Hi Martin, ich bleibe bei Hobbies immer genügsam. Ich werde da nicht Tausende investieren - sicher, wenn ich wollte, könnte ich mir auch mal ein richtig teures bike leisten. Aber ehrlich gesagt, will ich das gar nicht !
Hobby soll für mich entspanntes Vergnügen sein und keine Finanzschlacht, wo man sich irgendwann in etwas hineinsteigert und alles nur noch "Sucht", "Haben-wollen" und "Konkurrenz-Kampf" ist !
Ich habe so etwas ähnliches erlebt, als ich noch Zeiss Teleskope gesammelt habe; da gabs unter den bekannten Sammlern regelrechte Bieter-Schlachten. Die Ehe eines Hobby-Kollegen ist daran kaputt gegangen. Er hatte zum Schluss 50 Zeiss-Teleskope in einer Extra-"Halle" ( Wert der Sammlung rund eine halbe Million )...hat jeden Monat rund 10.000€ fürs Hobby ausgegeben, geriet in eine Sucht-Spirale und verschuldete sich schließlich. Ehe ging kaputt, Haus musste er verkaufen, im Zuge der Scheidung wurden viele seiner Sammlerstücke vom gegn. Anwalt gepfändet. War ganz schlimm - jetzt rappelt er sich seit 3 Jahren wieder etwas auf und ist "clean" was das Sammeln angeht.
Ist jetzt natürlich ein Extrem-Beispiel.....aber das meinte ich mit "Hobby muss Hobby bleiben", alles ganz entspannt angehen.
Da liegen meine Prioritäten anders, Hobby soll Hobby bleiben. Klar hat da jeder seine Prämissen, aber das ist ja auch gut so - jeder so wie er mag/kann.
Im Übrigen habe ich schon immer eine Schwäche für Exoten und sogenannte "Under-dogs" gehabt - einen kleinen Wink habe ich dir ja schon gegeben.
Manchmal finde ich gerade das interessant, wo andere die Nase drüber rümpfen würden !
Bianchi und Colnago hat doch jeder !