• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie seit ihr "werkstatt-technisch" ausgestattet?

Wie ist eure Heim-Werkstatt ausgerüstet (Schulnoten)? (Ausrüstung nur beispielhaft)

• 1: viel Platz, lückenloses Werkzeugsortiment, Montageständer, Zentrierständer usw.

Stimmen: 5 9,1%
  • 2: ausreichend Platz, viel Werkzeug - aber nicht alles, Montageständer, Zentrierständer

Stimmen: 17 30,9%
  • 3: kleine Ecke im Keller, Grundausstattung an Werkzeug (Inbus, Abzieher), Montageständer

Stimmen: 13 23,6%
  • 4: kein Werkstattbereich, Inbus, Reifenheber

Stimmen: 19 34,5%
  • 5: Werkstatt/Wartung? Was ist das?

Stimmen: 1 1,8%

• Umfrageteilnehmer
    55
  • Umfrage geschlossen .
wandhalte als montageständer.

werkzeug: alles ausser solchem zur steuersatzmontage.

Das Werkzeug: ein Satz Inbusschlüssel von 1 - 10 mm (einige doppelt), ein Satz Schraubenschlüssel von 5 -17 mm, Schraubenzieher, mehrere Schraubenzieher, Zangen und Kabelschneider. Und ein Werkzeugkasten (ganz gut sortiert, aber nix, was ich noch fürs Fahrrad brauche).

Das Spezialwerkzeug: ein Kurbelschraubengegenhalter, ein sparsam eingesetzter Speichenschlüssel für Notfälle, ein Kassettenschlüssel, eine Kettenpeitsche, ein einfacher Kettennietdrücker, Reifenheber.

Die Pflegemittel: Brunox, WD40, Schmierfett, Kettenöle. (Montagepaste kaufe ich demnächst mal.)

Die Werkstatt: Keller, Küche oder Balkon. Kein Montageständer.

Was ich mangels Wissen nicht selber schraube: Innenlager, Steuersätze, Naben. Deshalb habe ich auch kein Werkzeug dafür - lohnt sich eigentlich auch nicht für einen Hobbyfahrer.

Ich habe (schmerzlich) gelernt, dass sich auch beim Werkzeug nur gute Qualität auszahlt. Was ich mit schlechtem Werkzeug schon verhunzt habe, will ich lieber nicht erzählen, das ist zu peinlich.

Gruß,
Jörg.

kein montageständer, boden und zeitung reicht. :D

als werkzeug normale imbusschlüssel, ratsche und dreher mit allen möglichen bits, zangen, normale schraubendreher, maulschlüssel.

radspezifische dann noch kettenpeitsche und kassettenabzieher. wobei der kassettenabzieher erst bestellt wird, zusammen mit einem drehmomentschlüssel.

kettennieter kommt auch noch mal dran.

ansonsten noch silikonöl (damit mir am mtb im winter nix einfriert), ein mtb öl für regen und kälte und noch ein einfaches kettenöl mit graphit. das wird zwar schnell ausgewaschen, aber besonders nach einer regentour die kette damit eingeweicht und die läuft wie schmitz´katze. :lol:

Das Standard-Werkzeug (nicht nur für´s Rad) wie: Inbus-Set, Schraubenschlüssel, Schraubenzieher, Zange, Knipse...
Als spezial Radwerkzeug: Kettennieter, Kurbelabzieher, Kasseten-Nuss, Tretlagerschlüssel, Ice-Wax, Brunox, Sprühwachs, Reifenheber... so ich glaub das wars.
Zum basteln spanne ich mein Rad in meinen Tacx-Scheißwetter-Dingsda ein.

Eventuell lege ich mir irgentwann noch mal nen Drehmomentschlüssel zu.

Hi,

an Radwerkzeug hab ich nen Universalkoffer,den gabs mal im Angebot mit einen Super Reparaturständer.Den möchte ich nicht mehr missen.Das Werkzeug hat bisher genügt,was ich nicht habe bekomm ich vom Händler!Ansonsten hab ich das volle Programm an Werkzeugen,Craftsman Werkzeugwagen prall gefüllt,3xDrehmomentschlüssel,Kompressor,Schweissgerät,Flex,Bohrmaschinen,usw........................ :D :D :D :D :D :D :D
Hauptberuflich bin ich als 4Rad-Mechaniker tätig :mex: ,da sammelt sich im Laufe der Jahre etliches an,ich oute mich aber auch als Werkzeugfetischist!
Ich mach mal ein Bild bei Gelegenheit von meiner Garage und stells rein.

Gruß, Bernd

Hi,

und ich machs doch :D :D :D , das lass ich mir raushängen :aetsch: :aetsch: :aetsch: ,dass hab ich mir verdient!!!

Ich denk am Sonntag komm ich mal dazu ein paar Bilder zu knipsen,
mein Haus , meine Garage , meine Räder .

Gruß, Bernd

ich habe alles was man braucht, um ein vorbereiteten rahmen(vorgefräst) zu einem kompletten rad zu montieren. bräuchte vielleicht noch zentrierständer, wenns keine hed 3 sind(also zum laufradselberbau) :D
wer braucht schon einen montageständer? das ist twar einbisschne praktisch, aber nicht notwendig.

Hi
mit normalem Werkzeug für KFZ- und Handwerkerbedarf bin ich schon immer gut ausgerüstet.
Für das Rädchen hab ich jetzt noch einiges an Spezialwerkzeug zugekauft, wie Zentrier- und Montageständer, Drehmomentschlüssel für kleine Momente, Lagerwerkzeuge und Abzieher.
Was ich mir nicht zulegen werde, solange ich es nicht brauche, sind Fräsen, Bohrer und Gewindeschneider für den Rahmen und die Ein- und Ausschläger für den Steuersatz. Die braucht man imho alle Schaltjahre nur einmal, und dann kann man auch zum Händler gehen oder Improvisieren (Steuersatz).

Hi all,

vielen Dank schon mal an alle, die an der Umfrage teilgenommen haben.

Vielleicht hätte ich eine Mehrfachauswahl zulassen sollen und einzelne Werkzeuge listen.

Denn - je mehr ich drüber nachdenke - interessiert mich, wieviele Leute zu Hause tatsächlich mit Drehmomentschlüssel, Zentrierständer arbeiten und ihre Tretlager und Ritzel selber wechseln/warten...

Als Hobbyschrauber (nicht nur RR) und relativer RR-Neuling verfalle ich nämlich gerade in einen Werkzeug-Kauf-Wahn. Um die geldtechnische Notbremse zu ziehen muss ich mir mal klarmachen, was man/ich wirklich braucht...

Naja, vielleicht frage ich das später nochmal. Bei zu vielen/häufigen Umfragen verlieren die Leute die Lust daran!

Gruß
schmittchen-schleicher

Zurück