• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Woran schraubt ihr gerade?

Das kenne ich auch noch, als Stift bzw Ferienarbeiter in einer feinmechanik gearbeitet die noch Aus ddr Zeiten stammte. Als Maschinenaushilfe nach den 3. Mal fragen weil die Teile abwischen zeigte der Meister genervt wie es geht fortan musst ich nicht mehr fragen, als die cnc im Service war hab ich bei zwei drehbänken von heckler und koch aus den end 30er nich den kompletten Reichs Adler am Gehäuse schnitzen als beschäftigt das Kreuz war bereits ausgebohrt, danach grundieren und nachpiseln mit Lack. Aber genug jetzt aus der Vergangenheit ich geh schlafen Weihnachten 2 Wochen krank jetzt wieder Schüttelfrost und husten 1,5 mal mdrza. Liegen hinter mir

Ich schraub jetzt am Kissen,
bevor es morgen zum Dok geht.
Viel Erfolg / gute Besserung !

CNC-Programmierung war schon vor 40 Jahren einfacher als einen kurvengesteuerten Automaten einzurichten (oder gar die Kurven zu berechnen und herzustellen!) Nur - die Maschinen waren viel teuerer.
Hier in Schweinfurt gibt es noch so einige mechanisch gesteuerte Automaten, weil sie viel schneller sind als eine CNC. Das ist dann wirkliche Serienfertigung.

Hier in Schweinfurt gibt es noch so einige mechanisch gesteuerte Automaten, weil sie viel schneller sind als eine CNC. Das ist dann wirkliche Serienfertigung.
Ja, weil ja mehrere Werkzeuge gleichzeitig im Einsatz sind.
Lohnt sich aber nur, weil die Einrichtung so steht. Neu würde das kaum einer nochmal so aufsetzen.

Wobei,
mit 3D Druck wäre Kurvenbauen heute ein Klacks ;-)

Ja, weil ja mehrere Werkzeuge gleichzeitig im Einsatz sind.
Lohnt sich aber nur, weil die Einrichtung so steht. Neu würde das kaum einer nochmal so aufsetzen.

Wobei,
mit 3D Druck wäre Kurvenbauen heute ein Klacks ;-)
Nicht unbedingt, das sind dann halt simple Kugellagerringe oder so in der Großserie. Halt Spezialmaschinen nur für diese Anwendung. Die sind wohl wirklich schneller als CNC, können aber auch nichts anderes. Und dauern mit Sicherheit länger in der Einrichtung.

Ja, genau.
Gab's früher viele, diese rel. anspruchslosen Teile in grosser Stückzahl. Kommt wohl mittlerweile meist woanders her.

Jemanden, der so eine Maschine einrichten kann muss man heutzutage wohl erstmal suchen ..

Ich war von 1976-1979 in der Lehre, da war nix mit Sicherheitsschlüssel.

Ich darf dies ja kaum laut sagen (aber da es inzwischen verjährt ist):

Eine 1977 begonnene Werkzeugmacherlehre habe ich in der ersten Woche hingeworfen (ich war damals eben ein Weichei und die Ausbildung kam über meinen Vater zustande). 😇

Eine 1977 begonnene Werkzeugmacherlehre habe ich in der ersten Woche hingeworfen (ich war damals eben ein Weichei und die Ausbildung kam über meinen Vater zustande). 😇
Les premiers sentiments sont les meilleures (Louis XIV)

Bleibst trotzdem für mich noch ein Netter, und noch dazu ehrlich :cool:.

Ich sach mal so:
Die "Überlegenheit" des Westens ... Da müsst ihr auch mal mit 'nem großen Besen durch.
Auch wenn das manchen weh tun wird.
Was Grosskrane und so anging könnte der DDR niemand das Wasser reichen. Selbst die Russen nicht.

Naturwissenschaftliche Lehrbücher aus der DDR wurden hierzulande auch sehr geschätzt.

Naturwissenschaftliche Lehrbücher aus der DDR wurden hierzulande auch sehr geschätzt.
Wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke, das kannste heutzutage mit keinem Schüler mehr machen. Vielleicht mit Ausnahmen am Elitegymnasium. Aber Stabü vermisst keine Sau!
Hier im Forum würden sich sicher ein paar Befürworter von PA finden. Wenn der alte Holländer rausfindet, dass ich mal bei der Reichsbahn im Metallbereich gearbeitet hab. Mit Feile und Bohrmaschine! :eek:

Wenn der alte Holländer rausfindet,

... das wir in der 8. Klasse an einer Drehbank standen! Nicht so eine Tischmodell. Die Drehbank stand auf dem Boden. Jungs und Mädchen! Polytechnische Oberschule.

Ein Schulgebäude von der ersten bis zur 10. Klasse (wenn man nicht umgezogen ist).

Stabü-Bücher müsste man vielleicht mal emotionslos mit Sozialkunde vergleichen.

Mehr Scheiße war Wehrkunde. Aber heute kommt diese Armee auch in die Schulen und fixt die Kinder an.

Was heute besser ist: Denen kann man voll den Mittelfinger zeigen. Früher musste man das metaphorisch machen... Heut würden die das dann nicht verstehen.

Irgendwas ist immer.

... das wir in der 8. Klasse an einer Drehbank standen! Nicht so eine Tischmodell. Die Drehbank stand auf dem Boden. Jungs und Mädchen! Polytechnische Oberschule.

Ein Schulgebäude von der ersten bis zur 10. Klasse (wenn man nicht umgezogen ist).

Stabü-Bücher müsste man vielleicht mal emotionslos mit Sozialkunde vergleichen.

Mehr Scheiße war Wehrkunde. Aber heute kommt diese Armee auch in die Schulen und fixt die Kinder an.

Was heute besser ist: Denen kann man voll den Mittelfinger zeigen. Früher musste man das metaphorisch machen... Heut würden die das dann nicht verstehen.

Irgendwas ist immer.

Früher war eben nicht alles besser und weder DDR noch BRD ein Paradies...

IMG_20230110_153911909.jpg

Zurück