• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wir müssen uns mal ernsthaft über GA unterhalten

AW: Wir müssen uns mal ernsthaft über GA unterhalten

Hab ich. 4,25h, klassische Grundlage. :)

Nachdem ich die letzten zwei Saisons mit Knieprobs abhaken konnte, versuch ich dieses Jahr mal einen klassischen Trainingsaufbau, man wird ja nicht jünger. Wenn ich das auch nicht vertrage, kauf ich mir Assos und Carbonteile und werd Eiscafé-Radler. ;)

Anzeige

Re: Wir müssen uns mal ernsthaft über GA unterhalten

Hab ich. 4,25h, klassische Grundlage. :)

Da kann ich nicht ganz mithalten, waren nur 3:15 mit 2*20 min. L4 bzw. SST, nach den L5 von gestern waren die Beine ganz schön dick, daher nur 95 und 91% der FTP. Wegen des schönen Wetters habe ich mir 15 min Extra gegenüber dem Trainingsplan "gegönnt" - man gönnt sich ja sonst nix :lol:

Geht bei mir auch nur, weil ich paar Tage Resturlaub nehmen musste. Bei dem Wetter hier aber gern! :)

Ich glaube das wäre nicht unbedingt dienlich.
Denn die Diskussion die hier läuft dürften so ziemlich die letzten 10% zum "perfekten" Training sein.
Der Rest darunter sollte daher klar sein. Wenn man das alles jetzt noch mit erklärt ist man wieder bei einem 200 Seiten Schinken bei dem keiner mehr durchblickt.

Zu deinen Fragen findest du im Forum schon zahlreiche Erklärungen.
Nur so viel:
GA1/GA2/EB sind Intensitäten aus der deutschen Trainingslehre
L1-L5 kommen von Hunter/Coggan.
Der größte Unterschied macht die Ermittlung der Intensitätsbereiche aus.
Hunter/Coggan ermitteln die Intensitätsbereiche anhand von Zeitfahren.
Für die deutsche Einteilung gibt es zig pi x Daumen Formeln und genauso viele Methoden Laktatkurven aus Leistungstests auszuwerten.

Jetzt werden wir von Kamikaze beackert! Und er gibt sich auch noch einen weiblichen Namen.

Okay, ich verstehe.

CTL, ATL, TSB und TSS sind mathematische Methoden um das Training mit Leistungsmesssystemen auszuwerten. Genaueres kann ich dazu nicht sagen, da ich dies (leider) nicht nutzen kann.

HIT - steht für High Intensity Training. Damit sollte man bei google fündig werden.

CP - CriticalPower.Beschreibt die maximale Leistung über einen Zeitraum.
Beispiel: CP8 beschreibt die maximale Leistung die man über 8min halten kann.

FTP - Functional Threshold Power: Entspricht der maximalen Leistung über 60min. Anhand der FTP berechnen Coggan Hunter und auch Friel ihre Trainingsbereiche

SST: Sweet Spot Training. Da kann ich nichts näheres sagen...

@jonasonjan: Mach doch bitte den bis dato hochinteressanten Thread nicht kaputt. Selbst wenn du Recht haben solltest, es gibt dafür ja schon einen Thread in dem du deinen Vermutungen freien Lauf lassen kannst.

CTL, ATL, TSB und TSS sind mathematische Methoden um das Training mit Leistungsmesssystemen auszuwerten. Genaueres kann ich dazu nicht sagen, da ich dies (leider) nicht nutzen kann.

HIT - steht für High Intensity Training. Damit sollte man bei google fündig werden.

CP - CriticalPower.Beschreibt die maximale Leistung über einen Zeitraum.
Beispiel: CP8 beschreibt die maximale Leistung die man über 8min halten kann.

FTP - Functional Threshold Power: Entspricht der maximalen Leistung über 60min. Anhand der FTP berechnen Coggan Hunter und auch Friel ihre Trainingsbereiche

SST: Sweet Spot Training.

So ich möchte auch mal wieder meinen Senf dazugeben.:D

Ganz am Anfang der recht interessanten Diskussion (für die, dies verstehen) habe ich ja schon etwas dazu geschrieben.:cool:
http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=1949431&postcount=5 Ich wiederhole da noch mal, weil es sich zeigt, dass sich meine Meinung bestätigt:

Um hier mit diskutieren zu können, benötige ich schon etwas mehr Wissen, als die absolute Basis der Trainingslehre frei nach dem
Motto:„ Viel hilft viel“.:blabla:

Ich muß mich eingehend mit dem Thema Trainingslehre, verschieden Formen Watt oder Pulsgesteuert ) beschäftigt haben sonst bringt das ganze mitlesen nix, und was dazu sagen kann ich eh nicht.:eek:

Manche Leute schreiben ja hier ein Zeug rein und meinen da doch etwas andres. http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=1949829&postcount=17 Deshalb empfehle ich jeden sich mal eingehend mit dem Thema zu beschäftigen und ein Buch zu lesen. Das steht ja das meiste drin. Danach ist man meist schlauer.
Das gilt auch für die „Reiterin“.

Hier quer einzusteigen und was zu „verstehen“ erfordert ein Wissen über die Begrifflichkeiten. Das lässt sich in so einen Forum doch sehr schwer verwirklichen.

Außer es gibt jemanden, der sich die Finger wund tippen möchte, dann nur zu. :o

Folgendes habe ich mir mal auf Basis eines Pjotr-Posts rausgeschrieben:

ATL = die akute Trainingsbelastung (ATL - acute training load) Sie zeigt den rollenden Durchschnitt der Trainingsbelastung über die letzten sieben Tage.

CTL = die chronische Trainingsbelastung (CTL - chronic training load) Sie zeigt den rollenden Durchschnitt der Trainingsbelastung über die letzten 42 Tage. Um sich mittel- und langfristig aufsteigende CTL anzustreben. Nur durch langfristige Erhöhung der Trainingsbelastung relativ zu den eigenen, sich durch das Training verbessernden Fähigkeiten ist eine Weiterentwicklung möglich.

TSB = die Trainingsstressbilanz (TSB - training stress bilance) Sie zeigt die Differenz zwischen ATL und CTL. Die CTL erlaubt Abschätzungen, ob das Training die richtige Belastung (Umfänge, Intensitäten) enthält und ob somit die Ziele der aktuellen Trainingsphasen eingehalten werden können. Im Klartext bedeutet das, dass in Phasen des nachhaltigen Formaufbaus mit deutlich negativen TSB-Werten (z. B. -50) gerechnet werden muss. Umgekehrt ist im Hinblick auf wichtige Wettkämpfe eine hohe, leicht positive TSB sinnvoll.

TSS = die Trainingsstresshöhe (Training Stress Score)

TrImp = Training Impulse

Ansonsten hilft die Forumssuchfunktion...

jetzt geht das schon wieder los:mex:

Hallo,

das ist nicht unser Kami, das ist die Schimmelreiterin.
Bei uns haben wir sie vergrault, Gott sei Dank.

Ihr könnt sie behalten, die ist 1000 mal schlimmer als Kami.

Wegen der ....... wurden bei uns Leute gesperrt, da sie nicht inne halten konnten, ihr kontra zu geben.

Also, behaltet sie, wir wollen sie nicht mehr.

H.

Das ist sehr nett von Dir Rennopa. Ich sehe Du bist zu Opfern bereit, die richtig weh tun...

Kennst Du die Schimmelreiterin eigentlich persönlich von irgendeiner Ausfahrt?

Ihr werdet sie schon noch richtig kennen lernen, wartet ab, bis sie richtig los legt.

Sie war besser und schneller als alle anderen von uns, ist aber nie mit uns gefahren.

Der einzige, der mit ihr unterwegs war, Grimms Märchen ist dreck dagegen.

Viel Spaß euch allen.

Das ist sehr nett von Dir Rennopa. Ich sehe Du bist zu Opfern bereit, die richtig weh tun...

Kennst Du die Schimmelreiterin eigentlich persönlich von irgendeiner Ausfahrt?

Nein, GOtt sei Dank, ich habe sie nur in schriftlicher Form kennen gelernt, aber das war auch wirklich genug.

Ein Kumpel von uns ist einmal mir ihr unterwegs gewesen, es wurde ihm mitgeteilt:
Er sitzt nicht richtig auf dem Rad,
seine Trittfrequenz ist falsch,
usw. und so fort.
Auf Deutsch: er kann nicht radfahren, ist aber ein aktiver Triathlet.

Also Jungs, immer ruhig bleiben mit ihr, sonst seid ihr der Sperre im Forum recht nah.

Viel Spaß.

Was für ein Kindergarten....:) ich sags ja, alte Männer halt tz tz tz

Zurück