Olddutsch
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Hab ich einen zu viel getrunken ,oder was ist mit dem Bild
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Hab ich einen zu viel getrunken ,oder was ist mit dem Bild
Schnell noch den Vorbau tiefer rein bevor Hilde das sieht.die @Hexer -Maschine ist fast fertig:
die Lenkerstellung ist wichtiger!Schnell noch den Vorbau tiefer rein bevor Hilde das sieht.
Bei einem Peugeot ist das egal, da schau ich immer ganz schnell weg...Schnell noch den Vorbau tiefer rein bevor Hilde das sieht.
Super geworden, Gratulation! Bin auf die finalen Fotos gespannt oder gab es die schon irgendwo?
Ich würde einen solchen Thread sofort abonnieren! Aktiv beitragen werde ich zunächst wohl nur mit Fragen können ...Ergänzend (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
einen Montageständer!
Kurbelschraubenschlüssel oder passende (schmale) Stecknüsse (14 und 15 mm) wären auch noch gut – sonst wird es u. U. nichts mit dem Tretlagerausbau;
Steuersatz öffnen geht ja i.d.R. mit den 3 Königen – tauschen: ohne Auf-, Ab- und Ausschläger bzw. Einpresswerkzeug geht es natürlich auch, aber da sind wir schon beim richtigen Spezialwerkzeug ...
Werkstatthilfen wie z. B. ein/zwei Stück Gewindestange/n (M8, ca. 35 cm) mit Muttern, Beilag-/Karosserie-Scheiben und vielleicht sogar passend vorgebohrte Holz- bzw. Kunststoff-Scheiben – zur Fixierung des eigentlichen Werkzeuges bei der klassischen Tretlagerschale rechts; oder auch verwendbar: als Einpresshilfe, zum Aufweiten, als Behelfsrichtglocken, oder ...
Auch wenn der Laufradbau nicht das Ziel ist: Speichenschlüssel (da ist die Marke/Ausführung wirklich persönliche Vorliebe; viele schwören auf den Spokey);
... ein paar Meßwerkzeuge: Schiebelehre/Messschieber, (Rollmaß oder Zollstock, Kettenverschleißlehre) ...
... eine Magnetschale (vom Diskonter) hat mir schon so manche Schraube und Kugel gerettet ...
... eine kleine Einhand-Zwinge oder eine Federzwinge (Kunststoffbacken!) hilft manchmal, den Adrenalin-Spiegel niedrig zu halten ;-)
Als Hersteller fällt mir noch Unior ein, aus Slowenien, die haben ein recht wertiges Sortiment an (Fahrrad-)Werkzeug.
Prinzipiell: abgesehen von der Qualität (die vielleicht sogar ausreicht) dieser 50-Euro-Koffer, deren Inhalt ist teilweise schon zu "modern" für einen Klassiker.
An alle: Nachdem diese Frage immer wieder vorkommt (z.B. @Gonzobuster vor ein paar Wochen), wäre das doch ein Thema für einen Thread "Werkzeug für Klassiker – was brauche ich wirklich?" – mit einer schönen Übersicht als Referenz. Wie könnte die aufgebaut sein? Basis/Fortgeschritten/...? Nach Baugruppen?
Ein wenig pflegen, richten und nachjustieren möchten doch die meisten beginnenden Altrad-Anhänger ... und da ist eine fundiert zusammengestellte Ausstattung ja kein Fehler – sie bewahrt Nerven, Material und Wert (ich mag z. B. keine mit der Rohrzange "pantografierten" Steuersatz-Muttern mehr sehen).
Und kommt dann einmal das Rad zum professionellen Radmechaniker: der freut sich sicher auch über intakte Lagerschalen, Gewinde, Schrauben ...
Oder gibt es das schon? Aber dieser Faden hier und die "kleine Bastelfrage" ist ja mehr Anleitung/Doku/Umsetzung, "Schöner Schrauben" bedient schon eher die Connaisseure ...
https://www.mtb-kult.de/Felgen-ReifenDie Shogun Felge sieht aber auch ratenscharf aus.
Da könnte ich mir auch gut vorstellen entweder mit
meinen alten XT Naben oder den Mavic 550 einen
LRS einzuspeichen.
@DaleCannon So ein schönes Rad ... hoffentlich gibt's dann "scharfe" Foddos ...Super geworden, Gratulation! Bin auf die finalen Fotos gespannt oder gab es die schon irgendwo?
Der ganze coole Biketradingkram!https://www.mtb-kult.de/Felgen-Reifen
Das sind doch die hier oder?
Kenner wissen BescheidDer ganze coole Biketradingkram!
Ich würde einen solchen Thread sofort abonnieren! Aktiv beitragen werde ich zunächst wohl nur mit Fragen können ...
Ich habe auch nur ein Paar billo Schlüssel, dafür aber dann mit zwei Maulweiten, toll ist das nicht aber es langt um mal in die Naben luschern zu können.Ich habe keinen einzigen Konusschlüssel
Hab mich, inspiriert von @Puddingbeine 's Patelli - wohlwissend um sein Paletti Meteor - die letzten Tage meinem Kauf aus dem November gewidmet. Das Rad stand schon länger in den KA drin und Paletti hat es mir einfach angetan. Im November war ich bei den Schwiegereltern in BaWü, das Rad nicht weit weg. Also bin ich vorbeigefahren, habe es mir angeschaut und mitgenommen. ... Die Frau zu Hause war natürlich begeistert ... NOT!
So sah es (auf den Bildern des Verkäufers) aus als ich es abgeholt habe (den Columbus EL Aufkleber hat man auf den Anzeigebildern des Verkäufers nicht gesehen, der kam erst durch weitere zugesandte Bilder zu Tage):
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Hab das Rad demontiert und mich dann entschieden die fast vollständige Campagnolo Carbon Mix-Gruppe von Chorus und Record 10f dran zu bauen (welche eigentlich für ein Pinarello Vuelta gedacht ist, dieses befindet sich aber noch in einem erbärmlichen Zustand und wird nicht nur Neulack brauchen). Zudem hatte ich hier noch eine schwarze Campagnolo Aero Sattelstütze in 27.2mm (wohl keine Pulverbeschichtung, aber auch nicht eloxiert, der Verkäufer meinte, Gewehrläufe wären wohl auch mit diesem Material beschichtet - hab ich bisher noch nicht gegoogelt), welche sich gut zum Vorbau macht. Den LRS möchte ich behalten und hoffe, dass die bestellte Ambrosio 10f Converter Kassette für Shimano Freiläufe aber Campagnolo Shifter passt. Wenn das nicht klappt könnte ich auch noch mit dem Jtek Shiftmate arbeiten. Die noch montierten Schnellspanner kamen mit dem Rad und müssen unbedingt noch getauscht werden. An meinem TVT 92 habe ich in einem Suntour Superbe Pro Laufradsatz noch Tune Schnellspanner stecken. Die werde ich dafür wohl nehmen und dafür wandern die originalen Suntour Superbe Pro Schnellspanner an das TVT 92.
Alles schön geputzt, poliert, Veloflex Master aufgezogen und mal probeweise zusammengesteckt. So schaut es heute Abend aus (die Tages- und Jahreszeit, sowie die Beleuchtung der Wohnung möge man mir bei den Bilder verzeihen):
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Edith: // Gott, sind die Bilder schlecht von heute Abend!
Du meinst von Shimano? Davon hab ich noch 1,2 Pakete stehen. Wenn du brauchst schreib ich an...Die alten Transparenten, bei denen das Innenleben grau durchscheint?
Mein Favorit bei Klassikern. Allerdings geht meine NOS Meterware zu Ende.
Gibt es da eine Empfehlung?