• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wir müssen uns mal ernsthaft über GA unterhalten

AW: Wir müssen uns mal ernsthaft über GA unterhalten

Danke für Deine Antwort, FrankenExpress,

ganz insbesondere wegen dem letzten Satz fragte ich ;) und nicht nur die internationalen Leistungsstufen-Definitionen sind uneinheitlich, geschweige denn die Terminologie der Geräte, die ihr an manchen Stellen der Diskussion verwendet.

Wenn man da ganz in die Tiefe geht, sind Messmethode und –arithmetik bedingt sogar auch TF, Momentan-Leistung, maximale Leistung, HF, P, … jeweils nicht gleich ermittelt. Das führte dann allerdings wirklich zu weit, das aufzudröseln, da stimme ich Dir zu.

Der Coggan-Link http://www.peaksware.com/articles/cy...ew-coggan.aspx) in Beitrag #4 erklärt ja schon eine Menge, um eine gemeinsame Diskussionsgrundlage für die Leistungsdiagnostik-Abstufung zu schaffen.

Das Problem der ungleichen Leistungsstufendiagnostik merkte ja die Hohenloher Wade in Beitrag #16 gan am Anfang der Diskussion schon an.

Er wirft aber gleich seine erste angelesene Abkürzung hinterher: „CP“ – was auch immer das ist. Dann geht es mit „IIRC“, „SST (60 min. FTP-Nähe)“, „CTL, ATL und TSB“- „HIT“-Krypten in der Diskussion weiter.

Mir schwindelt es spätestens ab dem "HIT", googelt man da allenfalls die "Heparin-induzierte Thrombocytopenie" mit ihren beiden Unterformen, die mit Rennradsport nun garnichts mehr zu tun hat ;)

Verstehst Du, was ich meine? Und ich finde, so viele Begrifflichkeiten sind insgesamt im Faden nicht verwendet worden, als dass eine jeweilige Definition zu ihnen zu geben allzu viel wäre.

203.gif
Ich würde mich jedenfalls echt sehr freuen, endlich mal in die Tiefe solcher Diskussionen durchzublicken.

schimmelreiterin,

mit allem respekt und nach zur kenntnisnahme vieler wenn nicht aller deiner beiträge, bin ich zur überzeugung gekommen, dass die luft da oben auf deinem weißen ross sehr dünn sein muss.
wenn du wirklich verstehen willst, sollten die anhaltspunkte, die du bereits erhalten hast, reichen, um den rest easy zu ergoogeln. also beweg deinen a.... runter von deinem kläpper hin zum computer oder nimm deinen schlapptop herauf auf deinen kläpper und lass die fingerchen und DEIN gehin arbeiten und sei nicht so prinzessinenhaft oder wie man hier sagt bitchy und lass dir nicht alles scheibchenweise in den allerwertesten schieben.

die angesprochenen bücher gibts auch im freien verkauf.

lieber Rennopa,
hast du die besagte "dame" schon mal leibhaftig gesehen, erlebt??? wenn nicht - dann wäre ich mit "sie ist nicht unser kami" sehr zurückhaltend.

unser oder besser dein kami ist schon in die verschiedensten verkleidungen geschlüpft - da ist die leading dragqueen der travi show nur ein feuchter furz gegen.

Anzeige

Re: Wir müssen uns mal ernsthaft über GA unterhalten

@ JA2

sie ist definitiv nicht Kami,
ein Kollege von mir kennt sie, was er sehr bereut.

Also Schimmel ist nicht Kami

...

lieber Rennopa,
hast du die besagte "dame" schon mal leibhaftig gesehen, erlebt??? wenn nicht - dann wäre ich mit "sie ist nicht unser kami" sehr zurückhaltend.

unser oder besser dein kami ist schon in die verschiedensten verkleidungen geschlüpft - da ist die leading dragqueen der travi show nur ein feuchter furz gegen.

Rennopa,

danke für die info

Ist aber trotzdem nen guter Thread geworden. Zumindest solange es den Mods gelang hier die "Schutzschirme" hochzufahren. :daumen:

Manche wollen es einfach nicht verstehen, da ihnen sonst der diskusionsstoff ausgehen würde.....:D

Zu lesen wars ganz gut, find ich.

Um mal zum Thema zurückzukommen:

Heute hab ich im Flieger nochmal im Carmichael gelesen. Im Kapitel Nutrition schreibt er über den Zusammenhang Vo2Max und Energiebereitstellung. Da heisst es, das bei sehr niedriger Intensität (20-25% VO2Max) 70% der Energie aus Fett kommt, bei 40-60% VO2Max sind wir bei 50-50 zwischen Fat und Carbos und über der Schwelle (70-90% VO2Max, abhängig von Athlet und Fitness) kommen 80% aus Carbos.

Das heisst aber doch im Umkehrschluss auch, dass ich, wenn ich die VO2Max und die dabei mögliche Power steigere, auch meinen Fettstoffwechsel verbessere, da bei gleichem Output die prozentuale Verarbeitung von Carbos niedriger ist.

Wenn dann high-intensity Intervalle die Power bei VO2Max und an der Schwelle erhöhen, und diese Intervalle ebenso zu größerer Mitochondriendichte führen, die wiederum das aerobe System verbessern, gibt es doch nur noch wenig Gründe im Frühjahr klassisches GA zu fahren, oder? :ka:

Für mich heisst das: will ich z.B. Veranstaltungen über 3h Dauer fahren oder brauche ich einen lang anhaltenden, nahezu ganzjährigen Leistungshochstand wie ein Rennfahrer, erreiche ich mit einem klassischen Trainingaufbau mehr. Als Teilnehmer ausgesuchter, übers Jahr verstreuter und eher kurzer Events erreiche ich eine tolle Form auch mit kurzen aber hochintensivem Trainingsaufbau von 11-12 Wochen mit 6-8h/Woche, bei dem nach 4 Wochen eine Reihe von C und B-Events gefahren werden. Die Top-Form hält dann eben nur 2-4Wochen, kann aber nach einem Erholungsblock mit gleichem Trainingsvolumen, aber weniger Intensität, ein zweites Mal (oder drittes Mal, je nach Beginn) aufgebaut werden. Eigentlich ideal für den wenigzeithabenden. Der ist sowieso nicht jedes Wochenende bei einem Race.

Um mal zum Thema zurückzukommen:

... Da heisst es, das bei sehr niedriger Intensität (20-25% VO2Max) 70% der Energie aus Fett kommt, bei 40-60% VO2Max sind wir bei 50-50 zwischen Fat und Carbos und über der Schwelle (70-90% VO2Max, abhängig von Athlet und Fitness) kommen 80% aus Carbos.

Das heisst aber doch im Umkehrschluss auch, dass ich, wenn ich die VO2Max und die dabei mögliche Power steigere, auch meinen Fettstoffwechsel verbessere, da bei gleichem Output die prozentuale Verarbeitung von Carbos niedriger ist. ...

Tscha, der jonasonjan is' halt jederzeit konstruktiv. :D

Nix ist neu, was wir hier diskutieren... Aber die Herleitung ist korrekt und macht's vielleicht für manchen klarer. Mi67 spricht ja immer wieder gern vom Push- und vom Pulleffekt.

Fakt ist, wenn es gelingt die FTP oder PVO2Max (Leistung an der VO2Max) zu heben, ist bei gleicher Leistung der Anteil des Fettstoffwechsels höher. Ein Marathoni oder noch extremer ein Rundfahrer muss trotzdem die Langzeitausdauer trainieren.

Langzeitausdauer... spannend. Aber was ist denn das nun wieder?

Der Ermüdungswiderstand bei langen Strecken/ großen Umfängen. Ich denke, dass man diesen nicht nur mit kurzen, harten Trainings aufbauen kann. Daher trainiere ich in einem Mix aus langen und kürzeren, intensiven Einheiten.

Langzeitausdauer... spannend. Aber was ist denn das nun wieder?

Ach komm!
Man kann echt alles zerreden, aber ich übersetze es mal für Dich!

Ich hatte mal einen Beruf, da war ein Teil der Abschlussprüfung ein 30km Schwimmen! Das ist Langzeitausdauer. Noch einfacher: Über einen langen Zeitraum ausdauernnd eine Leistung erbringen, möglichst im aeroben Bereich.
Nun, Du wirst sicher versuchen mich akademisch an die Wand zu schreiben und als Deppen hinstellen wollen. Aber Ausdauer, auch über 24 Stunden muss trainiert werden;) Viel fahren, viel schwimmen, viel laufen! Alles Piano!

Mei Training zur Zeit besteht ausschliesslich aus Fahrten nicht unter 3 Stunden, immer die gleich Strecke von 75km. Und das seit 2 Wochen, also mit zwei Tagen Pause, schon 12 Ausfahrten. Bilanz? Ich trete bei gleicher Geschwindigkeit einen dickeren Gang seit 5 Tagen.
Nächste Woche wirds etwas härter und die 75km sollen in 2,5 Stunden geschafft werden.
Im Mai gehts dann in die Voralpen, da wird ein klein wenig auf Kraft gemacht.
DAnach fahre ich nur noch Jedermannrennen und RTF!

Ich bekenne mich zum GA-Training.

Für mich heisst das: will ich z.B. Veranstaltungen über 3h Dauer fahren oder brauche ich einen lang anhaltenden, nahezu ganzjährigen Leistungshochstand wie ein Rennfahrer, erreiche ich mit einem klassischen Trainingaufbau mehr.
So ganz kann ich deine Begründung hier nicht nachvollziehen. Mit verbesserter aerober Kapazität kann ich ganzjährig eine bessere Leistung bringen, egal mit welcher Trainingsform (GA1, EB usw) dies erreicht wurde. Darüberhinaus denke ich, dass für Freizeistsportler das Formtopping wirklich überschätzt wird.

Zurück