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Winterreifenparade.....oder Reifen für die kalte, nasse und rutschige Jahreszeit.

Essig bringt nix in Bezug auf Pannensicherheit. Abgesehen davon, dass es die Lauffläche reinigt, kann es die Oberfläche entfetten und ggf. den Gummi etwas "anlösen", damit er besser haftet. Vllt. gibts hier ja einen Chemiker, der das bestätigen oder erklären kann.
 

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Re: Winterreifenparade.....oder Reifen für die kalte, nasse und rutschige Jahreszeit.
Die Verwendung von Essig kenne ich nur zum Startklar machen neuer Bahnreifen, um das Trennmittel der Herstellung vom Protektor zu bekommen.
 
Wenn ich das jetzt richtig herausgelesen habe, wird der Reifen weniger elastisch, aber auch weniger viskos. Letzteres dürfte wohl eher die Steinchen am Eindringen hindern.

Essig und Styrol wirken, was die Elastizität betrifft, gegensätzlich: Essig erhöht … Aber Du hast sicher recht, es ist ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren. Dazu kommt noch, dass dem Kautschuk in der Reifenproduktion noch einiges beigemischt wird – was dann womit wie reagiert …

Einerseits stellt sich die Frage, ob die erzielten Effekte außerhalb des Spitzensports nennenswerte Verbesserungen bringen. Andererseits ist Essig ein "Hausmittel", das schon lange zur Reifenbehandlung (als Pannenschutz) eingesetzt wird.

Ich jedenfalls fand keine Verschlechterung bei z. B. der Haltbarkeit der Reifen. Ob die Reifen dadurch einigen Pannen entkommen sind … lässt sich so weder bestätigen noch verneinen.

Wenn es mir, wie im Frühjahr, einen nigelnagelneuen Reifen nach 3 km irreparabel beschädigt, weil ich über das scharfkantiges Stück Blech, das sich hochkant in einer Dehnungsfuge versteckte, so etwas von genau drübergebrettert bin … dann helfen weder Essig, harter/weicher/dicker Gummi, niedriger Reifendruck, Vectraneinlagen oder sonst irgendetwas … (auch für Dichtmilch wäre das zu groß gewesen) …

Ansonsten muss man einfach damit leben, Reifenpannen gehören halt dazu … kommt ja relativ selten vor …
 
Essig bringt nix in Bezug auf Pannensicherheit. Abgesehen davon, dass es die Lauffläche reinigt, kann es die Oberfläche entfetten und ggf. den Gummi etwas "anlösen", damit er besser haftet. Vllt. gibts hier ja einen Chemiker, der das bestätigen oder erklären kann.
Das wird wohl auch der Hauptgrund sein, warum das bei Rennen verwendet wird.

Hier noch ein Screenshot von der alten (italienischen Seite) von Challenge:

challenge_season_of_the_small_stones.jpg


Es gibt auch sonst immer wieder Artikel, die über den Einsatz (bei der TdF etc.) berichten. Was natürlich sein kann, dass die in Wirklichkeit etwas ganz anders in ihren Essig-Flascherln haben. Im Bereich von Automobilrennen (in den USA) gibt es z. B. schon eine ganze Reihe chemischer Substanzen zur Nachbehandlung von Reifen, deren Einsatz allerdings untersagt ist. Aus welchen Gründen auch immer …

Die Verwendung von Essig kenne ich nur zum Startklar machen neuer Bahnreifen, um das Trennmittel der Herstellung vom Protektor zu bekommen.

Das kann gut sein. Sonst denke ich, dass der Straßenbelag eventuelle Rückstände auf mechanischem Wege (Abrieb) sehr schnell und gründlich entfernt.
 
Hallo,

ich habe gerade unsere Tourenräder auf breitere Reifen gestellt.
Daher hätte ich 2 Paar Conti 4 Seasons 32mm über.
Ich stelle sie mal im Biete ein.
Kommt gut durch den Winter, egal ob mit oder ohne Essig....

Gruß aus dem Ruhrpott
Eddy
 
Schwalbe CX Pro Performence Line gekauft für €13,54! 30mm Breit
Eindeutiger Fehlkauf.
Den Reifen kann man auf Schotterpisten bestimmt gut verwenden, aber am RR mit Asphaltanteil von 95% unbrauchbar. Der Reifen läuft jeder noch so kleinen Rille hinterher, Kurvenlage ist eine Katastrophe, Rollwiederstand ist wie ein Traktorreifen.
Aber er war BILLIG:mad:

Billig bedeutet ja auch manchmal Fehlkauf und wer zwei
oder drei mal kauft, zahlt im Endeffekt auch mehr.

Manches will aber auch erfahren werden......
Oder mein Standartspruch......irgendwas ist halt immer.
Der Fehlkauf ist natürlich schade, aber zumindest hat er dazu geführt einen echten Erfahrungsbericht zu veröffentlichen. Allemal besser als nur Testberichte zu zitieren... Meiner Meinung nach!
 
Schwalbe CX Pro Performence Line gekauft für €13,54! 30mm Breit
Eindeutiger Fehlkauf.
Den Reifen kann man auf Schotterpisten bestimmt gut verwenden, aber am RR mit Asphaltanteil von 95% unbrauchbar. Der Reifen läuft jeder noch so kleinen Rille hinterher, Kurvenlage ist eine Katastrophe, Rollwiederstand ist wie ein Traktorreifen.
Aber er war BILLIG:mad:

Du legst bei Reifen sicher andere Maßstäbe an als ich: aber den Reifen hätte ich jetzt nicht in meiner Auswahl gehabt, wenn es um gute Kurvenlage und Rollfreudigkeit auf Asphalt geht.
19160_2_V%20642.JPG
 
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