• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Nee das passt imho nicht. An ein Slingshot Rennrad mit 571er LRS muss ein Vorbau mit Steigung für meinen Geschmack.

product_102754.jpg
Product_102751.jpg

slingshotjpg.jpg

Tut er doch gemächlich steigen...
 
Grad mal den defekten VR Reifen neu geklebt und den Flaschenlater gewechselt, der das Gerüttel der Retroronde nicht überlebt hat. Krass, wie dreckg das Rad von den paar km geworden ist, alles voll Staub und Fliegen... Ich glaube, ich brauch mal ein patiniertes Rad, mit dem ich ungeniert fahren kann...
 
Oh ja, das kann unglaublichen Spaß machen. Muss ja kein Spitzenmodell sein. Aber so eine Rödelkarre, die man überall mitnehmen kann und die man ungeniert fahren kann, ist schon was ganz Feines.
 
Oh ja, das kann unglaublichen Spaß machen. Muss ja kein Spitzenmodell sein. Aber so eine Rödelkarre, die man überall mitnehmen kann und die man ungeniert fahren kann, ist schon was ganz Feines.
Ach, kann ruhig ein Spitzenmodell sein, auf Mittelklasse hab ich keine Lust mehr...
 
Welchen Grund hat es eigentlich, den Rahmen so mickrig zu dimensionieren, dass man so lange (und schräge) Anbauten braucht, um jemanden drauf sitzen können zu lassen?
 
Entweder muss einer von uns beiden mal wieder zum Optiker, oder wir definieren den Begriff Steigung vollkommen unterschiedlich. ;)

Das hier ist für mich ein abschreckendes Beispiel:
933224d1413958450-official-slingshot-bikes-thread-20140614_192604_zps96ba48de.jpg


Trotz des Spacerturms geht das hier eher in die Richtung die ich bevorzuge:
651493d1320594442-official-slingshot-bikes-thread-img_0333.jpg

Ansteigend, wie gesagt.
Es existieren Graustufen zwischen Flatliners und El Capitan.
 
Welchen Grund hat es eigentlich, den Rahmen so mickrig zu dimensionieren, dass man so lange (und schräge) Anbauten braucht, um jemanden drauf sitzen können zu lassen?
Vielleicht das kompakte Packmaß? (Ich seh sowas zum ersten Mal)
Edit: Gewichtsersparnis wäre auch noch was, deshalb fahren wohl die Triathleten aktuell auch gern zu kleine Rahmen.
 
Hab vorhin alles abgeschraubt, dann gabs eine Rundumwäsche und Wachsversiegelung ;)

Jetzt noch schnell was futtern und dann pünktlich zur Sportschau auf die Couch.

Männersamstag! :D

7c124f74d87a0e16b6a72214afd3f702.jpg
 
20150818_193551.jpg
20150818_193608.jpg
20150818_193616.jpg


Stadtrad Aufbau für einen Freund
lowbuget
aelle Rahmen
105 SW und UW
LRS und Bremskörper GA 105
Kurbel Sugino no6
Suntour Schalthebel

Alles reste ;)

putzen, Lenkerband und neue Reifen

bis jetzt 140,- ausgegeben ;)
 
Anhang anzeigen 250278

Aktuelles Projekt:
Gazelle AA-Frame RH59 mit wildem hispano-/italo-/franco-/deutsch-japanischem Komponentenmix. Passt eigentlich prima in den Stadtschlampen oder Bastard-Fred.

Shimano 105 (1055?) Bremserei, Campa Record Naben, völlig lommelige Shimano 600 SW, Campa Record Werfer, Sugino Mighty Kurbeln. FAG Nadax Innenlager (was mir etwas Sorgen bereitet), Zeus Sattelstütze mit Getränkedosenspacer, Campa Steuersatz und Mavic Felgen. Hat ziemliche Kampfspuren, ist wirklich überall etwas rostig, pickelig, abgeschlagen und der Gabelchrom ist fertig. Nach 3 Fahrten in den Biergarten hab ich dann auch noch entdeckt, dass die linke Kurbel am Vierkant gerissen ist. Super.

Das oben war in etwa der Ausgangszustand, als ich das Rad gerettet hatte. Der Vorbau ist inzwischen gelöst und auf eine vertrauenserweckendere Einbauhöhe abgesenkt. Passende Sattelstütze ist eingebaut. Steuerlager zerlegt, gereinigt, mit neuem Fett versehen und eingestellt. Shimano 600 Arabesque Schalterei und Kurbel aussem Forum (DANKE!) eingebaut, passende Bremsen liegen bereit. Reifen/Schläuche ebenfalls neu.

Eigentlich denke ich mir jedes Mal, wenn ich an der Kiste schraube "was ist das für ein Schrottkarren...", weil ich immer was Neues entdecke oder Verbindungen sich nur zerstörend lösen lassen. Und gesucht hatte ich eigentlich was schönes, schnösseliges aus Italien oder ein Eddy M. Aber das Springtier fährt sich einfach sooo angenehm, passt mir irgendwie wie angegossen. Auf eine seltsame Art hab ich´s gern...*schmacht*...hach.

Grüße und an dieser Stelle Danke nochmal, an alle, die mir hier Teile vertickt haben - you know who you are!
Michael

So, inzwischen ist das Komponenten-Huggawugga etwas ge-cleaned. Dank diesem Forum auch "historisch" passend.
OK...Bis auf die Bremsgriffe und die Shifter alles Shimano Arabesque. Der Aero Lenkerkram bleibt erst mal so, weil er funktioniert, intakt ist und ich ja auch fahren will. Dazu für die Augsburger "Berge" nen raucherfreundlichen 6208 Zahnkranz mit dem interessanten Sprung 21-24-28.
Im Winter gibt´s dann auch gelbe Zughüllen und die passenden Bremsgriffe werden sich finden.

IMG_1326.jpg


Der Rahmen sieht hier viel schöner aus als er tatsächlich ist. Wie schon beschrieben, ist die Gazelle eher in der Kategorie Edelschrott. Die ohne Abzieher zu entfernende Kurbel war ne Sugino Mighty...das ist aber nicht das Thema. Der Rahmen sah praktisch überall aus wie hier:

IMG_1266.jpg


Tip zum Lackmacken kaschieren: beim Shopping mit der Freundin landet man gerne mal im gut sortierten Kosmetikladen (z.B. kiko, aber es gehen auch andere Ketten) - da findet man für teilweise 2 Tacken ziemlich gut passende Lacke. Für das Brüsselblau hab ich was halbtransparentes mit Metallteilchen drin gefunden. Das passt nicht 100%ig, das sieht man aber erst, wenn man fast mit der Nase dagegen stösst. Ist dazu eh schon glänzend und man kann´s ganz leicht polieren. Wenn´s total daneben ist, lässt sich das Zeug mit Nagellackentferner einfach rückstandslos abwischen. Meine Lösung für Rahmen, die nicht perfekt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück