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Woran schraubt ihr gerade?

Die Reifen sollten aber Zeitnah gewechselt werden

Das meinte ich mit dem Satz "Und bevor's jemand erwähnt, das war der Zustand "vorher"... 🤪

Ich dacht' das hier ist die nostalgische Alt-Eisen Abteilung. Jedenfalls bin ich nicht derjenige der jetzt anfängt den 40 Jahre alten Drahtesel mit Scheibenbremsen auszustatten um ihn in's 21. Jhd. zu katapultieren. Mir reicht's. Einziger Kompromiss waren Lampen mit Akku damit ich nicht unbeleuchtet irgendwo stehe und übersehen werde.
 
Das meinte ich mit dem Satz "Und bevor's jemand erwähnt, das war der Zustand "vorher"... 🤪

Ich dacht' das hier ist die nostalgische Alt-Eisen Abteilung. Jedenfalls bin ich nicht derjenige der jetzt anfängt den 40 Jahre alten Drahtesel mit Scheibenbremsen auszustatten um ihn in's 21. Jhd. zu katapultieren. Mir reicht's. Einziger Kompromiss waren Lampen mit Akku damit ich nicht unbeleuchtet irgendwo stehe und übersehen werde.
Nennt man Nachhaltigkeit :daumen: :daumen: Ein 40 Jahre alter Drahesel is besser wie ein
178€ Rad von Liedel
 
Das meinte ich mit dem Satz "Und bevor's jemand erwähnt, das war der Zustand "vorher"... 🤪

Ich dacht' das hier ist die nostalgische Alt-Eisen Abteilung. Jedenfalls bin ich nicht derjenige der jetzt anfängt den 40 Jahre alten Drahtesel mit Scheibenbremsen auszustatten um ihn in's 21. Jhd. zu katapultieren. Mir reicht's. Einziger Kompromiss waren Lampen mit Akku damit ich nicht unbeleuchtet irgendwo stehe und übersehen werde.
Brems einfach Mal im Regen und schau, ob das für dich OK ist.
Ich oers. habe kein Problem mit üblichen Felgenbremse, die ich im Regen erstmal trocken bremsen muss (und die dann aber zupacken). Leider ist das mit verchromten Stahlfelgen nochmal deutlich anders. Vielleicht war deshalb der Rücktritt hirezulande so beliebt.
 
Bastelt eigentlich fast keiner außer mir? Wie auch immer, dieses Wochenende hatte ich Zeit und habe mich erstmal mit den Laufrädern beschäftigt.

Vor 25-30 Jahren ein Standard-LRS, Tune-Naben, Mavic 517-Felgen, Sapim und DT-Revolution, Alu-Nippel und leichte Reifen.

Egal ob Schlammschlacht, steiniges Gelände oder Schneedecke beim Wintertriathlon, irgendwie haben die Räder immer getaugt (war ja kein MTB-Spezialist) und waren aber auch noch richtig leicht, fahrfertig 1.720g und 1.360g.
Nach meinem letzten Rennen, dem 24-Stunden-Schlammbad 2005 in Oberhof waren neue Lager fällig, dann standen sie lange rum.
 
Bastelt tatsächlich sonst keiner, komisch...
Am Wochenende wurde mein "MTB" fertig, Lenker wurde ein Ritchey WCS der noch hier rumlag, Campa-Ergos als Schalthebel und Hanka-Kupfernagel-Zusatzhebel um auch auf steilen Abfahrten gut bremsen zu können.
Den rechts-links-Wechsel bei den Bremsen habe ich auf die Spitze getrieben und schalte mit dem linken Microraster einer Veloce die Shimano-XT mit 1,7 Hebelverhältnis auf einer 10-fach Shimano-Kassette.

Der linke Veloce-Ergo hat den Bremshebel des rechten Xenon-QS bekommen, damit es etwas gleicher aussieht, für den Umwerfer taugt auch das QS-System im rechten Schalthebel, so häufig wird vorne ja nicht geschaltet...

Sattel und Stütze sind Flite und Moots-Titan, bewährte Teile und passend zum Alter des Rahmens.

Am Ende stehen 9,26 kg auf der Waagenanzeige und ein feines Rad am Hof...


P.S.: Im Container ist nur Bauschutt vom Nachbarn... :D
 
Bastelt tatsächlich sonst keiner, komisch...
Am Wochenende wurde mein "MTB" fertig, Lenker wurde ein Ritchey WCS der noch hier rumlag, Campa-Ergos als Schalthebel und Hanka-Kupfernagel-Zusatzhebel um auch auf steilen Abfahrten gut bremsen zu können.
Den rechts-links-Wechsel bei den Bremsen habe ich auf die Spitze getrieben und schalte mit dem linken Microraster einer Veloce die Shimano-XT mit 1,7 Hebelverhältnis auf einer 10-fach Shimano-Kassette.

Der linke Veloce-Ergo hat den Bremshebel des rechten Xenon-QS bekommen, damit es etwas gleicher aussieht, für den Umwerfer taugt auch das QS-System im rechten Schalthebel, so häufig wird vorne ja nicht geschaltet...

Sattel und Stütze sind Flite und Moots-Titan, bewährte Teile und passend zum Alter des Rahmens.

Am Ende stehen 9,26 kg auf der Waagenanzeige und ein feines Rad am Hof...


P.S.: Im Container ist nur Bauschutt vom Nachbarn... :D
bleibt der sattel so? fährst du viel steile berge hoch? ;)
 
Die Zeitfahrposition für die Liegelenker, die dadurch entstanden ist, dass das Sattelrohr um ca. 6° um das Tretlager nach vorne gedreht wurde und der Fahrer dadurch flacher auf dem Rad sitzt. Viele haben aber vergessen den Sattel ebenfalls zu neigen und kamen mit der Position nicht zurecht.
Deshalb hatten die Triathlonräder der 90er Sattelrohrwinkel von 76° bis sogar 80°, was zu Kopflastigkeit und deshalb dann zu 26 Zoll-Laufrädern führte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bastelt tatsächlich sonst keiner, komisch...
Am Wochenende wurde mein "MTB" fertig, Lenker wurde ein Ritchey WCS der noch hier rumlag


P.S.: Im Container ist nur Bauschutt vom Nachbarn... :D
Tja, dabei steht ausdrücklich bei Lynskey in jeder Waschanleitung:
Nur bei max. 30°, Handwäsche, nicht in den Trockner und vor dem Auslegen zum Trocknen unbedingt strecken.

Thatˋs why! ;-P
 
Was kann PSA außer persönlicher Schutzausrüstung sonst noch bedeuten?
Frag mal deinen Urologen!
Den Sattel zu neigen wie eine Rutschbahn ist Quatsch, American Position besagt nicht den Sattel so abzusenken, üblich sind max. 1 - 2°. Nach meiner Erfahrung aus dem Zeitfahren würde ich den tiefer setzen und waagrecht ausrichten. Aber jeder Sack ist anders... 🤷‍♂️
 
Das Masi mal auf die Beine gestellt, die Mavic 500 Naben passen genau zur EB des Rahmens, ich habe von denen noch 2 Paare, da wird ein Paar in silberne Felgenringe einspeichen, leider hat sich beim einpressen des Sts eine unschöne Stelle aufgetan :( .
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