sind die Rampen und Hügel die ich bei den Touren im großen Gang wegdrücke um nicht schalten zu müssen ja auch eine Art Intervalltraining .
Werde das dann mal verstärkt ins Training mit einbauen und dann und wann ein paar prozent drauftun .Man lernt ja immer dazu.....:D
Grüße und ein sonniges WE

ja eine art intervalltraining dürfte das auch sein denke ich.
ich gehe aber davon aus das wenn du im hohen gang bleibst die trittfrequenz sinkt also ist das nicht unbedingt ein training um in der ebene mit hohen frequenzen gerade schnell zu fahren schätze ich.ist eher für diemaximalkraft gut.so wie schwimmen mit paddels

die steigleistung wird sich aber wohlverbessern ;)

Nee , wenn ich die kleinen Steigungen wegdrücke bleibe ich bei der gleichen Trittfrequenz ,reiße mich zusammen ...ne ,ne ,das muss schon gleichbleibend gut rollen ....

Also ich trainire gerne -war in Hamburg bis heute.
Also ist Intervall besser als dauermethode???

Zurück