• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Woran schraubt ihr gerade?

Das Colnago muss mal Pause machen, es gab wichtigeres zu tun:
Plätzchennachschub "gebaut" :D : (Spitzbuben in Sternform)
P1150726.JPG


Und für die Vögel ein paar Mietswohnungen, eine bekommt meine Schwester zu Weihnachten:

P1150728.JPG
 
Allgemeine Frage, da ich bisher immer zur Selbsthilfe Werkstatt fuhr und durch Corona diese nun geschlossen hat, möchte ich mir nun eine Werkstatt im Keller einrichten.

Welches Werkzeug (Hersteller) könnt ihr für den Einsteiger empfehlen?
Ich möchte generell alle Lager öffnen und wieder montieren können. Lrs zentrieren eher nicht. Würdet ihr so ein Starterset für läppige 30-50€ für den Anfang empfehlen? Ich tendiere eher zu hochwertigem Werkzeug, wie Park-Tool, weiß jedoch nicht, ob es ein geeignetes Einsteiger Set gibt, oder ob ich mir die benötigten Werkzeuge alle einzeln erwerben sollte.

Ich freue mich auf eure Ansichten und nachträglich Frohe Weihnachten. :)
 
Allgemeine Frage, da ich bisher immer zur Selbsthilfe Werkstatt fuhr und durch Corona diese nun geschlossen hat, möchte ich mir nun eine Werkstatt im Keller einrichten.

Welches Werkzeug (Hersteller) könnt ihr für den Einsteiger empfehlen?
Ich möchte generell alle Lager öffnen und wieder montieren können. Lrs zentrieren eher nicht. Würdet ihr so ein Starterset für läppige 30-50€ für den Anfang empfehlen? Ich tendiere eher zu hochwertigem Werkzeug, wie Park-Tool, weiß jedoch nicht, ob es ein geeignetes Einsteiger Set gibt, oder ob ich mir die benötigten Werkzeuge alle einzeln erwerben sollte.

Ich freue mich auf eure Ansichten und nachträglich Frohe Weihnachten. :)
Ich würde nur in vernüftiges Werkzeug investieren, kann auch gebraucht sein. Muss ja nicht gleich Campa sein. Die heiligen drei Könige (Tretlager, Steuersatz und Pedale), Konuschlüssel in 13-16 jeweils doppelt, Maul- und Ringschlüssel von 8-15, Verschiedene Kreuzschlitz und Schlitzschraubendreher. Kettenpeitsche mit langem Griff, Kassetten- und Schraubkranzabzieher nach Bedarf, Inbusschlüssel in allen gängigen Größen inkl. 3,5 und 7, Kurbelabzieher, Kettennieter. Ein Hammer, ein Schonhammer, Metallsäge, Schlüsselfeilen, Schraubstock. Hab bestimmt noch was vergessen. Weiter Werkzeuge kommen mit der Zeit. Leiber einzeln und nach und nach kaufen. Komplettsets sind meist Mist oder unglaublich teuer und die Hälfte braucht der Hobbyschrauber nur einmal im Leben.
 
Der 17er Schlüssel ist zum Nabenzerlegen auch oft notwendig. Ich benutze übrigens dafür häufig noch den guten alten Knochen, der bei Mifa immer im Bordwerkzeig war. Besonders zum Zusammenbauen, denn damit kann man die Lager nicht zu fest kontern.
Eine gute Bowdenzugzange (z.B. Shimano) gehört auch dazu zum Kürzen der Züge und Hüllen. Dann noch eine angespitzte Speiche, um die Innenschläuche wieder aufzumachen nach dem z'ammenquetschen.
Ein altes Taschenmesser ist auch ein unverzichtbares Werkzeug geworden, wenn es darum geht, irgendwas abzuhebeln, wo es keinen oder nur einen sehr kleinen Spalt gibt.
Ein 15er Maulschlüssel für die Pedale (und den Kurbelabzieher) ist auch noch zu nennen. Genauso wie ein Inbussatz in Werkstattqualität (mit Kugelköpfen an einem Ende). Und ein Zangenschlüssel bis 35 mm. Mit dem kann man Alu-Steuersatzschrauben bedienen, ohne dass Macken entstehen. Und Tretlagerschalen ein. und ausdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade schraube ich nicht mehr dran, aber die Konversion hat mehrere Monate gedauert und war nicht ganz ohne Hindernisse.
Es ist kaum zu erkennen, also ist das Ergebnis ganz gelungen.
20201227_105103.jpg

20201227_105245.jpg


Die unschöne Seite:
20201227_105311.jpg


Bei Rohloff gehen ja alle Züge doppelt auf linx, worauf kein Sport-Rahmen ausgelegt ist. Der Bauraum auf der 26"-Strebe ist völlig ausgereizt, er dürfte keinen cm kürzer sein.
Diese Nabe ist mit innerer Ansteuerung und wird mit dem serienmäßigen Drehgriff bedient. Das schaltet viel leichter als die externe Steuerung am Ulti. Kann das tatsächlich an der Ansteuerung liegen?
Das kann jetzt erstmal so bleiben, außer jemand hat einen Tipp für eine schönere Schelle für die Zugeinsteller.

Was mir aber heute aufgefallen ist (und vor dem Umbau nicht): das Lenkverhalten ist sehr merkwürdig. Um die Nulllage recht leicht, aber sobald es in eine Kurve geht, scheint jemand den Lenker festzuhalten - total träge. Vorher waren andere Reifen drauf, Gabel und Federeinstellung ist unverändert - kann das an den Reifen liegen? Die sind etwas breiter als die vorherigen. Vllt. sollte ich mit mehr Druck fahren? Ich hab da jetzt so 3 bar drauf.
 
20201227_105311-jpg.877196

Ich würde den Gegenhalter der Züge nach unten setzen, finde ich stimmiger, und kenne es so bei der Innenliegenden Ansteuerung so, es sei denn die Züge gehen nach oben am Rahmen entlang, allerdings bei Hardtails.
 
Der LRS gefällt mir sehr gut....was für Reifen hast Du drauf, 2.25 oder 2.4?
Da find ich 3 Bar schon viel.
2.25". Und das ist schon Grenze, die Bremsenbügel gehen nur mit Drücken über den Reifen. Bei Vollfederung kann man ja höhere Drücke fahren, das soll ja ein besseres Kurvenverhalten bringen. Aber in dem Fall eher nicht.
 
20201227_105311-jpg.877196

Ich würde den Gegenhalter der Züge nach unten setzen, finde ich stimmiger, und kenne es so bei der Innenliegenden Ansteuerung so, es sei denn die Züge gehen nach oben am Rahmen entlang, allerdings bei Hardtails.
Wenn die Züge untenrum laufen, dann kollidieren sie doch mit dem Riegelklotz von der Momentstütze, oder?
Außerdem sist der Gegenhalter dann noch näher an der Felge. Ich muss jetzt schon die Züge mit einem Kabelbinder vom Reifen fernhalten.
 
Zurück