• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Dank starker Migräneattacke und deren Nachwehen ging's erst heute weiter...

Passende BR-7200

SR Royal Vorbau

Passender SR Royal 978 Lenker

BL-7200

Fujita Professional Seamless Super Y.F.C.

SP-7200

Sugino

Kyokuto Pro Luxe mit KKT Haken und HKS Riemen

Geht schon 😅
Und weiter

Japanischer Flaschenhalter

Blöde Idee, den zu montieren... War danach voll im Weg 🙄

Dann auf @RoKaDos Tipp hin das kleine Kettenblatt noch Mal gedreht - jetzt passt's.

Kurze Überlegung ob Gold-Gold oder Gold-Schwarz

Entscheidung DID Lanner und dazu Züge für SW und UW

@roykoeln das SW nimmt auf dem Ständer problemlos die 30 Zähnchen hinten

Fast fertig

Tatsächlich sind noch etwas schöne Bremshebel auf dem Weg zu mir 😅

Und die Entscheidung über das Lenkerband muss noch gefällt werden... Habe alle möglichen Farben drangehalten bzw teils gewickelt. Gefallen hat mir nur schwarzes und weißes Benotto - beides strukturiert.

weiß ich doch - bin eben mit dem gents luxe s mit der 7200 38/30 meinen hausberg hochgekrochen.
spannend wird, ob 32 geht.
schrauben sind noch drin im ausfallende.

Und weiter

Dann auf @RoKaDos Tipp hin das kleine Kettenblatt noch Mal gedreht - jetzt passt's.

Fast fertig

Und die Entscheidung über das Lenkerband muss noch gefällt werden... Habe alle möglichen Farben drangehalten bzw teils gewickelt. Gefallen hat mir nur schwarzes und weißes Benotto - beides strukturiert.
Braunes Benotto vllt, sofern es die Steuerrohrfarbe trifft?
Weißes Band sehe ich an dem Rad nicht als passend.
PPlan hat ja neulich an seinem blauen Nishiki ein gefärbtes Textilband gezeigt, das wunderbar passte.

Und weiter

Fast fertig

Flaschenhalter montiert man als vorletztes (danach kommt nur noch das Wickeln des Lenkerbandes). ;)

Braunes Benotto vllt, sofern es die Steuerrohrfarbe trifft?
Weißes Band sehe ich an dem Rad nicht als passend.
PPlan hat ja neulich an seinem blauen Nishiki ein gefärbtes Textilband gezeigt, das wunderbar passte.
Ja, die Lenkerbandfarbe ist hier eher schwierig. Weiß-strukturiert-leicht vergilbt war aber erstaunlich passend - mache später mal nen Foto davon!

Sonst kann man halt versuchen den Gold-Farbton der Schriftzüge oder den Rot-Brau-Ton des Steuerrohrs zu treffen... beides nicht einfach. Benotto oder ähnliches Kunststofflenkerband ände ich schon gut.

Die Farbpalette bei Benotto gibt ja einiges her
nos-vintage-benotto-lenkerband-blau-neu

Online habe ich gerade das gefunden
3e8e49ce-2db4-4288-8e30-fddf91e34caa

Vielleicht ist das obere gelbe Band passend?

Bronze mit gelben Benotto sieht gut aus finde ich...
Anhang anzeigen 1286443
Finde ich an deinem Vitus auch, aber ich glaube der Gelb-Farbton fällt bei Benotto doch sehr unterschiedlich aus. Hier auf dem Foto passt das gelbe strukturierte Benotto vom Centurion so gar nicht zum Nishiki...

Gerade noch dieses Bild von Shiny Tape in Gold gefunden - @knutson22 hast du davon zufälig noch was? Oder sonst auch gerne jemand anderes :)
s-l1600.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Lenkerbandfarbe ist hier eher schwierig. Weiß-strukturiert-leicht vergilbt war aber erstaunlich passend - mache später mal nen Foto davon!

Sonst kann man halt versuchen den Gold-Farbton der Schriftzüge oder den Rot-Brau-Ton des Steuerrohrs zu treffen... beides nicht einfach. Benotto oder ähnliches Kunststofflenkerband ände ich schon gut.

Die Farbpalette bei Benotto gibt ja einiges her

Online habe ich gerade das gefunden
3e8e49ce-2db4-4288-8e30-fddf91e34caa

Vielleicht ist das obere gelbe Band passend?
das gelbe liegt (glaube ich) in meiner LB-Kiste, falls Du Bedarf hast

Lieber Reifen runter und die Nippel rundrum in gleichmäßigen Schritten aufschrauben. Das geht, wenn der Zug weg ist, gut mit einem breiten Feinmechanik Schraubendreher und ist weniger aufwändig als man meint. Ausserdem wird der Saitenschneider auch nicht besser dadurch. Und schließlich schont man die Hand. Die Druckkräfte sind durchaus hoch.

Mit alten Speichen hab ich noch einige gute Laufräder gebaut. Nippel sollten besser neu sein.

Falls man nicht damit einspeicht kann man den rostfreien, immer noch hochwertigen Stahl sehr gut nutzen:

Bremszug durchgängig machen, Gartenschläuche für Tropfenbewässerung durchlöchern, Kettenhalter zur Längenbestimmung und Vernieten der Kette bauen, Siebträgerreiniger bauen, Haken für Laufräder, Felgen und Reifen biegen, Schaschlikspieße, Haken für Kochutensilien über dem Herd ...

Draht in der Qualität bekommt man sonst nicht für "umme" und dann ist er noch nicht gereckt.

Zurück