• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lüttich - Bastogne - Lüttich 2024

MVDP interview. Er ist zufrieden, weil er bis kurz vorm Ziel nicht ans Podium gelaubt hat. Er sagt auch, dass seine Beine müde waren.

Glaubt ihr, Bernal würde / könnte mit den heutigen GC-Dominatoren - ohne Unfall - überfahren?
Pogacar und Vingegaard sehe ich eindeutig stärker. Mit Remco und Roglic und paar anderen dann schon auf Augenhöhe.

Ich würde ihm wünschen, dass er die Vuelta gewinnt, wenn die Formkurve weiter so nach oben zeigt, erscheint es mir zumindest nicht ganz unrealistisch. Alle anderen großen Namen fahren die Tour, Pogi sogar Giro und Tour. Das heißt die stärksten Konkurrenten sind vermutlich nicht da oder zumindest nicht voll auf der Höhe. Da stehen die Chancen für Bernal gar nicht mal so schlecht bei der Vuelta. Dann hätte er das Kunststück alle drei großen Rundfahrten ein mal gewonnen zu haben, fertig gebracht - da gibt es nicht viele die das im Palmares stehen haben. Problematisch wird es wenn Vingegaard nicht rechtteitig zu Tour fit wird und stattdessen dann die Vuelta fährt....

Pogacar und Vingegaard sehe ich eindeutig stärker. Mit Remco und Roglic und paar anderen dann schon auf Augenhöhe.
Zeitfahren ... die erfolgreichen Fahrer der letzten Jahre sind auch da wahnsinnig stark. Schwächen sehe ich da nur bei Hindley oder Hart, wenn wir über GT-Sieger sprechen. Aber schwächer als Bernal?

Die sind halt vorher schon auf Zug gefahren, deshalb war es m.E. Ok auch so weiter zu fahren.

Ja, stimmt, wie gesagt, war da hin- und hergerissen.. man muss auch nicht "den Ulle machen" und stehen bleiben, klar.. ach, vermutlich war's auch nur dieses Gefühl, "fuck, so soll jetzt das Rennen entschieden werden?"

Erinnerte mich vielleicht etwas an die Szene, seit der Vollering bei mir unten durch ist, als sie bei der Frauen-TdF mal das ganze Team (ohne Erfolg) vorn eingespannt hat, als vdVleuten Defekt hatte, weil das laut eigener Aussage ihre einzige Chance gewesen wäre, zu gewinnen. Aber sei's drum.

Beim Frauenrennen fand ich es allgemein sehr hoch gepokert, dass die Gruppe vorn echt lange noch 4 Minuten hatte, und die wirklich Not hatten, das noch wieder zuzufahren. Mag aber auch daran liegen, dass 4 Minuten bei dem Profil mal ne andere Nummer sind als im Flachen, wo man auch mit schwächeren Helfern mal eben wieder rankreiseln kann.

Zeitfahren ... die erfolgreichen Fahrer der letzten Jahre sind auch da wahnsinnig stark. Schwächen sehe ich da nur bei Hindley oder Hart, wenn wir über GT-Sieger sprechen. Aber schwächer als Bernal?
Ja schon, ich hab auch nicht geschrieben, dass Bernal stärker ist, sondern auf Augenhöhe ;)
Kommt dann halt auf den Kurs an, wieviel km Zeitfahren, ob flach oder bergig usw.... Und dann wie berglastig der Kurs insgesamt ist. Vuelta hat schon extrem viele Bergankünfte und auch insgesamt sehr viele Bergetappen.

Glaubt ihr, Bernal würde / könnte mit den heutigen GC-Dominatoren - ohne Unfall - überfahren?
Der Radsport macht wieder viele Leistungssprünge seit 2019, an langen Bergen und ohne sein Verletzungsdrama wäre er in diesem Bereich vllt. bei den beiden Besten.
Zeitfahren und kurze explosive Sachen auf keinen Fall.
Alles was Windkanten und Kopfsteinpflaster ist auch nicht.

Er selbst sagt er ist besser als vor dem Sturz, dass stimmt auch nur hat das ganze Feld einen Leistungssprung vollzogen.

Einfach abwarten wo die Reise hin geht, dieses Jahr war er schon öfters vorne dabei.
Fährt er die Vuelta Top Fit, sehe ich ihn sicher Top5 und würde sogar eher zu Top 3 tendieren.
Er hat immerhin eine Tour und einen Giro in der Tasche. (das kann ihm keiner nehmen)

Zuletzt bearbeitet:
Der Radsport macht wieder viele Leistungssprünge seit 2019, an langen Bergen und ohne sein Verletzungsdrama wäre er in diesem Bereich vllt. bei den beiden Besten.
Zeitfahren und kurze explosive Sachen auf keinen Fall.
Alles was Windkanten und Kopfsteinpflaster ist auch nicht.

Er selbst sagt er ist besser als vor dem Sturz, dass stimmt auch nur hat das ganze Feld einen Leistungssprung vollzogen.

Einfach abwarten wo die Reise hin geht, dieses Jahr war er schon öfters vorne dabei.
Fährt er die Vuelta Top Fit, sehe ich ihn sicher Top5 und würde sogar eher zu Top 3 tendieren.
Er hat immerhin eine Tour und einen Giro in der Tasche. (das kann ihm keiner nehmen)
Sehe ich genauso. Man sieht ja auch wie schnell mal 3 Topfahrer sturzbedingt ausfallen. Frage ist wie und ob sie überhaupt wiederkommen....

Die Machtverhältnisse können sich manchmal schnell ändern (Siehe Nibali 2014). Aus diesem Grund habe ich Thomas für dieses Jahr auch nochmal weiter vorne auf der Liste...

Sehr realistisch was da MvdP von sich gibt! :daumen: (wenn er 10 kg mehr wiegt als Pogacar, ist das einfach so)
https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_137892.htm
Wenn ich da lese:
"“Ich war hinten, um meine Beinlinge und Handschuhe abzugeben. Dann kam der Sturz und die Straße war blockiert“, schilderte der Ronde- und Roubaix-Gewinner die Szene, bei der er schon alle seine Felle davonschwimmen sah. "

dann frage ich mich schon, ob das deren Ernst ist - ein Top-Fahrer läßt sich nach hinten fallen um Equipment für 20€ abzugeben.
Mir ist schon klar, dass das darauffolgende Szenario jetzt nicht sooo häufig ist (wobei bei den Klassikern ja ein Massensturz auch nicht so selten ist), aber hunderte von Stunden des beteiligten Teams, hunderttausende von aufgewendeten Euro und man riskiert für Beinline und Handschuhe die Position im Feld? 🤷‍♂️

Ich denke mal, es gilt das gleiche wie bei Trinkflaschen... wenn er seine Sachen einem Fan vor die Füße feuert, der sich einen Ast freut, sie aufhebt und für ein Schweinegeld bei Ebay verhökert, heiliger Kram, vom Papst berührt usw.... dann isses kein Littering.

Ehrlich gesagt finde ich es ganz unterhaltsam, dass nicht jeder Favorit das ganze Rennen nur perfekt geschützt vorne fährt. Soll er ruhig so weitermachen... sonst wird es ja auch langweilig.

Sehr realistisch was da MvdP von sich gibt! :daumen: (wenn er 10 kg mehr wiegt als Pogacar, ist das einfach so)
https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_137892.htm
Der Mann kennt sein Limit.👍 Vor diesem Hintergrund legt er auch offensichtlich keinen großen Wert aufs Gewinnen von LBL. Verständlich, müsste er dafür viele andere Qualitäten liegen lassen.
Müssen die Träumereien der Fans noch warten oder sie treten nie ein.
Er darf aie halt nicht wegwerfen sonst zeitstrafe
Dafür hat man eigentlich Helfer.

So müde können die Beine von MvdP eigentlich gar nicht gewesen sein. Den Sprint hat um Platz 3 hat er ja trotz der Gruppengröße von vorne fahrenden eingetütet.

Auch müde Beine reichen bei MvdP wohl um best of the rest zu sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Er darf aie halt nicht wegwerfen sonst zeitstrafe
.....bis du sicher wo war noch so viel Regen 🤔 ich mein beim Wallonischen Pfeil, oder...da sind Regenjacken - und die kosten mehr als 20€ (!!!) - en mass im Straßengraben geflogen, hab mich da noch gefragt:" Hm echt jetzt, gerade die neuen Dinger kosten doch oftmals mehrere hundert Euro :oops:!" Natürlich blieben die nicht liegen, bei der ein oder anderen konnte man das Strahlen des glücklichen Finders (Zuschauer) förmlich erahnen.

Zurück
Oben Unten