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wirklich sehr gut: Reifen "Panaracer Stradius Pro"

AW: wirklich sehr gut: Reifen "Panaracer Stradius Pro"

Bei den Michelin Pro2 Race lagen die von der Tour genau richtig. Sind die besten die ich je gefahren bin.
Hatte vorher aber auch immer nur die ContiGP oder die ContiGP3000. Auch da liegen die von der Tour richtig, schlechte Haftung und auch das Problem mit dem eckig-fahren wird genannt. (Nur komisch: Da gab es doch mal einen anderen Test der tour, bei dem die GP3000 das Non plus Ultra war?)
Hat jemand die Vittoria Corsa Evo CX schon probiert? Würde mich mal interessieren wie die so sind. Als Schlauchreifen soll es einer der am meist verwendeten sein.
 
das Problem mit den Vittorias ist derzeit ein Qualitätsproblem.. :wink2:
ich habe selbst jahrelang Vittoria Schlauchreifen gefahren.. waren Superreifen..

Freundin testen? auch nicht schlecht..

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AW: wirklich sehr gut: Reifen "Panaracer Stradius Pro"

apropo reifen :D

wollte mir für nächste saison auch neue reifen holen. fürs training dachte ich da an die vittoria rubino pro, für zeitfahren dann einen leichten lrs mit vittoria rubino pro oder corsa evo cx. wiegen beide ja nur 230g. preistechnisch wäre der rubino pro natürlich am besten, kosten zwei ja nur ca. 30 € :cool:

was meint ihr - einfach kaufen und testen oder doch lieber auf andere umsatteln?
 
AW: wirklich sehr gut: Reifen "Panaracer Stradius Pro"

"selbst Schwalbe Stelvio geschlagen". WOW, selbst den! Ich hab warscheinlich einiges Falsch gemacht, aber nach nicht mal 2500km im Stelvio nen Haufen Risse drin. Nicht grade Non plus ultra.

christian
 
AW: wirklich sehr gut: Reifen "Panaracer Stradius Pro"

Mich interessiert dieser olle Sticheltest auch nicht wirklich. OK, vielleicht ist er sogar Quatsch, aber es doch nur ein Versuch , Robustheit eines Reifens messtechnisch zu erfassen. Zumindest finde ich ihn aussagekräftiger, als einzelne Horrorberichte...

Die Bestimmung der Rollwiderstände finde ich da schon wesentlich spannender, und ich finde es schade, den Veloflexe Pave nicht im Test wiedergefunden zu haben. Den fahre ich nämlich nun seit einer Saison und hätte ihn dort ganz gerne eingeordnet gesehen.

Wenn ich mir die Leistungsdifferenzen anschaue, führt das die Aeroräderdiskussion wirklich ad absurdum.

Also gibt es diese Rollwiderstandsgeschichte auch für die Veloflex Paves?
 
Pave schrieb:
ganz einfach: weil ich einen Pave blu/black fahre.. der passt besser zu meinem gelben Rahmen... der hat eine blaue Aufschrift.. :D

ich wollte eigentich durch die blume sagen, dass die 180 gramm nicht stimmen. sind bei mir immer 196-200 gewesen.
 
du hast recht, die Gewichte stimmen nicht (mehr) weil die einen zusätzlichen Kevlar Pannenschutz jetzt drin haben und so ca. 195g wiegen... ich wiege mir immer die leichtesten raus.. :p die sind ja handmade und deshalb schwankt das Gewicht etwas.. :ka:
 
Re: AW: wirklich sehr gut: Reifen "Panaracer Stradius Pro"

velofan schrieb:
.................

Wenn ich mir die Leistungsdifferenzen anschaue, führt das die Aeroräderdiskussion wirklich ad absurdum.

Also gibt es diese Rollwiderstandsgeschichte auch für die Veloflex Paves?

Naja, das eine schließt das andere ja nicht aus. Bei Tempo 40 hat wohl beides ähnliches Einsparpotential. Und zwar um Größenordnungen mehr, als man durchs Gewichtstuning je erreichen kann...

Gruß mess.
 
Re: AW: wirklich sehr gut: Reifen "Panaracer Stradius Pro"

messenger schrieb:
Naja, das eine schließt das andere ja nicht aus. Bei Tempo 40 hat wohl beides ähnliches Einsparpotential. Und zwar um Größenordnungen mehr, als man durchs Gewichtstuning je erreichen kann...
Hmm, das hängt immer ab, wer und wie getestet wird...
Schau ich mir das Laufrad-Testergebnis aus der Triathlon an, dann stimm ich dir zu. Der Laufradtest aus der Tour, wies bei 40 km/h zwischen den Laufrädern nicht annähernd soviel Leistungsdiff. auf wie bei dem Reifentest :confused:
Das soll einer verstehen.....
Tja und das mit dem Gewichtstuning hängt davon ab, wo man es ansetzt... also ich hab da noch ne Menge Einsparpotential.... :D
 
Re: AW: wirklich sehr gut: Reifen "Panaracer Stradius Pro"

velofan schrieb:
Hmm, das hängt immer ab, wer und wie getestet wird...
Schau ich mir das Laufrad-Testergebnis aus der Triathlon an, dann stimm ich dir zu. Der Laufradtest aus der Tour, wies bei 40 km/h zwischen den Laufrädern nicht annähernd soviel Leistungsdiff. auf wie bei dem Reifentest :confused:
Das soll einer verstehen.....
................. :D

Naja, im TOUR-Test waren ja alles schon aerodynamisch verbesserte LR.
Wenn man den GP3000 mit dem pro2race vergleicht, muß man die schnellsten LR auch mit nem Standard-Laufradsatz vergleichen, z.B. open pro mit 32 Rundspeichen. Da hättste dann ähnliche Unterschiede.

Gruß mess.
 
Pave schrieb:
1. der Test ist hirnrissig und sagt gar nichts aus. Ob du einen Platten fährst oder nicht entscheidet der Gegenstand in den du reinfährst. Fährst du in ein Glas oder Nagel oder Draht oder spitzen Stein ist jeder Reifen platt, auch der, der dort 180 Sekunden das Sticheln ausgehalten hat...
Stimmt. Aber z.B. Rollsplit ist eine ähnliche Belstung wie das Sticheln und daher ist der Test in diesem Bereich doch sinnvoll.


Auch der Griptest ist nonsens.. mein Griptest z. B. mit dem Conti 3000 sagt was anderes aus, da habe ich bei einer Abfahrt von einem Pass bei Nässe um mein Leben gebangt.. der ist gerutscht wie auf Schmierseife..

Du hast natürlich einen Reifen eines anderen Herstellers dabeigehabt, ihn gleich aufgezogen und konntest so feststellen, daß er unter *den gleichen Bedingungen* besser war?
 
Re: AW: wirklich sehr gut: Reifen "Panaracer Stradius Pro"

schwergewicht schrieb:
Zum "erwachen" hab ich meinen Wecker, zum einkaufen meinen Verstand.

Gut rollen muss er halt.

OK. Wie also kaufst Du einen Reifen, der gut rollt? Wieviele Leute fragst Du und wieviele verschiedene subjektive Antworten bekommst Du?

Auch wenn man Tests - egal ob in der Tour oder in anderen Zeitschriften - kritisch betrachten sollte, geben sie einem doch oft wertvolle Informationen, die man zumindest in einem direkten Vergleich anderswo nicht bekommen kann.
 
Pave schrieb:
richtig: ich will auch keinen Weltrekord aufstellen im späten Kettenwechseln, meine Kette fliegt nach 2500km runter, da wird auch nichts gemessen.

Wenn man die Kette zu früh oder zu spät wechselt ist es in beiden Fällen Geldverschwendung. Vielleicht hast Du ja zuviel davon - andere Leute benutzen den Rohloff Caliber für ca. EUR 16,- und sparen ab dann bares Geld.
 
Re: AW: wirklich sehr gut: Reifen "Panaracer Stradius Pro"

derMichi schrieb:
Vielleicht mache ich so einen HickHack weil ich nicht kaltlächeln einige tausend Euros über die Theke schiebe, sondern versuche, mit wenig Euros auf einen Schlag viel zu bekommen!?

Da ist dann doch der olle Conti GP (ohne die 3000) für um die EUR 15,- in der Drahtversion 'ne sichere Sache. Hält bei mir um die 8.000 km.

Der noch billigere Vittoria Zaffiro für um die EUR 10,- soll aber laut Aussage etlicher Leute auch ganz in Ordnung sein. Probiere ich demnächst 'mal aus. Den gibt''s auch in 25 mm und 28 mm (wenn ich nächstes Jahr mal mit Gepäck fahre).
 
Re: AW: wirklich sehr gut: Reifen "Panaracer Stradius Pro"

kleinenbremer schrieb:
"selbst Schwalbe Stelvio geschlagen". WOW, selbst den! Ich hab warscheinlich einiges Falsch gemacht, aber nach nicht mal 2500km im Stelvio nen Haufen Risse drin. Nicht grade Non plus ultra.

christian

*Den* Teil des Tests halte ich auch für Unsinn. Die Reifen ein paar Monate *rund um die Uhr* dem Wetter auszusetzen ist nicht realistisch.
 
Tunning contra Trainning ist eine Gleichung die nie aufgeht.
Um durch tunen wirklich Erfolge zu haben ist der Radsport, der falsche Sport. Wer sich dran aufgeilen will, dass eine bessere Maschine einen wirklich bedrohlich schneller macht, der muss in den Motorsport wechseln. Beim Radsport hilft nur Tunning durch Trainning.:D

L.
 
Re: AW: wirklich sehr gut: Reifen "Panaracer Stradius Pro"

messenger schrieb:
Naja, im TOUR-Test waren ja alles schon aerodynamisch verbesserte LR.
Wenn man den GP3000 mit dem pro2race vergleicht, muß man die schnellsten LR auch mit nem Standard-Laufradsatz vergleichen, z.B. open pro mit 32 Rundspeichen. Da hättste dann ähnliche Unterschiede.

Gruß mess.

Ich glaube der Citec-LR kann nicht als Aero-LR durchgehen und trotzdem ist er dicht dabei...
Aber OK, trotz fehlender Vergleichszahlen bei Standard-LR (mir sind jetzt keine bekannt), muss man zum einen die Anschaffungsbeträge betrachten. Was kostet den ein Standard-LR im Vergleich zu einem Aero-LR? Ich denke, die spielen in einer anderen Liga und man fängt an Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Die Reifen befinden sich in dem Anschaffungspreis allesamt in derselben Größenordnung und sprechen teilweise dieselbe Zielgruppe an.
Als Beispiel nehme ich den GP Attack/Force. Conti:"Unser Reifensystem für den Wettkampfeinsatz". Dasselbe schreibt sich der ProRace auf die Fahne. Und warum darf ich die beiden jetzt nicht vergleichen und feststellen, dass immense Unterschiede bzgl. des Rollwiderstands vorhanden sind?
Trotzalledem kann man natürlich LR und Reifen optimieren, aber beim LR sehe ich, für welchen Zweck er konstruiert wurde, beim Reifen muss ich ausprobieren.
 
Irre ich, wenn ich glaube, dass KEINER von Euch "seinen" Reifen allein anhand der Fahreigenschaften wiedererkennen würde? Wenn er sozusagen mit der Halskrause bei "Wetten-dass" auftreten müsste und dann jeweils anhand des subjektiven Eindrucks sagen müsste "Das ist mein Reifen" bzw. "Das ist nicht mein Reifen"?

Oder schließe ich da jetzt stark verallgemeinernd von mir auf euch?
 
Elias schrieb:
Irre ich, wenn ich glaube, dass KEINER von Euch "seinen" Reifen allein anhand der Fahreigenschaften wiedererkennen würde? Wenn er sozusagen mit der Halskrause bei "Wetten-dass" auftreten müsste und dann jeweils anhand des subjektiven Eindrucks sagen müsste "Das ist mein Reifen" bzw. "Das ist nicht mein Reifen"?

Oder schließe ich da jetzt stark verallgemeinernd von mir auf euch?

Ich denke, dass du ganz richtig liegst !

Obwohl es natürlich Unterschiede gibt, aber seinen wieder zu erkennen ist nicht möglich.
Wetten dass ich letzte Saison durch Trainning mehr erreicht habe, als durch den Reifenwechsel !:D :D :D

L.
 
Re: AW: wirklich sehr gut: Reifen "Panaracer Stradius Pro"

velofan schrieb:
Ich glaube der Citec-LR kann nicht als Aero-LR durchgehen und trotzdem ist er dicht dabei...
Aber OK, trotz fehlender Vergleichszahlen bei Standard-LR (mir sind jetzt keine bekannt), muss man zum einen die Anschaffungsbeträge betrachten. Was kostet den ein Standard-LR im Vergleich zu einem Aero-LR? Ich denke, die spielen in einer anderen Liga und man fängt an Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Die Reifen befinden sich in dem Anschaffungspreis allesamt in derselben Größenordnung und sprechen teilweise dieselbe Zielgruppe an.
Als Beispiel nehme ich den GP Attack/Force. Conti:"Unser Reifensystem für den Wettkampfeinsatz". Dasselbe schreibt sich der ProRace auf die Fahne. Und warum darf ich die beiden jetzt nicht vergleichen und feststellen, dass immense Unterschiede bzgl. des Rollwiderstands vorhanden sind?
Trotzalledem kann man natürlich LR und Reifen optimieren, aber beim LR sehe ich, für welchen Zweck er konstruiert wurde, beim Reifen muss ich ausprobieren.

Hab noch was in der Mottenkiste gefunden.

Aber im Grunde haste schon recht, neben Dingen, die eigentlich garnix kosten (optimale Sitzposition, Übersetzung, Luftdruck) scheint die Bereifung für reativ wenig Geld mehr als erwartet zu bringen.
Aber 200€ für gebrauchte Shamal sind auch nicht schlecht angelegt...;)

Gruß mess.
 

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