• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Flaschenhalter montiert man als vorletztes (danach kommt nur noch das Wickeln des Lenkerbandes). ;)

…wer sagt das - wo steht das? Kommt doch drauf an - ich wickle das Lenkerband nach dem die Hebel am Lenker montiert sind ganz besonders bei frei schwingenden Wäscheleinen
… muss man halt dann die Finger waschen bevor man überall hinlangt. Am Schluss stelle ich die Bremsen ein und kürzen die Züge meist .. danach wird noch mal alles überprüft und …los auf zur Sitzprobe und zum ersten Rollout in der näheren Umgebung …

ausser wenn ich den ganzen Tag schrauben würde , wie es die Profisschrauber machen, die machen alles fertig und dann waschen die sich meist die Hände um das Lenkerband zu wickeln … schon zigmal beobachtet

Wäre klasse, wenn ihr nachgucken und mir schreiben würdet 👍
#bestesforum
mission accomplished :)

IMG_5158.jpg

…wer sagt das - wo steht das? Kommt doch drauf an - ich wickle das Lenkerband nach dem die Hebel am Lenker montiert sind ganz besonders bei frei schwingenden Wäscheleinen
… muss man halt dann die Finger waschen bevor man überall hinlangt. Am Schluss stelle ich die Bremsen ein und kürzen die Züge meist .. danach wird noch mal alles überprüft und …los auf zur Sitzprobe und zum ersten Rollout in der näheren Umgebung …

ausser wenn ich den ganzen Tag schrauben würde , wie es die Profisschrauber machen, die machen alles fertig und dann waschen die sich meist die Hände um das Lenkerband zu wickeln … schon zigmal beobachtet
Ich sage das und es steht vermutlich nirgends (außer jetzt hier). ;)

Das ist eine rein subjektive Meinung von mir und war auch nicht bierernst gemeint. :D
Jeder kann sein Rad in der Reihenfolge aufbauen, wie es ihm beliebt (dazu gehört natürlich auch, dass das Lenkerband nicht unbedingt der letzte Arbeitsschritt sein muss).
Ich habe lediglich bereits dieselbe Erfahrung wie @DaRav gemacht, dass zu frühzeitiges Anschrauben des Flaschenhalters dazu führen kann, dass dieser nervt, weil er bei späteren Arbeiten "im Weg ist".
Und ein Lenkerband aus Textil (wie ich es immer wickle), will man schließlich auch nicht gleich mit Fettfingern anfassen. ;)

…meine Anrwort war jetzt auch nicht so :bier:ernst gemeint, manchmal hat man nur Rahmen und FlaHa den Rest sucht man noch - was soll man dann anschrauben… ;)

Shimano Tricolor 6400 HR Nabe zukunftsfähig machen:

Ausgangssituation mit UG only Freilaufkörper und 24 Zähne als grösstes Ritzel
20230707_135943.jpg

und einzelner UG/HG Freilaufkörper
20230706_183937.jpg

Alter Freilaufkörper runter
20230707_140723.jpg

Wer gut schmiert, der gut fährt
20230707_141031.jpg

Passenden Distanzring montieren um die Unterschiede in den Kugellaufbahnen auszugleichen
20230707_142235.jpg

Neuer Freilaufkörper montiert
20230707_143514.jpg

HG Kassette mit 26 Ritzel montiert
20230707_143905.jpg

Funktionsprobe am Rad, ich musste nicht mal den Schaltzug anfassen.
20230707_145107.jpg

Jetzt kommt der @radbengel1 auch hoffentlich den Berg zu Hause hoch !!

Lieber Reifen runter und die Nippel rundrum in gleichmäßigen Schritten aufschrauben. Das geht, wenn der Zug weg ist, gut mit einem breiten Feinmechanik Schraubendreher und ist weniger aufwändig als man meint. Ausserdem wird der Saitenschneider auch nicht besser dadurch. Und schließlich schont man die Hand. Die Druckkräfte sind durchaus hoch.

Mit alten Speichen hab ich noch einige gute Laufräder gebaut. Nippel sollten besser neu sein.

Falls man nicht damit einspeicht kann man den rostfreien, immer noch hochwertigen Stahl sehr gut nutzen:

Bremszug durchgängig machen, Gartenschläuche für Tropfenbewässerung durchlöchern, Kettenhalter zur Längenbestimmung und Vernieten der Kette bauen, Siebträgerreiniger bauen, Haken für Laufräder, Felgen und Reifen biegen, Schaschlikspieße, Haken für Kochutensilien über dem Herd ...

Draht in der Qualität bekommt man sonst nicht für "umme" und dann ist er noch nicht gereckt.
"Siebträgerreiniger bauen"? Jetzt bin ich neugierig!

Eben das Nishiki fahrfertig gemacht 😀 primär die Bremszüge

Und raus und ein paar erste Meter gefahren 😀

Fährt sich richtig geil 😍

Jetzt fehlt nur noch das weinrote Benotto Band von @Bonanzero 👍
Achja... Sekunde später dann natürlich das 🙄

Aber weich gefallen 😅

Zurück