• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her eure Gravel und CX Bikes

Anzeige

Re: Zeigt her eure Gravel und CX Bikes
neues Umbau
 

Anhänge

  • IMG_4512.jpeg
    IMG_4512.jpeg
    363,4 KB · Aufrufe: 178
Habe es nur ohne Pedale gewogen, aber ansonsten fahrfertig mit Flaschenhaltern. 8,1 kg. Die 350 g für die Pedale kann man sich dazurechnen 😅

Ausstattung ist Ekar, Laufräder Levante, Deda Vorbau und Stütze, Lenker Enve.

Die Hurricane Ridge von Rene Herse sind nicht so superleicht, mit 500g pro Stück. Aber sie fahren sich sensationell. Trotz des groben Profils auf der Straße mit nicht zu hohem Rollwiderstand, dafür hat man subjektiv fast den Eindruck, dass das Rad beschleunigt, sobald man auch Schotter kommt. Erstaunlicher Effekt.
War heute mit einem Kumpel im Wald unterwegs, auf Asphalt waren wir gleich schnell, sobald wir auf einen Waldweg abgebogen sind, ist er zurückgeblieben, bzw musste mehr Gas geben.
 
Habe es nur ohne Pedale gewogen, aber ansonsten fahrfertig mit Flaschenhaltern. 8,1 kg. Die 350 g für die Pedale kann man sich dazurechnen 😅

Ausstattung ist Ekar, Laufräder Levante, Deda Vorbau und Stütze, Lenker Enve.

Die Hurricane Ridge von Rene Herse sind nicht so superleicht, mit 500g pro Stück. Aber sie fahren sich sensationell. Trotz des groben Profils auf der Straße mit nicht zu hohem Rollwiderstand, dafür hat man subjektiv fast den Eindruck, dass das Rad beschleunigt, sobald man auch Schotter kommt. Erstaunlicher Effekt.
War heute mit einem Kumpel im Wald unterwegs, auf Asphalt waren wir gleich schnell, sobald wir auf einen Waldweg abgebogen sind, ist er zurückgeblieben, bzw musste mehr Gas geben.
Cool. Laufräder und Ekar zufrieden? Rahmen mit Sicherheit, oder?
 
Laufräder sind klasse.

Was mir besonders gut gefällt, ist der flüsterleise Freilauf. Ich werde nie begreifen, was an einem ordinär lauten Geräusch toll sein soll. Das ist der Grund, warum ich mir nie wieder einen DT-swiss LR-Satz kaufen werde. Den einen, den ich hatte, habe ich nach ein paar Monaten wieder entnervt verkauft.

Die Levantes sind perfekt verarbeitet, laufen perfekt rund und wirken lateral sehr steif. Trotzdem hat man auf ruppigem Untergrund den Eindruck, dass sie einigermaßen elastisch sind. Ist natürlich schwer zu sagen, woher der Komfort kommt, nur vom Reifen, den Laufrädern, Rahmen oder Lenker/Stütze. Aber es rumpelt halt überhaupt nicht.

Und die Oberfläche der Felge ist der Hammer. Das muss man echt sehen.

Tubeless-Ventile sind dabei, die Montag der Reifen war auch kein Problem, kurz mit einem Schlauch einmal auf die Flanken gesetzt und eine Stunde stehen lassen, eine Flanke wieder runter, Ventil montiert und aufgepumpt. Der Reifen springt sofort ins Bett und war mit 75 ml Milch dicht.

Zur Ekar: wie soll ich das jetzt schreiben ...? Man muss sie wollen 😄
Ganz objektiv kann sie mit einer Shimano GRX 800 nicht mit, von den Schaltvorgängen. Die ist ein no-brainer. Die Ekar muss schon sehr penibel eingestellt werden, am Ende dreht man an der Zugeinstellschraube in Sechzehntelumdrehungen, bis sie gut läuft. Sie schaltet gut, mehr aber nicht, und dafür muss sie perfekt eingestellt sein. Essentiell sind zwei Kniffe, die aber in der Anleitung beschrieben sind. Das ist einmal der Abstand der Pulleys von der Kassette und dann die Einstellung der Reichweite von Bremshebel UND Schalthebel am Ergopower.

Aufs kleinere Ritzel ist es klasse, da gibts nix zu meckern, aber beim Schalten aufs größere Ritzel könnte es schon exakter und knackiger sein. Das ist jetzt Jammern auf hohem Niveau, aber sie kostet ja auch ihr Geld. Mit einer 10-fach Record oder auch 11-fach nach 2015 kann sie nicht mit.

Nervig ist auch, dass sie beim Herunterschalten mit dem Daumenhebel nicht mehrere Ritzel gleichzeitig schalten kann. Das war ja eigentlich einer der großen Vorteile von Campa vs. Shimano.

Wie gesagt, zickig bei der Einstellung, wenn die passt schaltet sie gut, aber nicht perfekt.

Ich bereue es trotzdem nicht, dass ich sie gekauft habe. Einfachkettenblatt am Gravel möchte ich nur mit 13 Ritzeln und mechanisch war Bedingung. Alternativ hätte es nur die hydraulische Rotor gegeben, die aber laut Tests auch nicht absolut präzise schaltet. Ein Kumpel ist von ihr aber sehr begeistert. Mir gefällt allerdings die Optik nicht. Die Ekar passt mit den Carbonoberflächen dagegen perfekt zum Festka.

Und der Rahmen? Ich bin völlig aus dem Häuschen. Perfekt, es gibt sonst nichts zu sagen.
 
Bin überhaupt kein Speci-Fan, aber den Rahmen mit exakt dieser Lackierung finde ich burner 🔥
Ja, das mit den Lackierungen haben sie schon drauf bei Specialized 😁
Wenn man dann noch klassische Rahmenformen, externe Leitungsführung und keine proprietären Sattelstützen/Vorbauen etc. möchte, bleibt man aktuell fast zwangsweise bei Specialized hängen ;)
 
Ja, das mit den Lackierungen haben sie schon drauf bei Specialized 😁
Wenn man dann noch klassische Rahmenformen, externe Leitungsführung und keine proprietären Sattelstützen/Vorbauen etc. möchte, bleibt man aktuell fast zwangsweise bei Specialized hängen ;)
Das Schlimme ist: Die Geo würde mir in RH61 perfekt passen 😁
Bin 2,01m
 
@craze: Das Festka gefällt mir gut. Aber: was ist denn so schwer an dem Rad? 8.45kg inkl. Pedale finde ich schon heftig für ein Carbon-Rad mit Carbon-Felgen. Ist es die Ekar?

@ratz90: Großartiges Farbschema - leider aber, IMHO, vom falschen Unternehmen. Dennoch viel Freude damit.
Kannst Du mir bitte sagen, was das für ein Turm (Sendemast?) im Hintergrund ist?
 
Das Festka Scout ist halt für „extrem“ Gravel ausgelegt und somit sind Rahmen und Gabel halt nochmals etwas schwerer als z.B. beim Festka Rover oder One usw. Klar könnte ich jetzt ein S-Works Crux mit dem Festka Scout vergleichen, doch der Vergleich hinkt etwas, weil das Crux kein reines Gravel Bike ist, sondern eher ein Mix aus CX/Gravel für den Renneinsatz. Des weiteren bestimmen natürlich auch die Anbauteile das letztendliche Gewicht.
 
Genau mein Geschmack. Aber nicht zu schnell fahren abseits der Straße , sonst erklärt dir noch jemand, dass das kein Gelände war. 😂

Hast du mal gewogen? Dann könnte ich mal raten wo ich am Ende raus komm mit dem Weihnachtsgeschenk für die Liebste.
Bissl spät dran mit meiner Antwort...gewogen hab ich das natürlich schon :-) 7,1kg wie abgebildet. LRS wiegt 1280g. Tubeless aufgebaut mit 60ml pro Reifen.
 
Zurück