• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie kauft man erfolgreich Raphaklamotten?

Kann natürlich sein, dass die Marke langsam unsexy wird, weil sie inzwischen jeder trägt.
Ich hatte immer den Eindruck, dass die Rapha-Radler eh nicht die Schnellsten waren (höchstens auf dem Weg zur Eisdiele oder beim Selfie schießen). Wenn jetzt noch Hinz- und Kunz die Sachen trägt, dann landen die Klamotten ganz schnell bei KiK...

Anzeige

Re: Wie kauft man erfolgreich Raphaklamotten?
Ich hatte immer den Eindruck, dass die Rapha-Radler eh nicht die Schnellsten waren (höchstens auf dem Weg zur Eisdiele oder beim Selfie schießen). Wenn jetzt noch Hinz- und Kunz die Sachen trägt, dann landen die Klamotten ganz schnell bei KiK...
Jonas Rutsch z. B. fährt ziemlich schnell in Rapha ;-) Auch wenn er die Klamotten tragen muss, scheinen sie in trotzdem nicht zu bremsen.

Schnell oder langsam von Kleidung abhängig zu machen ist der falsche Ansatz. Merckx fuhr in dicker Wolle und schaffte Zeiten und Geschwindigkeiten, wovon andere mit Carbon-aero-Renner träumen.
Wichtig ist, daß die Sachen gut sitzen und gut belüftet sind.
Mein erstes Rennen als Schüler fuhr ich mit boc24 -Kleidung. Es reichte für den 2. Platz. Den ersten habe ich mit Sicherheit nicht verpasst, weil ich keinen Hightech-Stoff hatte.

Das glaube ich nicht. Die Verkaufszahlen gehen durch die Decke und selbst die Qualtät ist noch besser geworden. Lediglich der Service hat unter dem massiven Erfolg gelitten. Kann natürlich sein, dass die Marke langsam unsexy wird, weil sie inzwischen jeder trägt.
Für mich ist Rapha auf jeden Fall ein Empfehlung. Funktion stimmt, Qualität auch und das Design ist zurückhaltend, gefällig, und obendrein oft in unzähligen Farben erhältlich. Die Core-Kollektion ist zudem noch recht günstig und meines Erachtens absolut ausreichend. Lediglich mit der Core-Hose habe ich kein guten Erfahrungen gemacht, da die Hose sehr schnell verschlissen war.

Für mich ist Rapha auf jeden Fall ein Empfehlung. Funktion stimmt, Qualität auch und das Design ist zurückhaltend, gefällig, und obendrein oft in unzähligen Farben erhältlich. Die Core-Kollektion ist zudem noch recht günstig und meines Erachtens absolut ausreichend. Lediglich mit der Core-Hose habe ich kein guten Erfahrungen gemacht, da die Hose sehr schnell verschlissen war.
Sehe ich genauso, die Sachen tragen sich einfach nur super angenehm und sitzen wir angegossen, vorausgesetzt die Schnitte passen zum Körper/Figur. Aber diesbezüglich muss jeder seinen eigenen passenden Hersteller finden. Meine Core Hose ist noch tiptop, aber da ich auch noch Gore und Assos Hosen habe, trage ich sie nicht ständig. Hab es erst kürzlich mal wieder mit einem Castelli Trikot versucht, das Teil hat aber einfach nicht richtig gesessen, der Reißverschluss hat sich unschön nach vorn gewölbt und außerdem hat das Material extrem chemisch gerochen... das Trikot ging zurück und beim nächsten Mal wird wieder Rapha gekauft. Von mir aus können sie auch gerne jeglichen Schriftzug weglassen, da es mir gar nicht um die Marke, sondern einfach nur um perfekte Radkleidung geht. Und nein, ich arbeite nicht für Rapha, das Jobangebot hab ich abgelehnt, das sie zu schlecht bezahlen. Das ist jetzt kein Scherz und hat mich auch etwas geschockt, was mich aber trotzdem nicht davon abbringt weiterhin die Sachen zu kaufen. Für mich gibt es einfach keine bessere Alternative.

Meine Core Hose war auffällig schnell hinten durch, -also mein Allerwertester blitzte schön durch :p. Die Hose an sich wurde nicht sehr oft getragen weil mehrere im Einsatz. Das Polster & Passform war aber top!
Die ProTeam Bibs hingegen zeigen keinerlei Verschleiß und halten echt ewig.

Meine Core Hose war auffällig schnell hinten durch, -also mein Allerwertester blitzte schön durch :p. Die Hose an sich wurde nicht sehr oft getragen weil mehrere im Einsatz. Das Polster & Passform war aber top!
Die ProTeam Bibs hingegen zeigen keinerlei Verschleiß und halten echt ewig.
Da sieht man mal wieder, dass offenbar doch jeder Arsch unterschiedlich ist. 😆
Ich finde das Polster der Core-Bib schlecht. Richtig schlecht. Davon abgesehen ist die Hose nicht so übel. Den Verschleiß würde ich ebenfalls bestätigen. Speziell die Nähte lösen sich bei mir schneller auf als bei allen anderen.

Die Pro Team Bibs sind aber über alle fragen erhaben. In jeder Hinsicht. Polster, Schnitt, Haltbarkeit, … 👍🏼

Frage:
Hat jemand das Pro Team Long Sleeve Thermal Jersey und kann ggf. Angaben über Wärme und Einsatzbereich (Temperatur) machen?

Da sieht man mal wieder, dass offenbar doch jeder Arsch unterschiedlich ist. 😆
Ich finde das Polster der Core-Bib schlecht. Richtig schlecht. Davon abgesehen ist die Hose nicht so übel. Den Verschleiß würde ich ebenfalls bestätigen. Speziell die Nähte lösen sich bei mir schneller auf als bei allen anderen.

Die Pro Team Bibs sind aber über alle fragen erhaben. In jeder Hinsicht. Polster, Schnitt, Haltbarkeit, … 👍🏼

Frage:
Hat jemand das Pro Team Long Sleeve Thermal Jersey und kann ggf. Angaben über Wärme und Einsatzbereich (Temperatur) machen?
Als besonders wärmend empfinde ich es nicht, ebenfalls ist es nicht ohne zusätzlichen Windschutz fahrbar. Gestern bei sonnigen 13 Grad und schneidigem Wind mit kurzärmligem Baselayer und Pro Team Insulated Vest gefahren. Etwas kühl an den Armen, ansonsten in der Kombination sehr angenehm. Wird es kühler, einfach wärmeren und langärmeligen Baselayer tragen. Komplett ohne windschützende und/oder wärmende Weste vielleicht im Temperaturbereich von 14-18 Grad zu fahren….Ist zumindest meine Empfehlung.

Als besonders wärmend empfinde ich es nicht, ebenfalls ist es nicht ohne zusätzlichen Windschutz fahrbar. Gestern bei sonnigen 13 Grad und schneidigem Wind mit kurzärmligem Baselayer und Pro Team Insulated Vest gefahren. Etwas kühl an den Armen, ansonsten in der Kombination sehr angenehm. Wird es kühler, einfach wärmeren und langärmeligen Baselayer tragen. Komplett ohne windschützende und/oder wärmende Weste vielleicht im Temperaturbereich von 14-18 Grad zu fahren….Ist zumindest meine Empfehlung.
So unterschiedlich können die Anforderungen sein...
Ich finde es für Temperaturen um die 10 Grad (bedeckt, wenn sonnig, auch leicht darunter) genau richtig - mit ärmellosem BL. Würde ich es bei 13 Grad plus Insulated Vest tragen, wäre ich schweißgebadet...

Danke für die Einschätzung @Roter 👍🏼
Dann werd ich mir gelegentlich doch mal eins ordern. Das klingt ungefähr nach meinem Anforderungsprofil. 👍🏼
Ich bin an den Beinen relativ unempfindlich gegen kühlere Temperaturen. An den Armen trag ich aber auch bei 20°C gern noch was langärmliges.

Ist es mit dem “Pro Team Long Sleeve Aero Jersey“ vergleichbar? Das trag ich ziemlich häufig. Eher bissel dicker?

Danke für die Einschätzung @Roter 👍🏼
Dann werd ich mir gelegentlich doch mal eins ordern. Das klingt ungefähr nach meinem Anforderungsprofil. 👍🏼
Ich bin an den Beinen relativ unempfindlich gegen kühlere Temperaturen. An den Armen trag ich aber auch bei 20°C gern noch was langärmliges.

Ist es mit dem “Pro Team Long Sleeve Aero Jersey“ vergleichbar? Das trag ich ziemlich häufig. Eher bissel dicker?
Schnitt ist sehr ähnlich - vielleicht minimal weiter (das PT LS Aero ist in meinen Augen nicht wirklich aero). Nur dicker bzw. innen mehr angeraut/flauschig.

Das Pro Team Aero hatte ich mal zur Anprobe und aus meiner Erinnerung heraus liegen Welten dazwischen. Das Insulated Jersey hat eine gebrushte, leicht wärmende Innenseite, während das Aero Jersey ungefüttert und deutlich luftdurchlässiger ist.

So unterschiedlich können die Anforderungen sein...
Ich finde es für Temperaturen um die 10 Grad (bedeckt, wenn sonnig, auch leicht darunter) genau richtig - mit ärmellosem BL. Würde ich es bei 13 Grad plus Insulated Vest tragen, wäre ich schweißgebadet...
Ohne beißenden, kalten Gegenwind mag es vielleicht funktionieren! Mir wäre es definitiv zu kühl…Bin kein Frierpitter, meine Gesundheit ist mir allerdings wichtiger. Aber jeder ist eben anders!
Im Vergleich zum langärmeligen Core-Jersey verdient das Pro Team Thermal Jersey den Zusatz „Thermal“ nicht, auch nicht im Vergleich zur Pro Team Thermal Bib Short.

Ohne beißenden, kalten Gegenwind mag es vielleicht funktionieren! Mir wäre es definitiv zu kühl…Bin kein Frierpitter, meine Gesundheit ist mir allerdings wichtiger. Aber jeder ist eben anders!
Im Vergleich zum langärmeligen Core-Jersey verdient das Pro Team Thermal Jersey den Zusatz „Thermal“ nicht, auch nicht im Vergleich zur Pro Team Thermal Bib Short.
Mit Gesundheit hat das wenig zu tun. Ich schlaf ja nicht draußen...

Eher mit Wärme-/Kälteempfinden, und das ist sehr individuell. Ich kann dafür bei 10 Grad und darunter nicht ohne (dünne) Handschuhe und dicke Socken fahren, weil mir sonst dort zu kalt wird, während andere noch bei Temperaturen um die Null grad mit fingerlosen Handschuhen unterwegs sind... Bei Null Grad sind die Hände und Füße dann immer kalt egal was ich tue, während ich am Körper schon heiß hab.

Bin bei dir, dass Temperaturempfinden individuell ist. Dicke Socken oder Handschuhe brauche ich nur, wenn es in den einstelligen Temperaturbereich geht. Wenn der Körper warm genug ist, sind Hände und Füße bei mir nicht kritisch. Die Kombination Schweiß und Windchilleffekt würde ich allerdings nicht zu sehr auf die leichte Schulter nehmen. So mancher hat sich hier schon im Übermut schnell eine Erkältung oder schlimmeres eingefangen.

Ich danke euch! 👍🏼
Werd´s einfach ausprobieren bei der nächsten Bestellung. Einen Einsatzbereich dafür gibt´s ganz sicher.

Wenn der Körper warm genug ist, sind Hände und Füße bei mir nicht kritisch.
Bei mir genau andersrum.
Hauptsache die Körperendzonen sind warm. Dann friert der Rest auch nicht. 😆

Das Long Sleeve Aero gibt´s im Moment gar nicht oder ich hab´s übersehen. 🤔
Vielleicht kommt eine Neuauflage inkl. neuen RCC-Farben?

Der Papa war heute bei Rapha und hat die Daunenjacke für 260 Euro anprobiert; ein wahrer Traum, wie dünn und leicht die ist - wenn die wirklich warm hält, ist das ein guter Kauf im Sale. 😍

Zurück