• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Woran schraubt ihr gerade?

... und ich bin eine Amöbe. ☺️
Hier mal zwei Schaltwerke zerlegt, um eins draus zu machen. Weiter wirst du deins sicher auch nicht zerlegt haben. Das sind ca. 25 Teile.
IMG_5096.JPG

Tip für Dummis
Beim Zerlegen von rechts nach links ablegen dann Foto machen
Was zuletzt abgebaut wird nimmt man als erstes zur Hand
Ich baue es dir gegen eine kleine Gebühr von 33,33€ plus Versand wieder zusammen...Fehler machen muss ja auch mal weh tun...und dann merkt man es sich :D :rolleyes:

Ich habe heute zum dritten Mal die Übersetzung für den Aufbau meines A. Sauvageon geändert.

Nachdem ursprünglich ein Zweifach-Kurbelsatz mit 36/40 Z. in Kombination mit einem 5-fach Kranz mit 14-32 Z. geplant war, dann zwischendurch ein Dreifach-Kurbelsatz mit 26/40/44 Z. in Kombination mit einem 5-fach Kranz mit 14-28 Z. im Raum stand (wofür ich in beiden Fällen ein Schaltwerk mit langem Käfig und im zweiten Fall auch ein Dreifach-Umwerfer benötigt hätte), dann auch die Frage auftauchte, ob ein 5-fach Kranz überhaupt Platz haben wird (bei einer HR-Klemmbreite von 118 mm), habe ich heute Nägel mit Köpfen gemacht und sowohl einen vorhandenen Stronglight 49D Kurbelsatz (auf welchem T.A.-Blätter mit 34/48 Zähnen montiert waren), als auch den von mir überholten Atom 5-fach Kranz (welcher mit Ritzeln von 14-25 Z. ausgestattet war) auf die Kombination 28/40 Z. und 14-23 Z. umgebaut. Somit kann ich ein Schaltwerk mit "kurzem" Käfig verwenden. :)

Das Ergebnis sieht wie folgt aus:

P4020863.JPG

Auf dem Ritzelrechner stellt sich die Übersetzung folgendermaßen dar:

1680451169145.png

P.S. Nicht wundern, dass da große Gänge fehlen ..., die kann ich leider sowieso nicht mehr treten.

Ich habe heute zum dritten Mal die Übersetzung für den Aufbau meines A. Sauvageon geändert.

Nachdem ursprünglich ein Zweifach-Kurbelsatz mit 36/40 Z. in Kombination mit einem 5-fach Kranz mit 14-32 Z. geplant war, dann zwischendurch ein Dreifach-Kurbelsatz mit 26/40/44 Z. in Kombination mit einem 5-fach Kranz mit 14-28 Z. im Raum stand (wofür ich in beiden Fällen ein Schaltwerk mit langem Käfig und im zweiten Fall auch ein Dreifach-Umwerfer benötigt hätte), dann auch die Frage auftauchte, ob ein 5-fach Kranz überhaupt Platz haben wird (bei einer HR-Klemmbreite von 118 mm), habe ich heute Nägel mit Köpfen gemacht und sowohl einen vorhandenen Stronglight 49D Kurbelsatz (auf welchem T.A.-Blätter mit 34/48 Zähnen montiert waren), als auch den von mir überholten Atom 5-fach Kranz (welcher mit Ritzeln von 14-25 Z. ausgestattet war) auf die Kombination 28/40 Z. und 14-23 Z. umgebaut. Somit kann ich ein Schaltwerk mit "kurzem" Käfig verwenden. :)

Das Ergebnis sieht wie folgt aus:

Anhang anzeigen 1241530

Auf dem Ritzelrechner stellt sich die Übersetzung folgendermaßen dar:

Anhang anzeigen 1241532

P.S. Nicht wundern, dass da große Gänge fehlen ..., die kann ich leider sowieso nicht mehr treten.
Schönes Setup, freue mich auf deinen Aufbau :daumen:.

Zurück