• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Evtl. Pierre Bazzo, käme von der Größe hin..

40201860an.jpg
Eher der mit der Brille daneben, Bazzo ist deutlich zu groß

Für meinen Belgier habe ich einen mavic 500 nabenatz eingespeicht.
Läuft ziemlich gut für das erste mal.
einen kleinen höhenschlag muss ich noch korrigieren

Anhang anzeigen 877775

Hier weder ich die gipiemme ch. Sprint Kurbel / schaltkomponenten montieren. Mit gipiemme sprint pista Pedalen

Die passende gipiemme Sprint Sattelstütze ist schon da mit einem schönen Cinelli unicanitor 😍

viele Grüße Martin
Hallo nochmal,

was wäre eine schraubkranz Empfehlung für dieses Rad?
Auf der mavic 500 und in Kombination mit dem Gipiemme Dual Sprint
Im Moment ist ein Dura ace 6 fach Kranz drauf

3BF3A18C-4218-49CE-B6CE-3BAB799F43C2.jpeg

Kann es bisher leider nicht zuordnen
Ist es denn überhaupt ein original Teamrad ? Ich habe bisher nur Teamräder mit Löchern im Ausfallende gesehen bzw. sollte bei dem Lackzustand eigentlich auch noch der typisch für Motobecane aufgemalte Name des Fahrers zu sehen sein.

Passen auf die Camapganolo Athena Kassetten-Nabe mit 126mm Einbaubreite, fuer 7-fach Kassetten ausgelegt auch die späteren Campagnolo 8fach Kassetten nur dass man nun nur sieben davon montieren kann, und es passt ansonsten?

Passen auf die Camapganolo Athena Kassetten-Nabe mit 126mm Einbaubreite, fuer 7-fach Kassetten ausgelegt auch die späteren Campagnolo 8fach Kassetten nur dass man nun nur sieben davon montieren kann, und es passt ansonsten?
Hatten wir die "Unterhaltung" letztens in den KA? :bier:

Hatten wir die "Unterhaltung" letztens in den KA? :bier:
Unterhaltung ;-)?
Ich galube nicht :bier:
- Lediglich eine Anfrage fuer den Versandpreis nach Koelle, welche aber bisher unbeantowrtet blieb.
PS: Ich fahre keine Kassetennnaben und habe dies in Zukunft zumindest bisher auch nicht vor! ;-) aehnlich mag es Bremschalthebel und Klickpedale treffen :D

Unterhaltung ;-)?
Ich galube nicht :bier:
- Lediglich eine Anfrage fuer den Versandpreis nach Koelle, welche aber bisher unbeantowrtet blieb.
PS: Ich fahre keine Kassetennnaben und habe dies in Zukunft zumindest bisher auch nicht vor! ;-) aehnlich mag es Bremschalthebel und Klickpedale treffen :D
Ok, sorry...vor kurzem suchte dort jemand (zufällig auch aus Köln) eine 7-fach Campa Kassette und ich gab ihm den Tipp, eine 8-fach Kassette zu nehmen und ein Ritzel wegzulassen.

Ich habe es selber noch nicht probiert, habe genau das aber irgendwann (war es im Tour-Forum?) so gelesen.
Außerdem:
Eine 7-fach Kassette gab bei Campa ja nur im ersten Jahr der Einführung der Kassettennaben und nur bei der Athena. Alle höheren Gruppen und später auch die Athena waren 8-fach. Dafür wird man kaum einen eigenen Standard entwickelt haben...

Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Tage habe ich die Roststellen des Colnago freigelegt und soweit wie möglich entrostet. Besonders das Oberrohr und das Unterrohr sind betroffen:
P1150740.JPG

Es gibt immer noch Rostreste im Rohr, aber bei 0,6 mm Wandstärke habe ich lieber rechtzeitig aufgehört zu schleifen...

P1150733.JPG

P1150734.JPG

P1150743.JPG

Ich schätze 20 bis 30 % Lack sind da weg.
Die rechte Sitzstrebe wurde schon öfters ausgebessert, die Ausbesserungen habe ich leicht angeschliffen und dann poliert, damit wenigstens die Oberfläche schöner ist. Aber neue Schäden gibt es dort auch:

P1150737.JPG

Dagegen sind die anderen Bereiche fast "schadensfrei":

P1150741.JPG

Dort kann ich sehen, dass helle Grundierung nach dem Ausbessern durch den Decklack durchschimmert.

Die Colnago-Pantos an den Sitzstreben mache ich mit einem Gravierfräser sauber:

P1150732.JPG

Ach ja, bei dieser Arbeit höre ich das Hörbuch von André Wiersig, das ich zu Weihnachten bekommen habe, der über seine Bewältigung der "Ocean Seven", dem Durchschwimmen der sieben wichtigsten Meeresstraßen spricht.

https://andre-wiersig.com/nachts-allein-im-ozean-isbn-978-3-9818798-2-7/
Wer einem wahren Athleten zuhören will und sich im einen oder anderen wiedererkennen möchte, sollte sich dieses Hörbuch (oder Buch) kaufen.

Ja das klappt, habe ich so gemacht.
Fährt und läuft auf dem Rickert und ist eine schöne 126er Lösung.
EF413EFB-16ED-40B2-BDC8-08410D22B1DC.jpeg

Ach ja, bei dieser Arbeit höre ich das Hörbuch von André Wiersig, das ich zu Weihnachten bekommen habe, der über seine Bewältigung der "Ocean Seven", dem Durchschwimmen der sieben wichtigsten Meeresstraßen spricht.

https://andre-wiersig.com/nachts-allein-im-ozean-isbn-978-3-9818798-2-7/
Wer einem wahren Athleten zuhören will und sich im einen oder anderen wiedererkennen möchte, sollte sich dieses Hörbuch (oder Buch) kaufen.
Danke für den Tipp. Hab mir das Buch gleich mal geordert 🙂

Letzte Arbeit im Jahr am Colnago:
Grundierung, dafür habe ich eine Dose Alkydharzlack RAL 3003 Rubinrot bestellt, die Auswahl ist bei diesen Kleinmengen nicht so berauschend. Aber als Grundlage für einen Decklack könnte es passen.
P1150748.JPG

P1150749.JPG

Jetzt kommt der Rahmen zum Durchtrocknen ein paar Tage in den Heizungskeller, dann kann man den Lack gut nachbehandeln.

Zurück