• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Was kann PSA außer persönlicher Schutzausrüstung sonst noch bedeuten?
Frag mal deinen Urologen!
Den Sattel zu neigen wie eine Rutschbahn ist Quatsch, American Position besagt nicht den Sattel so abzusenken, üblich sind max. 1 - 2°. Nach meiner Erfahrung aus dem Zeitfahren würde ich den tiefer setzen und waagrecht ausrichten. Aber jeder Sack ist anders... 🤷‍♂️
 
Das Masi mal auf die Beine gestellt, die Mavic 500 Naben passen genau zur EB des Rahmens, ich habe von denen noch 2 Paare, da wird ein Paar in silberne Felgenringe einspeichen, leider hat sich beim einpressen des Sts eine unschöne Stelle aufgetan :( .
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Das Masi mal auf die Beine gestellt, die Mavic 500 Naben passen genau zur EB des Rahmens, ich habe von denen noch 2 Paare, da wird ein Paar in silberne Felgenringe einspeichen, leider hat sich beim einpressen des Sts eine unschöne Stelle aufgetan :( .
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Das ist schade aber nicht gefährlich, meiner Meinung nach.
 
Bastelt tatsächlich sonst keiner, komisch...
Am Wochenende wurde mein "MTB" fertig, Lenker wurde ein Ritchey WCS der noch hier rumlag, Campa-Ergos als Schalthebel und Hanka-Kupfernagel-Zusatzhebel um auch auf steilen Abfahrten gut bremsen zu können.
Den rechts-links-Wechsel bei den Bremsen habe ich auf die Spitze getrieben und schalte mit dem linken Microraster einer Veloce die Shimano-XT mit 1,7 Hebelverhältnis auf einer 10-fach Shimano-Kassette.

Der linke Veloce-Ergo hat den Bremshebel des rechten Xenon-QS bekommen, damit es etwas gleicher aussieht, für den Umwerfer taugt auch das QS-System im rechten Schalthebel, so häufig wird vorne ja nicht geschaltet...

Sattel und Stütze sind Flite und Moots-Titan, bewährte Teile und passend zum Alter des Rahmens.

Am Ende stehen 9,26 kg auf der Waagenanzeige und ein feines Rad am Hof...


P.S.: Im Container ist nur Bauschutt vom Nachbarn... :D
Dein schöner Aufbau ist hier ein bisschen untergegangen. Richtig gut geworden :daumen: finde ich. bist Du das Rad schon mal ne gute Runde gefahren? Freut mich das der Rahmen endlich zum Einsatz kommt. Viel Spaß damit!
Hier nochmal das "Vorher" Foto...
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Bastelt tatsächlich sonst keiner, komisch...
Am Wochenende wurde mein "MTB" fertig, Lenker wurde ein Ritchey WCS der noch hier rumlag, Campa-Ergos als Schalthebel und Hanka-Kupfernagel-Zusatzhebel um auch auf steilen Abfahrten gut bremsen zu können.
Den rechts-links-Wechsel bei den Bremsen habe ich auf die Spitze getrieben und schalte mit dem linken Microraster einer Veloce die Shimano-XT mit 1,7 Hebelverhältnis auf einer 10-fach Shimano-Kassette.

Der linke Veloce-Ergo hat den Bremshebel des rechten Xenon-QS bekommen, damit es etwas gleicher aussieht, für den Umwerfer taugt auch das QS-System im rechten Schalthebel, so häufig wird vorne ja nicht geschaltet...

Sattel und Stütze sind Flite und Moots-Titan, bewährte Teile und passend zum Alter des Rahmens.

Am Ende stehen 9,26 kg auf der Waagenanzeige und ein feines Rad am Hof...


P.S.: Im Container ist nur Bauschutt vom Nachbarn... :D
Ich habe den Eindruck, das die Gabel zu hoch baut.
 
Tja, dabei steht ausdrücklich bei Lynskey in jeder Waschanleitung:
Nur bei max. 30°, Handwäsche, nicht in den Trockner und vor dem Auslegen zum Trocknen unbedingt strecken.

Thatˋs why! ;-P
Ich glaube dein launiger Beitrag möchte sagen, dass mir der Rahmen zu klein ist?
Tatsächlich ist er 1-2 cm länger als ich normalerweise am Rennrad fahre, deshalb der kurze 110er Vorbau.
Mit dem Sloping hat man sich doch an die langen Sattelstützen gewöhnt?
 
Tja, dabei steht ausdrücklich bei Lynskey in jeder Waschanleitung:
Nur bei max. 30°, Handwäsche, nicht in den Trockner und vor dem Auslegen zum Trocknen unbedingt strecken.

Thatˋs why! ;-P
Das ist schon ein riesiger 26" MTB Rahmen, größer geht nicht. Da darf man nicht die Rennrad Geo als Maßstab nehmen. Guck mal das Steuerrohr an, für ein 26er schon richtig lang.
 
Ich glaube dein launiger Beitrag möchte sagen, dass mir der Rahmen zu klein ist?
Tatsächlich ist er 1-2 cm länger als ich normalerweise am Rennrad fahre, deshalb der kurze 110er Vorbau.
Mit dem Sloping hat man sich doch an die langen Sattelstützen gewöhnt?
Nun, ich gebe zu dass ich nicht der geborene Komiker bin. ;-P
Du scheinst lange Beine zu haben, da sind die Arme auch lang, aber ich bewundere es wenn jemand mit einer Überhöhung von 15 cm plus mit einem Rad glücklich wird. Beim Fahren auf Schotter und im Gelände ist etwas weniger Last auf dem Vorderrad mir zumindest lieber, vor allem wenn ich auch noch etwas von der Landschaft sehen will. Jeder Jeck....
Viel Spass mit dem Lynskey!
 
… heute am Cityhai für meinen Schwager. 1x8 Sram Schaltung an einem wirklich schön zu fahrenden Falck Rahmen. Sind so einige Teile aus dem Forum dran (merci dafür!), außer die Sram Anbauteile natürlich ;) … aber bislang habe ich mit denen gute Erfahrung gemacht.

Keine 2 Jahre am Schrauben, aber schon komplett eingesuchtet. Schönen Dank auch ans Forum dafür.

Ich mach mir noch’n Bier auf. Auf euch - Tausend Dank für das immense Wissen, dass ich mir hier täglich in die Synapsen kippe. Cheers!

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Am Lauer, bevor der DA Steuersatz eingepresst wurde, bekam er die übliche Fluidfilm Behandlung.
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Da es keine Öffnung zum Steuerrohr gibt, durfte der Steuersatz auch schon vor dem Ausbluten rein, und auf den Workstand.
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Und noch schnell die EB gecheckt, passt :cool:
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