(...) Da muss man sich schon noch andere, nicht erwähnte Vorteile für 1fach suchen, ums sich 1fach NICHT schön zu reden.
Insofern sind die Aussagen dieses Artikels das genaue Gegenteil der Aussagen von
SRAM bezüglich 1fach.
Ich bin von 2x8 mit klassischer Kurbel, über 50-34 mit 10fach 12-25, 3x10 mit 12-23, 13-29 etc, 2x 10 mit 46-34 und 13-29, 2x11 48-34 mit 12-29 resp. 46-34 mit 11-32 etc. schon einiges gefahren.
2fach krankt für mich immer daran, dass ich meist gross-gross unterwegs bin, resp. ausser Kletterpassagen alles auf dem grossen KB fahren möchte. Mit 46-34 mit 11-32 gegenüber 50-34 mit 12-25 natürlich bereits deutlich entschärft, aber das 46er ist zu gross, um wirklich universell zu sein und Blattwechsel sind auch mit Di2 lästig. (Der Ansatz, die KB kleiner zu machen, ist wegen Lochkreisen, Umwerferbestigung etc. umständlich bis wenig praxistauglich)
Mit 1x und 38er bis 42er Kettenblatt, könnte ich mit weniger Schräglauf - und damit weniger Verlust - fahren. Nun könnte man einwenden, dass man bei 2fach dazu auch ein kleines Kettenblatt hat, nur ist das 34er wiederum eher (zu) klein und mit klein-klein auch nicht erstrebenswert.
Wenn ich bei 2fach (anstelle des 34ers) ein 36er KB montiere, verliere ich wiederum Bergtauglichkeit, und dann auf dem 36er herum zu eiern, weil das 50er zu gross ist, ist nicht die Idee des Konzepts. Das 50er dann auf der anderen Seite grösser zu machen, um nicht an Bandbreite zu verlieren, verschärft die Problematik.
Der Hobbyfahrer dürfte darum mit 1fach - da kommt es auch nicht auf eine sehr feine Abstufung an - in der Praxis unter dem Strich mit weniger Schräglauf unterwegs sein, als mit 2fach. Dass es dann ein 10er Abschlussritzel braucht, um auch mit kleinen KB genügend dicke Gänge zu haben; geschenkt, dass ist ja nur der grösste Gang, den man vergleichsweise kurz fährt. Z. B. im Anstieg dürfte 40:44 in Bezug auf Effizienz und Verschleiss besser sein als z. B. 34:34 und das fährt man im Anstieg deutlich länger als den dicksten Gang in der Abfahrt.
Dass ich am RR noch kein 1fach fahre, liegt nur daran, dass es das was ich gerne hätte (1x12 Di2 GRX mit Kassette analog
SRAM oder Campa 10-44) nicht gibt.
Ein anderer Grund gegen Mehrfahkettenblätter ist, dass je mehr Ritzel man fährt, desto mehr Überschneidungen man hat. Das Extrembsp. ist 2x12
Shimano MTB, da hat man unter dem Strich mit 2x etwa 2 Gänge mehr als mit 1fach.