• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Hatte wohl zu viel Schwarzbrot gegessen...als ich mein letztes Tressostar stramm ziehen wollte, machte es ritschratsch:cool::p

Probefahrt mit shisungnolo Antrieb.
Fast bestanden.
Anhang anzeigen 1598126
Den Freilauf überholt.
Jetzt knackt und knallt auch nichts mehr.
Ich dachte die ganze Zeit, die Kette harmoniert nicht mit den Ritzeln, weil es immer beim Anfahren auftrat.
Dabei war das Fett der Sperrklinken wohl verharzt.
Der Suntour Freilauf knattert jetzt auch schön.
Hat jemand noch eine zweite Edelstahl Klemmschraube mit M5 Gewinde, zur Gepäckträgerbefestigung für mich übrig?

Ich würde sie gerne als Öse zum einhaken einer zweiten Packtasche zweckentfremden und möchte es hier versuchen, bevor ich neu inklusive Versand fast 10 € zahlen muss.
Radläden in der Umgebung habe ich abgeklappert. Die haben nix oder M6.🙁Anhang anzeigen 1599360Anhang anzeigen 1599361
Ich hatte keine Lust mehr zu suchen oder für eine zweite Schraube 8€ auszugeben und habe dann 2 Alukloben mit 6 mm Innengewinde, die ich noch da hatte, auf 5 mm Gewindestab umgebaut. Nachdem sie jetzt am Ausfallende montiert sind,können die Packtaschen dort eingehakt werden.
20250407_164526.jpg
20250407_164626.jpg

Leider liege ich zur Zeit wegen einer schweren bakteriellen Bronchitis die meiste Zeit ziemlich kraftlos flach. Mit meinem seniorengerechten Ersatz-Trainingsrad bin ich jetzt soweit.

Bis jetzt genau 8,0 kg - kommt noch Innenlager, Shimano FC-1056 Kurbel + Kette. Werden dann am Ende wohl ca. 9kg.

Find ich nicht so schlecht. Gewicht interessiert mich aber eigentlich auch gar nicht mehr so, da kann ich eher bei meinem eigenen Systemgewicht reduzieren ;)

Muss mal schauen, ob ich das LB noch auf gelb wechsle, aber vielleicht wird mir das auch to much ! Auch den Vorbau habe ich extra altersgerecht gewählt, so habe ich die Möglichkeit bei Bedarf die Neigung etwas höher einzustellen und aufrechter zu sitzen.
Evtl. tausche ich noch den Vetta SL gegen einen federleichten SLR Sattel.

Bei meinem roten FORT Racer war ja leider das Steuerrohr gerissen, aber das Centurion ist sogar noch etwas leichter.

Centurion Megadrive 1997 aus der Wolfgang Renner Ära Centurion Deutschland.

Alu-Hasser - einfach wegschauen :D Mir gefällt die etwas agressiv anmutende Geo. Oria 7020 Geröhr

Anhang anzeigen 1602634

Anhang anzeigen 1602636
Sieht auf dem "Echt-Foto" doch besser aus, als auf dem "Katalog-Bild".
Man kann sich sicher an den Anblick "gewöhnen", bis es vielleicht sogar mir gefallen würde. ;)

Anonsten wünsche ich Dir gute Besserung. :daumen:

Hallo lieber @Andreas P.

entweder war die Abbildung im 97er Katalog "schlecht" wiedergegeben, oder die Farbe hat sich 1 Jahr später geändert. Im 97er Katalog heisst es "dormant-grün", mein Rahmen wurde aber 1998 hergestellt und als "british-green" ausgeliefert. ( ulkiger Weise findet man diese Angabe aber in keinem Katalog !? ) So finde ich persönlich das 98er Grün etwas milder als das 97er Gewürzgurken-Grün.

Zu deinem Trost : sicher werde ich mir aber auch noch mal einen Stahlrenner zulegen, da ich momentan aber nicht mehr so große Lust am Aufbauen habe, sondern lieber fahren möchte, sobald meine Gesundheit es wieder zulässt, werde ich in meiner Umgebung nach einem schönen Komplett-Rad Umschau halten.

Bei Selbstabholung hat man dann halt den Vorteil, dass man alles genau in Augenschein nehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück