• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Lecker leggera ;) Auch wenn man's kaum mehr lesen kann

IMG_2484.jpg

Ich lerne gerade etwas französisch: Konnte diesen Guy Seyve-Rahmen (außer einem Zweiten im Netz gar nichts gefunden – Infos erbeten!) nicht stehen lassen … Meine Größe 58/56, Supervitus 980, Gewicht Rahmen 1650, Gabel 685, kurzer Radstand (geht echt eng zu am Umwerfer) – Lack mit ordentlich Kampfspuren …
Ziel: ein relativ leichtes, aber alltagstaugliches Rad möglichst aus rumliegenden Teilen zusammenzustecken … Teile dürfen, wie der Rahmen durchaus Kratzer und etwas Patina haben … Mir fehlt noch die Vorderbremse CLB Professional oder ein rel. leichter Satz japanische Bremsen (es waren Shimano-Lager verbaut und ich hab erstmal mit Shimano, Sugino und SR weitergemacht (musste ja alle franzosenkompatibel sein :confused:)

Echter Fragepunkt: die Sattelstütze – jetzt ist eine No-Name 26,6 drin … Aber im Bereich der Muffe passt auch 26,8 (dann ist der Klemmschlitz parallel) … Allerdings habe ich mit Reibahle schon richtig drehen müssen, um die 26,6 flüssig rein zu bekommen … Weiß jemand die Soll-Maße bei den Vitus-Rahmen? Ich hab nichts gefunden! … Werde bei Gelegenheit weiter berichten …
guy_1.jpg
IMG_2411.jpg

Zuletzt bearbeitet:
SV980 ist immer metrisches Rohr gewesen, meine ich. So ist es zumindest bei meinem Gitane '81 Rahmen, und allen Hinweisen die ich im Web so gefunden habe. Aussendurchmesser 28 Millimeter glatt. Miss das doch mal eben nach, wenn Du den Messschieber noch in der Hand hast. Double Butted mit Wandstärken 0,8 - 0,5 - 0,8. Das Sitzrohr oben natürlich nicht butted, also sollte 26,8 schon richtig sein.

Mein Gitane ist im Projektstatus, Sattelstütze in 26, 8 fehlt mir noch, sonst könnte ich es vielleicht klarer bestätigen. Eine mit 26,4 ist jedenfalls wie eine Salami einfach reingefallen.

Edit: Rohrstärke an den Enden, sind doch 0,8 beim nicht profilierten SV980 meine ich

Zuletzt bearbeitet:
SV980 ist immer metrisches Rohr gewesen, meine ich. So ist es zumindest bei meinen Gitane '81 Rahmen, und allen Hinweisen die ich im Web so gefunden habe. Aussendurchmesser 28 Millimeter glatt. Miss das doch mal eben nach, wenn Du den Messschieber noch in der Hand hast. Double Butted mit Wandstärken 1,0 - 0,5 - 1,0. Das Sitzrohr oben natürlich nicht butted, also sollte 26,8 schon richtig sein.
Ja, ist glatt 28, allerdings nicht im oberen Bereich: dort leicht unrund 27,9/28,2 – keine Ahnung, wie sowas geht und ob ich das gedrückt bekomme :confused:
Ich hatte auch Schwierigkeiten, den Umwerfer fest zu bekommen, die Schelle ist etwas zu groß … Habe das mit PET-Flaschenmaterial prima hinbekommen …

Das Sitzrohr ist nur unten konifiziert. Oben bleibt es dünn. Zumindest bei Columbus. Aber warum sollen andere Rohre anders sein?

So habe ich das mit dem Talkum früher auch gemacht:D; irgendwann hatte ich dann die Idee, den Schlauch und einen Esslöffel* voll Talkum in eine Kiste zu stecken und dieselbe dann (geschlossen!) kräftig zu schütteln. Dann ein wenig warten, bis sich der Talkumstaub gelegt hat und danach einen wunderbar gleichmäßig bepuderten Schlauch entnehmen...

Bei neuen Mänteln spendiere ich noch ein bisschen Talkum extra, das direkt in die Mäntel gegeben und dort mit einem Pinsel verteilt wird.

*der reicht dann sicher für ein Dutzend Schläuche oder mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück