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Woran schraubt ihr gerade?

Kann das mit dem billigen Werkzeug nicht genug unterstreichen... habe ein komplett Set von ParkTool hier für 30 Ocken oder so, einmal den Tretlagerschlüssel benutzt, zack isser verbogen am Maul :rolleyes:
Stattdessen habe ich an der guten Knipex Kombizange jedes Mal Spaß wenn ich sie in die Hand nehme...
 
Ergänzend (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

einen Montageständer!

Kurbelschraubenschlüssel oder passende (schmale) Stecknüsse (14 und 15 mm) wären auch noch gut – sonst wird es u. U. nichts mit dem Tretlagerausbau;

Steuersatz öffnen geht ja i.d.R. mit den 3 Königen – tauschen: ohne Auf-, Ab- und Ausschläger bzw. Einpresswerkzeug geht es natürlich auch, aber da sind wir schon beim richtigen Spezialwerkzeug ...

Werkstatthilfen wie z. B. ein/zwei Stück Gewindestange/n (M8, ca. 35 cm) mit Muttern, Beilag-/Karosserie-Scheiben und vielleicht sogar passend vorgebohrte Holz- bzw. Kunststoff-Scheiben – zur Fixierung des eigentlichen Werkzeuges bei der klassischen Tretlagerschale rechts; oder auch verwendbar: als Einpresshilfe, zum Aufweiten, als Behelfsrichtglocken, oder ...

Auch wenn der Laufradbau nicht das Ziel ist: Speichenschlüssel (da ist die Marke/Ausführung wirklich persönliche Vorliebe; viele schwören auf den Spokey);

... ein paar Meßwerkzeuge: Schiebelehre/Messschieber, (Rollmaß oder Zollstock, Kettenverschleißlehre) ...

... eine Magnetschale (vom Diskonter) hat mir schon so manche Schraube und Kugel gerettet ...

... eine kleine Einhand-Zwinge oder eine Federzwinge (Kunststoffbacken!) hilft manchmal, den Adrenalin-Spiegel niedrig zu halten ;-)

Als Hersteller fällt mir noch Unior ein, aus Slowenien, die haben ein recht wertiges Sortiment an (Fahrrad-)Werkzeug.

Prinzipiell: abgesehen von der Qualität (die vielleicht sogar ausreicht) dieser 50-Euro-Koffer, deren Inhalt ist teilweise schon zu "modern" für einen Klassiker.

An alle: Nachdem diese Frage immer wieder vorkommt (z.B. @Gonzobuster vor ein paar Wochen), wäre das doch ein Thema für einen Thread "Werkzeug für Klassiker – was brauche ich wirklich?" – mit einer schönen Übersicht als Referenz. Wie könnte die aufgebaut sein? Basis/Fortgeschritten/...? Nach Baugruppen?

Ein wenig pflegen, richten und nachjustieren möchten doch die meisten beginnenden Altrad-Anhänger ... und da ist eine fundiert zusammengestellte Ausstattung ja kein Fehler – sie bewahrt Nerven, Material und Wert (ich mag z. B. keine mit der Rohrzange "pantografierten" Steuersatz-Muttern mehr sehen).
Und kommt dann einmal das Rad zum professionellen Radmechaniker: der freut sich sicher auch über intakte Lagerschalen, Gewinde, Schrauben ...

Oder gibt es das schon? Aber dieser Faden hier und die "kleine Bastelfrage" ist ja mehr Anleitung/Doku/Umsetzung, "Schöner Schrauben" bedient schon eher die Connaisseure ...
Ich würde einen solchen Thread sofort abonnieren! Aktiv beitragen werde ich zunächst wohl nur mit Fragen können ...
 
Ja, die Stampede, vorn in 32, hinten 26-Loch. Die Flanken sind geriffelt, das scheint tatsächlich zu funktionieren. Das Bremsverhalten ist jedenfalls unverändert zur vorherigen Felge mit abgedrehten Flanken (mit denselben Belägen).
 
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:daumen: ich würde das sofort unterstützen - da ich in letzter Zeit zuviel improvisieren musste

Ich weiss nicht wie's Euch geht aber anfangs lässt man ja i.d.R. die Finger von den beiden Lagern Steuersatz und Tretlager ( eher Angelegenheit für den professionellen Schrauber), aber je mehr man am Rad selbst macht umso mutiger wird man und dann braucht man Hakenschlüssel - Spezielaschlüssel für rechte Lagerschale so'n Stirnlochschlüssel und ...und ... - einiges kann man ggf. improvisieren aber meist sieht man es danach noch jahrelang ... und ärgert sich

Als Aufschläger tut's auch ein Stück Rohr zumindest beim Gewindegabeln genügen i.d.R. 25 cm, manchen genügt sogar ein Kunststoffrohr plus Stück kräftiges Holz - so ein massives Stück Holz sollte in keiner Werkstatt fehlen

Bei Ausschläger bin ich gespalten sobald man mit mehrteiligen Steuerrohren (wie z.B. bei geklebten Rahmen zu tun hat ist ein überlanger Schraubendreher besser, da der Ausschläger durch den Absatz immer am eingepressten Steuersatz vorbeiläuft. Als Konusabschläger benutze ich meist ein Stück Hartholz

Eine Sägelehre fänd ich noch sehr nützlich für die gerade Gabelkürzung - man kann auch einen alten Ahead-Vorbau nehmen wenn die Säge lang genug ist. Das ganze Fräs- und Gewinde schenidzueg ist nur für die Experten unter uns, denke ich.

Vielleicht noch eine lange Schraube mit gleichem Gewinde wie die Kurbelschraube zum Fixieren des Tretlagerwerkzeugs um das Abrutschen zu vermeinden - bei Hohlwelle tut's auch ein hinterer Schnellspanner und ein 24er Gabel/Rundschlüssel

...aber es ist wie schon bei den Rädern man hat meist nie genug davon:rolleyes: - wenn man damit angefangen ... und manchmal freut's sogar die Hausfrau wenn Sie auf g'scheites Werkzeug zurückgreifen kann :D
 
Ich finde wenn man den Anspruch hat es gescheit zu machen, dann kommt man schon gar nicht drum rum die Lager mal zu inspizieren und neu zu fetten usw.
Seltenst sind die bei 30 Jahre alten Rädern noch spielfrei oder laufen noch schön satt. Manchmal ist mehr Bedarf manchmal weniger etwas zu machen, aber drum herum kommt man ums Werkzeug ja bei Weniger ja dennoch nicht :rolleyes:
Wenn ich dann z.B. den Steuersatz tausche müsste ich ja vielleicht auch wieder den Sitz planfräsen... solche Sachen sind dann manchmal nötig und man braucht wieder mehr Werkzeug... man gerät dann in eine kleine Spirale:D
 
Ich finde, günstige Konusschlüssel tun's in den meisten Fällen.
An modernen MTB-Naben hatte ich neulich 19mm. Da hilft's dann auch nicht, 13-17 in toller Quali zu haben.

Steuersatz- und Tretlagerfräzwerkzeuge daheim sind natürlich praktisch. Das sind aber Sachen, für die man auch mal einen anderen Schrauber oder eine gute Werkstatt aufsuchen kann.

Das Werkzeug um die gängigsten Lagertypen zu öffnen bzw. einzustellen gehört m.E. aber schon irgendwann in die heimische Kiste, denn es ermöglicht auch mal was auszuprobieren bzw. nachzugucken, ob nicht etwa neue Kugeln schon reichen ..
 
Hab mich, inspiriert von @Puddingbeine 's Patelli - wohlwissend um sein Paletti Meteor - die letzten Tage meinem Kauf aus dem November gewidmet. Das Rad stand schon länger in den KA drin und Paletti hat es mir einfach angetan. Im November war ich bei den Schwiegereltern in BaWü, das Rad nicht weit weg. Also bin ich vorbeigefahren, habe es mir angeschaut und mitgenommen. :D ... Die Frau zu Hause war natürlich begeistert ... NOT! 😅

So sah es (auf den Bildern des Verkäufers) aus als ich es abgeholt habe (den Columbus EL Aufkleber hat man auf den Anzeigebildern des Verkäufers nicht gesehen, der kam erst durch weitere zugesandte Bilder zu Tage):

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Hab das Rad demontiert und mich dann entschieden die fast vollständige Campagnolo Carbon Mix-Gruppe von Chorus und Record 10f dran zu bauen (welche eigentlich für ein Pinarello Vuelta gedacht ist, dieses befindet sich aber noch in einem erbärmlichen Zustand und wird nicht nur Neulack brauchen). Zudem hatte ich hier noch eine schwarze Campagnolo Aero Sattelstütze in 27.2mm (wohl keine Pulverbeschichtung, aber auch nicht eloxiert, der Verkäufer meinte, Gewehrläufe wären wohl auch mit diesem Material beschichtet - hab ich bisher noch nicht gegoogelt), welche sich gut zum Vorbau macht. Den LRS möchte ich behalten und hoffe, dass die bestellte Ambrosio 10f Converter Kassette für Shimano Freiläufe aber Campagnolo Shifter passt. Wenn das nicht klappt könnte ich auch noch mit dem Jtek Shiftmate arbeiten. Die noch montierten Schnellspanner kamen mit dem Rad und müssen unbedingt noch getauscht werden. An meinem TVT 92 habe ich in einem Suntour Superbe Pro Laufradsatz noch Tune Schnellspanner stecken. Die werde ich dafür wohl nehmen und dafür wandern die originalen Suntour Superbe Pro Schnellspanner an das TVT 92.

Alles schön geputzt, poliert, Veloflex Master aufgezogen und mal probeweise zusammengesteckt. So schaut es heute Abend aus (die Tages- und Jahreszeit, sowie die Beleuchtung der Wohnung möge man mir bei den Bilder verzeihen):

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Edith: // Gott, sind die Bilder schlecht von heute Abend! :eek:

Ich denke es ist Nitrierung gemeint, dass geht bei Stahl- und teilweiße bei Aluminiumlegierungen.



Die alten Transparenten, bei denen das Innenleben grau durchscheint?
Mein Favorit bei Klassikern. Allerdings geht meine NOS Meterware zu Ende.
Gibt es da eine Empfehlung?
Du meinst von Shimano? Davon hab ich noch 1,2 Pakete stehen. Wenn du brauchst schreib ich an...
 
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