Es gibt eine neue Studie zur Frage, wie gut der bekannte 20 min. FTP-Test die 60 min.-Leistung schätzen kann. Das - soweit ich weiß - neue an der Studie ist, dass die Autoren die Beziehung zwischen 20min.-Leistung und 60min.-Leistung differenziert nach Leistungsklassen der Radfahrer untersucht haben. Basis für die Einteilung in Leistungsklassen war die VO2max.
Für die verschiedenen Leistungsklassen ergeben sich folgende Koeffizienten für die Beziehung 20min.-Leistung zu 60min.-Leistung
Professional: PO60min=PO20min × 0.96;
well trained: PO60min=PO20min × 0.95;
trained: PO60min=PO20min × 0.92
recreationally trained: PO60min=PO20min × 0.88.
D.h. bei Profis ist die 60min.-Leistung im Durchschnitt 96% der 20min.-Leistung, bei "Freizeitfahrern" ist der Wert nur noch bei 88%.
Kommt nicht ganz überraschend, liefert aber nochmal Hinweise zur Nutzung des beliebten 20min.-Tests.
Hier ist der Link zum Abstract
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/37802084/
Leider habe ich keinen Zugriff auf den Volltext. Daher ist es insbesondere schwierig, die Einteilung der Probanden in die Leistungsklassen nachzuvollziehen.
Falls jemand Zugriff auf den Volltext hst, würde ich mich über die Überlassung einer Kopie ausschließlich für private Zwecke freuen.