• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

... das wir in der 8. Klasse an einer Drehbank standen! Nicht so eine Tischmodell. Die Drehbank stand auf dem Boden. Jungs und Mädchen! Polytechnische Oberschule.

Ein Schulgebäude von der ersten bis zur 10. Klasse (wenn man nicht umgezogen ist).

Stabü-Bücher müsste man vielleicht mal emotionslos mit Sozialkunde vergleichen.

Mehr Scheiße war Wehrkunde. Aber heute kommt diese Armee auch in die Schulen und fixt die Kinder an.

Was heute besser ist: Denen kann man voll den Mittelfinger zeigen. Früher musste man das metaphorisch machen... Heut würden die das dann nicht verstehen.

Irgendwas ist immer.

Früher war eben nicht alles besser und weder DDR noch BRD ein Paradies...
 
IMG_20230110_153911909.jpg
 
Ich sach mal so:
Die "Überlegenheit" des Westens ... Da müsst ihr auch mal mit 'nem großen Besen durch.
Auch wenn das manchen weh tun wird.
Ich kann aber auch nachvollziehen, woher dieses Denken kommt.
Ich stand in der Ausbildung selber 3 Wochen an einer von zwei Drehmaschinen von irgend einem VEB aus den 60ern. Die waren so schlecht, die hat man immer für die Zeichnerlehrlinge reserviert, die sollen ja nur verstehen, wie es grundsätzlich funktioniert… ☹️
Und nein, es lag nicht an mangelnder Wartung oder sonstiger Zuwendung.
 
Da ich schon mal beim Auffrischen der alten Teile war, habe ich mit der HR-Bremse weitergemacht. Da der Rahmen einen Anschlag für den Canti-Bremszug hat, passt das genau mit meiner alten Suntour 986 (oder so) zusammen, damals angeblich eine der leichtesten Cantis. Die Befestigungsschrauben hatte ich mir damals (Mitte 90er) schon durch Alu von Tune ersetzt, genau wie die Bremsschuhhalter durch Titan (auch Tune).





Als Bremsschuhe habe ich Aluteile von Modolo mit Edelstahlschrauben verheiratet und kann ganz einfache Gummiklötze benutzen, von denen ich mir mal fast 200 gekauft habe.
 
Ich sach mal so:
Die "Überlegenheit" des Westens ... Da müsst ihr auch mal mit 'nem großen Besen durch.
Auch wenn das manchen weh tun wird.
Das war noch vor dem Wessi-Ossi-Scheiß, kurz nach dem Krieg. Man muß ihm lassen daß er einen Riecher hatte daß es im Osten nicht so doll für das freie Unternehmertum laufen würde.
 
Kaum Beiträge, also störe ich mit meinen Beiträgen keine angeregte Diskussion über die Farbe von Außenhüllen oder anderen entscheidene Dinge...
Die alten Vorderradbremsen waren jetzt an der Reihe, seit es V-Brakes gab waren die für mich sowohl am Crosser als auch am MTB vorne die erste Wahl.
Zum einen musste man den Vorbau nicht mehr durchbohren (die Gegenhalter am Steuersatz finde ich auch heute noch schlimm) und zum anderen bremsen die besser und sind leichter einzustellen als die Cantis.
Das Problem mit den Rennbremsgriffen musste ich damals selber lösen, weil es noch keine Mini-Vs gab, und habe die Bremsschenkel der XTs um einen guten cm gekürzt. Schön ist die parallete Bremsklotzführung zur Felge durch das Parallelogramm, so eine Mini-V bekommt man nirgends, denke ich.

Gleichzeitig konnte ich den Zuggegenhalter auf die richtige Seite für die Einführung vom rechten Hebel aus, versetzen, denn am Crosser wird mit rechts ja vorne gebremst.

Auch hier die Modolo Alu-Bremsklotzhalter veredelt mit Alubolzen und Titanmutter und die NOS Tune Befestigungsschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein "Prestige", von? Mir bisher keine bekannte Marke... Der Dynamo stammt aus DDR Produktion und tut selbstredend noch. Hab trotzdem LED Akku-Lampen dran getan, einfach weil's mein Arbeitsrad ist bzw. wird. Zumindest für die kalt-dunkle Zeit des Jahres. Sachs Schaltung, Weinmann 810 Bremsen.
 

Anhänge

  • farat.jpg
    farat.jpg
    611,4 KB · Aufrufe: 73
Ein "Prestige", von? Mir bisher keine bekannte Marke... Der Dynamo stammt aus DDR Produktion und tut selbstredend noch. Hab trotzdem LED Akku-Lampen dran getan, einfach weil's mein Arbeitsrad ist bzw. wird. Zumindest für die kalt-dunkle Zeit des Jahres. Sachs Schaltung, Weinmann 810 Bremsen.
Genau das richtige für den Verwendungszweck
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Gramm hat die Zeitraubende Arbeit gebracht
Wenn ich was wirklich nicht haben kann, dann ist es Rost im Inbus oder sonstwo an billigen Schrauben in "hochwertigen" Komponenten. Also ersetze ich die Stahlschrauben schon mal grundsätzlich durch Alu, Titan oder wenigstens Edelstahl, wo möglich. Außerdem ist es schöner ein leichtes Rad zu fahren als ein schweres und jetzt komm mir nicht mit "scheißen vor der Ausfahrt bringt mehr", denn das würde mir zeigen, dass du keine Ahnung vom Rennfahren hast.
 
Am Schaltkörper kann man nicht viel rausholen, auch wenn die Gekenke sehr massiv sind. Das bringt nur wenige Gramm. Das meiste holst du tatsächlich mit Schrauben und Bolzen aus leichteren Materialien raus. Die Feder ist auch noch ein Faktor, aber das ist gerade bei Schaltungen dieser Generation schwierig bis unmöglich, da was zu machen.
 
Genau das richtige für den Verwendungszweck
Die Stahlfelgen mit Felgenbremsen am Arbeitsrad finde ich nicht zweckmäßig.
Da bremst nüscht und wenn es feucht ist 2x nüscht.
Sonst ein gutes Rad für alle Tage aber gängige Bremsen fetzen auch irgendwie
 
Die Bremsen finde ich tatsächlich gar nicht soo schlecht. Klar gibt's besseres, das steht ausser Frage. Davon ab find' ich die Felgen ganz hübsch. Und bevor's jemand erwähnt, das war der Zustand "vorher".
 

Anhänge

  • felge.jpg
    felge.jpg
    367,9 KB · Aufrufe: 51
Zurück
Oben Unten