• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie lagert Ihr Eure Räder ?

die bereiche in denen die laufräder anner wand schubbern kann man ja mit etwas tapete, plexiglas, edelstahlblech oder ner collage aus alten campa- und brügelmannkatalogen.... abdecken, so dass es trotzdem gut aussieht. zudem hatte - ich meine hier im thread - sich jemand aus ner langer schrauben, aluröhrchen und 2-3 Karosseriescheiben recht augenfällige abstell-pinöppel gebastelt... ich weiß nur nicht, ob das dann noch halbwegs universell funzt, oder nur für ein rad richtig passt...
 
Ich nutze den Point Pedalwandhalter in Kombination mit Bucheinschlagfolie(klebt super an der Wand, kaum sichtbar, leicht zuschneidbar, günstig). Unter Vorder- und Hinterreifen kommt jeweils ein kleiner Nagel, damit das Rad nicht "abrutschen" kann und fertig ist die super unauffällige, günstige Lösung :)
 
Ist diese Aufhängung nicht ziemlich schlecht fürs Pedallager?
ich denke, die Belastung, die man auf das lager bringt beim bergauffahren ist wesentlich höher, als das eigengewicht, dass noch durch die Räder an der wand stabilisiert wird ;)
also ich würde mir da keine sorgen machen
 
vlsv.jpg
 
@Alle:
Ihr habt schon recht, das Gewicht des Rades ist nen klacks im Gegensatz zu den Krafteinflüssen beim Fahren. Trotzdem könnt ich mir vorstellen, dass das auf dauer nicht gut ist fürs Lager. Bei Rädern die zu lang gestanden haben ist ja auch häufig der Steuersatz "gerastert". Oder können die Pedallager mehr ab?
Ich glaub meine Perle steigt mir aufs Dach :D
Ich würde tippen, dass das mehr abkann, als die paar Kilo des Rades zu tragen. Hoffe ich.
ich denke, die Belastung, die man auf das lager bringt beim bergauffahren ist wesentlich höher, als das eigengewicht, dass noch durch die Räder an der wand stabilisiert wird ;)
also ich würde mir da keine sorgen machen
Junge musst du schwach auf den Pedalen sein!:D
 
Meine sind jetzt im Flur und zwar so:


large_Rad_Flur__26.JPG
large_Rad_Flur__26.JPG
large_Rad_Flur__26.JPG


sorry für das unscharfe Foto, bei der Beleuchtung kommt meine Knipse an ihre Grenzen...

Gruss,
brickbrock
wow...bis du schreiner?
Oder hast du das im Auftrag machen lassen?
Ich hatte den Plam für solche kästen schon mal gezeichnet, aber als regal....jedoch noch nicht umgesetzt ;)
 
Nö, Biochemiker.

Die Kästen sind CD-Aufbewahrungskästchen von Ikea (schon ziemlich alt), die ich mit Winkeln (ich hab der Rückwand nicht über den Weg getraut) auf ne 19mm Faser-Platte gesschraubt habe:

medium_Rad_Flur__22.JPG


Die Platte steht auf dem Boden, damit die ca 20kg der Räder (und die ca 40kg der Platte selbst ;) ), nicht direkt an der Altbauwand hängen. Im Prinzip sollte sich das mit jedem einigermassen stabilen Kistchen mit einer Kantenlange von ca 25cm machen lassen. Hochkant belastet halt Holz ne ganze Menge aus. Ich würde halt immer Winkel zur Verstärkung reinschrauben, um die Kräfte besser von den Seitenwänden (die letztendlich das Rad tragen) auf die Rückwand/Befestigung zu übertragen.

mehr Bilder hier.

Gruss,
brickbrock
 
Zurück
Oben Unten