Wenn ich das jetzt richtig herausgelesen habe, wird der
Reifen weniger elastisch, aber auch weniger viskos. Letzteres dürfte wohl eher die Steinchen am Eindringen hindern.
Essig und Styrol wirken, was die Elastizität betrifft, gegensätzlich: Essig erhöht … Aber Du hast sicher recht, es ist ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren. Dazu kommt noch, dass dem Kautschuk in der Reifenproduktion noch einiges beigemischt wird – was dann womit wie reagiert …
Einerseits stellt sich die Frage, ob die erzielten Effekte außerhalb des Spitzensports nennenswerte Verbesserungen bringen. Andererseits ist Essig ein "Hausmittel", das schon lange zur Reifenbehandlung (als Pannenschutz) eingesetzt wird.
Ich jedenfalls fand keine Verschlechterung bei z. B. der Haltbarkeit der
Reifen. Ob die
Reifen dadurch einigen Pannen entkommen sind … lässt sich so weder bestätigen noch verneinen.
Wenn es mir, wie im Frühjahr, einen nigelnagelneuen
Reifen nach 3 km irreparabel beschädigt, weil ich über das scharfkantiges Stück Blech, das sich hochkant in einer Dehnungsfuge versteckte, so etwas von genau drübergebrettert bin … dann helfen weder Essig, harter/weicher/dicker Gummi, niedriger Reifendruck, Vectraneinlagen oder sonst irgendetwas … (auch für
Dichtmilch wäre das zu groß gewesen) …
Ansonsten muss man einfach damit leben, Reifenpannen gehören halt dazu … kommt ja relativ selten vor …