AW: Wie Sperrmüll – ein Standpunkt! aus Tour 04/07
Wenn der Spruch denn ohne die typisch verlogenen Hinterfotzigkeiten des machtgeilen Christentums auskäme. Machterhalt duch moralische Gängelung. Dafür ist dieser Spruch das perfekte Beispiel. Denn als Christ weiß man: Wer nach christlichen Idealen frei von Sünde ist, der wirft sowieso nicht den Stein. Der Spruch bedeutet: Halt`s Maul - halt dein gottverdammtes sündiges Lästermaul - sonst macht dich die Gemeinschaft in ihrem moralischen Selbstverständnis fertig... halt`s Maul, du!
Eine Frage der Interpretation. Ich denke du setzt Christentum mit Kirche gleich. Es kann auch sein, dass die Kirche dieses Zitat gerne mißbraucht.
Mir geht es hier auch nicht so sehr um einen bestimmten Glauben, sondern um ein gereifte Erkenntnis, die sich auch aus dem Verhalten der Menschen über Jahrtausende hinweg ergibt. Ich denke, dass man ähnliche Zitate auch in anderen Religionen findet.
Es ist einfach eine Lebenserfahrung, dass Lästerei, Hass, Unverständniss, "Moral", Ordnungsinn und der gezielte Blick auf die "Verfehlungen" anderer, das eigene Verhalten oft vergessen lässt und man sich anstecken lässt, von denen, die ihren Vorteil darin suchen anzuklagen.
Die Nationalsozialisten z.B. hatten überhaupt nur eine Chance, weil sie eine bestimmte Gesellschaft gepredigt haben, bei der sie gleichzeitig Hass gegen andere schürten, von denen sie lediglich behaupteten, dass sie außerhalb dieser Moral ständen. In Zeiten wo es den Leuten schlecht geht oder sie eine Orientierung suchen, kommen solche moralischen Vorgaben besonders gut an. Da ist es ganz prima, es gibt sofort ganze Gruppen, denen man einfach ein "Anders sein" oder ein "Fehlverhalten" entgegen den Prinzipien eines "anständigen" Bürgers andichten kann.
Parallelen sehe ich da bei den Sportlerverfolgungen, weil auch hier Vermutungen und ein bestimmter Sinn für Moral und Gerechtigkeit ausreichen zum Urteilen über "Gut" und "Böse" aufgrund von Geschichten, die in der Zeitung stehen.
Ich wiederhole: Kein einziges Gericht hat bisher eine Anklage erhoben oder gar einen Schuldspruch gefällt. Das ist das Maß der Dinge und nicht irgendwelche Geschichten, die überall erzählt werden.
Diese Saubemannmentalität, die manche aufgrund von reinen Vermutungen an den Tag legen ist einfach nur widerlich.
Dieser "Gerechtigkeitsinn" richtet sich pauschal gegen alle vorverurteilten Sportler und inzwischen gegen den Leistungsport schlechthin. Ich betone....allein aufgrund von Verdächtigungen.
L.