𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇
Da kannste mal seh'n!
Es ist nie zu spät für eine glückliche Jugend.Ich darf dies ja kaum laut sagen (aber da es inzwischen verjährt ist):
Eine 1977 begonnene Werkzeugmacherlehre habe ich in der ersten Woche hingeworfen

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Jugend.Ich darf dies ja kaum laut sagen (aber da es inzwischen verjährt ist):
Eine 1977 begonnene Werkzeugmacherlehre habe ich in der ersten Woche hingeworfen
Das war noch vor dem Wessi-Ossi-Scheiß, kurz nach dem Krieg. Man muß ihm lassen daß er einen Riecher hatte daß es im Osten nicht so doll für das freie Unternehmertum laufen würde.Ich sach mal so:
Die "Überlegenheit" des Westens ... Da müsst ihr auch mal mit 'nem großen Besen durch.
Auch wenn das manchen weh tun wird.
Genau das richtige für den VerwendungszweckEin "Prestige", von? Mir bisher keine bekannte Marke... Der Dynamo stammt aus DDR Produktion und tut selbstredend noch. Hab trotzdem LED Akku-Lampen dran getan, einfach weil's mein Arbeitsrad ist bzw. wird. Zumindest für die kalt-dunkle Zeit des Jahres. Sachs Schaltung, Weinmann 810 Bremsen.
Wie viel Gramm hat die Zeitraubende Arbeit gebrachthttps://www.rennrad-news.de/forum/threads/woran-schraubt-ihr-gerade.111330/page-668#post-5282509
Letztes Jahr habe ich ja schon eine XT-Schaltung für den Crosser getunet, jetzt das Gleiche wieder für das MTB, nur ist das Schaltwerk eine Generation älter und noch schwerer. Das Ergebnis ist entsprechend auch etwas schwerer, aber was soll's?
![]()
In einem Hobby, gibt es keine zeitraubende Arbeit, sonst ist es kein Hobby mehrWie viel Gramm hat die Zeitraubende Arbeit gebracht
Am rechten Paralellogrammbügel kannst du sicher noch was wegfeilenhttps://www.rennrad-news.de/forum/threads/woran-schraubt-ihr-gerade.111330/page-668#post-5282509
Letztes Jahr habe ich ja schon eine XT-Schaltung für den Crosser getunet, jetzt das Gleiche wieder für das MTB, nur ist das Schaltwerk eine Generation älter und noch schwerer. Das Ergebnis ist entsprechend auch nicht so leicht, aber was soll's?
![]()
Wenn ich was wirklich nicht haben kann, dann ist es Rost im Inbus oder sonstwo an billigen Schrauben in "hochwertigen" Komponenten. Also ersetze ich die Stahlschrauben schon mal grundsätzlich durch Alu, Titan oder wenigstens Edelstahl, wo möglich. Außerdem ist es schöner ein leichtes Rad zu fahren als ein schweres und jetzt komm mir nicht mit "scheißen vor der Ausfahrt bringt mehr", denn das würde mir zeigen, dass du keine Ahnung vom Rennfahren hast.Wie viel Gramm hat die Zeitraubende Arbeit gebracht
Sehe ich sofort, ohne VergrößerungSo tief bin ich nicht ins Bild gekrochen
Du, und wir alle sind verwöhnt von Alufelgen und Dualpivot Bremsen, es sind aber Generationen mit solchen Rädern zur Schicht gefahren, und ich zur Schule in meiner KindheitDie Stahlfelgen mit Felgenbremsen am Arbeitsrad finde ich nicht zweckmäßig.
Da bremst nüscht und wenn es feucht ist 2x nüscht.
Sonst ein gutes Rad für alle Tage aber gängige Bremsen fetzen auch irgendwie