Je nachdem was man so unter Carbloading versteht. Ich versuche in der Woche vorm Rennen eine ausgeglichene Kalorienbilanz zu erzielen, also keinen Überschuss. Makroverteilung mit Fokus auf Carbs und Protein, Fett so wenig wie möglich.
2-3 Tage vorm Rennen dann Reduzierung der Ballaststoffe.
Wenn ich das gut hinbekommen habe, war das Körpergefühl wirklich optimal. Volle Speicher ohne sich aufgebläht oder vollgefressen zu fühlen.
Es ging aber auch schon schief, weil ich den Kalorienverbrauch an den Tagen davor unterschätzt habe. Lange Autofahrt, Stress auf der Arbeit, Sachen packen, organisieren, Rumgerenne am Veranstaltungsort, etc. benötigen Energie die schwer zu kalkulieren ist aber natürlich wieder aufgefüllt werden muss.
Da muss man wohl ein wenig probieren um neben Mengen auch die richtigen Lebensmittel zu finden. Ein Teamkollege ernährt sich vor Wettkämpfen nur flüssig. Das käme für mich bspw nicht in Frage, da ich nicht auf den Genuss verzichten würde. Mit Sorbeteis bekomme ich aber bspw beides unter einen Hut: Leckeres Eis und gute Carbs ohne vollen Magen.