• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Momentan schraub ich nicht, nur an Verschleißteilen. Nächstes Jahr wird es wohl ne neue komplettgruppe geben.

Ich weiß, der Hinweis ist wohlwollend gemeint :daumen:. Ist mir aber klar. Der Bremszug hat die passende Länge für die vorher montierten perlmuttfarbenen 105er Dualpivots, die den Zuggegenhalter ein paar Zentimeter höher haben als die 600er. Da ist auch vorne nicht mehr viel da. Das geht hier geraaade so, sieht aber shyce aus.
Der lokale Hipster an der Eisdiele ist jedoch so geflashed von dem AA-Frame, dass ihm das nicht auffällt. Klar, ICH weiß es und mir gefällt´s so auch nicht. Wird sowieso gelb und dann auch in technisch angemessener und ästhetisch erfreulicher Länge.

600er Sattelstütze liegt gerade zum Polieren bereit. Sattel kann ich mich nicht entscheiden :rolleyes:.

Neue Pedale fürs Mercier:

berthet.jpg

… und der Plastik-Umwerfer sieht in NOS auch gar nicht so schäbig aus:

delrin-nos.jpg

… der Sattel musste anschließend noch begradigt werden.

mercier.JPG

Ich hab nur auseinander geschraubt... Schon schade, wenn so ein Rad geht, der Rahmen ist echt 1a. Aber was bringts, wenn man ihn nie fährt. Jetzt ist wieder mehr Platz da und das Geld schadet auch nicht

DSC_3738.JPG

...erstmal einen Frontgepäckträger für mein METRO gebaut und mit netter Holzkiste beaufschlagt. Neues altes Rücklicht montiert, Vorderbremse montiert und in Betrieb genommen dann noch die Kiste gewachst...!
Als nächstes wird das NANCIA zerpflückt und grundgereinigt sowie mit neuen Reifen bestückt. Falls jemand interesse an dem Rad hat, so melde er sich, mir ist es mit 55.5cm C-T leider zu klein!

Grüsse
Roman
20150828_183450.jpg
20150828_183420.jpg
20150815_174240.jpg

Tip zum Lackmacken kaschieren: beim Shopping mit der Freundin landet man gerne mal im gut sortierten Kosmetikladen (z.B. kiko, aber es gehen auch andere Ketten) - da findet man für teilweise 2 Tacken ziemlich gut passende Lacke. Für das Brüsselblau hab ich was halbtransparentes mit Metallteilchen drin gefunden. Das passt nicht 100%ig, das sieht man aber erst, wenn man fast mit der Nase dagegen stösst. Ist dazu eh schon glänzend und man kann´s ganz leicht polieren. Wenn´s total daneben ist, lässt sich das Zeug mit Nagellackentferner einfach rückstandslos abwischen. Meine Lösung für Rahmen, die nicht perfekt werden müssen.

Hast du mal ein Foto von dem Nagellack des Vertrauens? Muss nämlich auch ein brüsselblaues Gazelle ausbessern. Danke

Endspurt beim Gudereit Special.

Das LB wird wohl perlmutt weißes Benotto, und schoener waere wohl noch ein brauner Wildledersattel, hab ich aber gerade nicht, deshalb der Arius.

Und falls noch irgendwer auf dieser Welt Infos zu diesem Zweirad hat, gerne her damit.

image.jpg

Falls du mehr Infos brauchst, der Mann, der es wohl gelötet hat, wird am 13. auf der Veranstaltung in Bielefeld sein... Und wenn es kein Kalkühler ist, dann ist der langjährige technnische Leiter von Gudereit vor Ort. :)

Dem Herrn Kalkühler hatte ich bereits bei Facebook eine Nachricht geschrieben, dieser hat jedoch nie geantwortet.
Und leider leider habe ich am 13. keine Zeit mich auf den Weg nach Bielefeld zu machen. :(

Endspurt beim Gudereit Special.

Das LB wird wohl perlmutt weißes Benotto, und schoener waere wohl noch ein brauner Wildledersattel, hab ich aber gerade nicht, deshalb der Arius.

Und falls noch irgendwer auf dieser Welt Infos zu diesem Zweirad hat, gerne her damit.

Anhang anzeigen 263923
schick!

1. was is des fuer nen sattel?
2. warum stehn da keine new balance im regal? :)

Dem Herrn Kalkühler hatte ich bereits bei Facebook eine Nachricht geschrieben, dieser hat jedoch nie geantwortet.
Und leider leider habe ich am 13. keine Zeit mich auf den Weg nach Bielefeld zu machen. :(
Ich glaub, Gerd ist nicht sooooo der new-media-Typ.

Glaube nicht, ich werde leider an dem Tag noch nicht mal dazu kommen, eine Führung zu geben, die Ausstellung anzuschauen oder mir den Film der Deutschlandtour 1949 mal komplett anzuschauen. :( die eigenen Veranstaltungen kann man leider nie genießen. Werde danach mal fragen, ob es schön war...

die roten Akzente gefallen mir gut, aber die Bremshebel sind ungewöhnlich tief, so knickt man sehr stark ab im Handgelenk,wenn man von oben fasst. Ist das so gewollt oder der Einnähung geschuldet und du hattest keinen Einfluss? Die Sattelposition ist sicher noch provisorisch? Bleibt das Rad ohne Decals?

Bleibt das Rad ohne Decals?
Das würde ich befürworten. Außerdem Felgendekore ab und Aufschriften auf Komponenten wegpolieren.
Dann bleibt das Auge nicht an Symbolen und Schriften hängen, die sowieso nie zueinander passen. Gerade der Umstand, dass der Radhersteller auf dem Vorbau steht und nicht auf dem Rahmen, ist ein interessantes Stilmerkmal. Bei den anderen Teilen kann das auch so fortgeführt werden, wenn der Stil einheitlich ist.

Viele, viele Fragen! ;)

Ja klar, die Sattelposition ist erstmal provisorisch, keine Frage.
Bei den Bremshebel musste ich mich an der bereits vorhandenen Bohrung für die Züge orientieren. Ich glaube aber, dass ich mit der Position gut klarkommen werde.
Zum Thema Decals: eigentlich hatte ich mir goldene Chesini Decals vorgestellt, die Lieferzeit ist allerdings sehr lang und da es für mich in 3 Wochen auf Weltreise geht, wird das Thema auf nächstes Jahr verschoben! ;)

Zurück