Gude
Du hast keine Chance - also nutze sie!
Wieder was gelernt. Es gibt Umbaukits um Ritzel auf Scheibenbremsaufnahmen zu montieren. Eigentlich ist das gedacht um MTBs zu Fixies mutieren zu lassen. Bei Liegerädern bietet das die Möglichkeit um eine Vielzahl an Naben als Zwischengetriebe zu nutzen. In meinem Fall ist es eine Alfine 11.
Ursprünglich wurde die Alfine mit einem 46er Kettenblatt über ein 18er Ritzel angetrieben. Sie trieb dann linksseitig über ein 26er Ritzel an der Disc-Aufnahme das Hinterrad mit (einem linksseitigen Freilauf und) einem 21er Ritzel an. Die Übersetzung war für die Niederlande wohl ok - aber da wohne ich nicht.
Nun habe ich das Ausgangsritzel der Alfine kleinstmöglich reduziert.
Von ehemals 26z auf 18z. Weniger geht nicht ohne dass ich mir den Rahmen zersäge.
Mit einem 34er Blatt vorne kann ich nun kleinschrittig abgestuft von 3 bis 32km/h mit treten. Aktuell warte ich noch auf Spezialteile um an der Kurbel einen Umwerfer zu befestigen und auf ein 57er Kettenblatt. Wenn ich dann vorne auf das große Blatt schalte sollte es für mich möglich sein im höchsten Gang bis knapp über die 50km/h mit zu treten. Natürlich kann ich bergab viel schneller fahren/rollen aber die meisten Gänge brauche ich bergauf.
Ich hoffe nur, dass ich einen Umwerfer dazu überreden kann 23 Zähne Unterschied zu schalten.
Ursprünglich wurde die Alfine mit einem 46er Kettenblatt über ein 18er Ritzel angetrieben. Sie trieb dann linksseitig über ein 26er Ritzel an der Disc-Aufnahme das Hinterrad mit (einem linksseitigen Freilauf und) einem 21er Ritzel an. Die Übersetzung war für die Niederlande wohl ok - aber da wohne ich nicht.
Nun habe ich das Ausgangsritzel der Alfine kleinstmöglich reduziert.
Von ehemals 26z auf 18z. Weniger geht nicht ohne dass ich mir den Rahmen zersäge.
Mit einem 34er Blatt vorne kann ich nun kleinschrittig abgestuft von 3 bis 32km/h mit treten. Aktuell warte ich noch auf Spezialteile um an der Kurbel einen Umwerfer zu befestigen und auf ein 57er Kettenblatt. Wenn ich dann vorne auf das große Blatt schalte sollte es für mich möglich sein im höchsten Gang bis knapp über die 50km/h mit zu treten. Natürlich kann ich bergab viel schneller fahren/rollen aber die meisten Gänge brauche ich bergauf.
Ich hoffe nur, dass ich einen Umwerfer dazu überreden kann 23 Zähne Unterschied zu schalten.