• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wo sind die Einfach-Kettenblatt-Fahrer?

da musst du aber jedesmal die Kette mitwechseln, 8 Zähne Differenz gehen kaum

Wenn eine Kette für 40 passt, passt sie auch für 32.

so rum schon, ja.
Davon bin ich ausgegangen und war einigermassen überrascht, dass die 11-32 komplett problemlos lief, allerdings war die Kette schon recht locker.
Ich habe dann 2 Glieder 'rausgenommen.
Wenn ich im Herbst/Winter wieder umrüste, wechsele ich die Kette gleich mit und verwende die jetzt genutzte nach dann - geschätzt - 1.500 km wieder im Sommer 2025. Alles keine Hexerei.
 
Davon bin ich ausgegangen und war einigermassen überrascht, dass die 11-32 komplett problemlos lief, allerdings war die Kette schon recht locker.
Ich habe dann 2 Glieder 'rausgenommen.
Wenn ich im Herbst/Winter wieder umrüste, wechsele ich die Kette gleich mit und verwende die jetzt genutzte nach dann - geschätzt - 1.500 km wieder im Sommer 2025. Alles keine Hexerei.
Bei solchen Sachen lass ich auch immer die Kette mit der entsprechenden Übersetzung zusammen im Schrank.
 
so sieht dann die Gang-Verteilung in km in den Dolomiten aus: genau andersrum (concav) wie im Mittelgebirge (convex). Da sind die Sprünge auf der Kassette ziemlich wurscht.

_3oax4sYPzfsi7-OcT_CFsM6TOoVl3INzF57Px_5Elc-945x2048.jpg
 
Ich überlege mir mein neues cannondale supersix auf einfach umzurüsten.
Hat hier wer ein 12 Fach grx schaltwerk mit einer Garbaruk 52er Kassette im Einsatz und kann berichten wie das läuft? Nehme jetzt einfach mal an der eine zahn mehr macht nicht viel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege mir mein neues cannondale supersix auf einfach umzurüsten.
Hat hier wer ein 2 Fach grx schaltwerk mit einer Garbaruk 52er Kassette im Einsatz und kann berichten wie das läuft? Nehme jetzt einfach mal an der eine zahn mehr macht nicht viel aus.
Uiui, eine 52er Kassette an einem Rennrad ? Das wäre mir am Gravel schon zuviel und selbst am MTB habe ich nur eine 10-50er. Welches Kettenblatt willst du dazu kombinieren?
 
Ursprünglich wollt ich ~11-45 kassette und 44er blatt. Da finde ich aber leider nichts für den shimano hg freilauf. Jetzt bin ich über die 11-52 von garbaruk gestolpert welche ich mit ~46er kurbel fahren würd. (Leider gibts die nicht in 11-45 wie bei 11 fach)Da wär auch die kettenlinie angenehm da ich oben und unten eine reserve hätte.
Ich fahr weder in gruppen noch rennen. Von daher seh ichs entspannt. Am allroad renner zuvor bin ich 42 -11-42 gefahrn was für touren ok war. Man fährt nur viel auf 11 und 42 (ich zumindest)
 
Du musst auch aufpassen welches Kettenblatt dein Rahmen zulässt. Nicht dass das 46er an der Kettenstrebe angeht
 
Ursprünglich wollt ich ~11-45 kassette und 44er blatt. Da finde ich aber leider nichts für den shimano hg freilauf. Jetzt bin ich über die 11-52 von garbaruk gestolpert welche ich mit ~46er kurbel fahren würd. (Leider gibts die nicht in 11-45 wie bei 11 fach)Da wär auch die kettenlinie angenehm da ich oben und unten eine reserve hätte.
Ich fahr weder in gruppen noch rennen. Von daher seh ichs entspannt. Am allroad renner zuvor bin ich 42 -11-42 gefahrn was für touren ok war. Man fährt nur viel auf 11 und 42 (ich zumindest)
Wer "viel' auf 11/42 - einfach - unterwegs ist, sollte 2-fach erwägen!
Irgendwas werden sich die Herrschaften, die das Zeuch erfunden haben, wohl dabei gedacht haben!
 
Wer "viel' auf 11/42 - einfach - unterwegs ist, sollte 2-fach erwägen!
Irgendwas werden sich die Herrschaften, die das Zeuch erfunden haben, wohl dabei gedacht haben!
Die Herrschaften zauberten damals im letzten Jahrtausend mit Zweifach theoretische 10 Gänge aus 5-fach Kassetten. Das muss heutzutage nicht mehr für alle Bereiche das Maß der Dinge sein. In vielen Fällen macht 2x12 Sinn, oft ist es auch nicht nötig. Das bestimmen die Faktoren Fahrer, Geographie, Einsatzweck, Vorlieben. Glücklicherweise dürfen wir uns selbst entscheiden.
 
Überlege es mir zum ersten Mal 1 Fach zu testen - würde gerne eine campa compact Kurbel dafür nutzen. Wird auf meinem Ritchey breakaway montiert - daher kein Umwerfer samt Kabel um das zerlegen und packen zu vereinfachen.

Soll ich auf narrow/wide gehen oder klappt es gut mit einem normalen kettenblatt (mit oder ohne kettenfänger/kettenhalter)?

Hat jemand ein Tipp für ein 5 Loch kettenblatt in 38 kompatibel mit campa (110/112 LK)? Miche habe ich schon im Einsatz für 2x und gefällt mir gut aber wäre halt nicht narrow/wide.

Danke euch
 
Überlege es mir zum ersten Mal 1 Fach zu testen - würde gerne eine campa compact Kurbel dafür nutzen. Wird auf meinem Ritchey breakaway montiert - daher kein Umwerfer samt Kabel um das zerlegen und packen zu vereinfachen.

Soll ich auf narrow/wide gehen oder klappt es gut mit einem normalen kettenblatt (mit oder ohne kettenfänger/kettenhalter)?

Hat jemand ein Tipp für ein 5 Loch kettenblatt in 38 kompatibel mit campa (110/112 LK)? Miche habe ich schon im Einsatz für 2x und gefällt mir gut aber wäre halt nicht narrow/wide.

Danke euch
Würde auf jeden Fall NW nehmen
 
Kurz meine Erfahrungen! Vielleicht interessiert bzw hilft es wen...

Habe länger überlegt ob ich Einfach probieren soll und ja, bin sehr zufrieden damit.
Ich wohne im Gebirge und bin vorher 50-34 mit 11-28 gefahren und habe dann dementsprechend vorne 44 und hinten 11-36 bei 11fach gewählt.
Vielleicht bin ich ein Grobmotoriker, aber mich stören die etwas größeren Gangsprünge bei 13-15-17-19 auch auf brettlebener Strecke auch nicht wirklich.
Fahre aber auch auf der Ebene realtiv selten und könnte sein, dass wenn man da immer unterwegs ist, der eine oder andere "Zwischenschritt" fehlt
Im Gebirge oder Hügelland fehlt so und so nichts, da man bergauf oder bergab bei einer enger gestuften Kassette, meist immer mehr als einen Gang rauf oder runter schaltet.
Endgeschwindigkeit passt mir auch, da ich bei über 55km/h nicht mehr mittreten will.
 
Wenn in ein paar Jahren die Sram 1x13 auch in den "günstigeren" Gruppen erhältlich ist, sollte das Thema größere Gangsprünge erledigt sein. Einziger Nachteil ist dann, dass man hierfür ein UDH Rahmen braucht.
 
Zurück
Oben Unten