• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her eure Gravel und CX Bikes

Habe mich gestern mal bei der Lupine SL Mono verirrt, aber 185,- EUR für eine Lampe sind schon nicht wenig. Allerdings scheinen die Dinger wohl sehr gut zu sein.

@craze: Das Festka gefällt mir gut. Aber: was ist denn so schwer an dem Rad? 8.45kg inkl. Pedale finde ich schon heftig für ein Carbon-Rad mit Carbon-Felgen. Ist es die Ekar?
Vielleicht habe ich den Fehler gemacht und das fertige Rad einfach an eine echte Waage gehängt ...?

Mal im Ernst, so manche Gewichte, die man hier so liest, kann ich nicht wirklich glauben (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel). Wenn man sich mal den aktuellen Test von Gravelrädern in der Gran Fondo ansieht, liegt mein Festka an Platz 4, etwas leichter als Scott Addict Gravel Tuned und auch leichter als Giant, Ridley, Rose, Open (ich gehe davon aus, dass die Testgewichte ohne Pedale gemessen sind).
Graveltest
Wie @Mifri schreibt, ist das Rahmenset nicht superleicht. Ich würde es mit dem Open Wide vergleichen. Inklusive Sattelstützenklemme und Lagerschalen für Tretlager und Steuersatz habe ich den Rahmen mit 1190 g gewogen, die Gabel mit Lagerschale und ungekürzt 600 g. Ist die Columbusgabel mit drehbarem Ausfallende (zur Veränderung der Verbiegung) und Anschraubpunkten für Gepäck.
Die Levante sind mit knappen 1500 g nicht superleicht, verglichen mit dem Speci von Athos. Die Reifen, wie schon geschrieben, bei 500 g das Stück.
Mach einen leichten Sattel drauf (irgendwas mit 100g aus Carbon statt des SqLabs -150 g), leichte Reifen (a 300g, macht - 400g) und schon bist Du ohne Pedale für die Galerie bei 7550 g. Damit wäre in obigem Test nur das Speci leichter. Wenn Du vorher noch die Einzelteile wiegst und dann zusammenrechnest, dabei das Fett, Milch, Flaschenhalter und Kleinteile vergisst bist Du bei 7400 g und wirst im Forum gefeiert :p.
Ich hab's halt jetzt so gewogen, wie ich ins Gelände gehe. Außerdem mit Stahlschrauben in allen Gewinden.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich gestern mal bei der Lupine SL Mono verirrt, aber 185,- EUR für eine Lampe sind schon nicht wenig. Allerdings scheinen die Dinger wohl sehr gut zu sein.

595F917A-3105-48D9-8B4A-61F5465FAAE2.jpeg

Klare Empfehlung!

Hast Du noch Bilder der Lampe im montierten Zustand? Mich würde interessieren, ob man die serienmäßige Schnellspannerhalterung so weit nach unten drehen kann, dass die Lampe auch ohne einen GoPro Adapter unterhalb eines Garmin Aeromount passen würde, also quasi fast unterhalb des Vorbau.

Hast Du noch Bilder der Lampe im montierten Zustand? Mich würde interessieren, ob man die serienmäßige Schnellspannerhalterung so weit nach unten drehen kann, dass die Lampe auch ohne einen GoPro Adapter unterhalb eines Garmin Aeromount passen würde, also quasi fast unterhalb des Vorbau.
Das geht leider nicht. Der Ausleger am Halter ist dafür zu kurz. Ansonsten kann ich die Lampe aber auch nur empfehlen. Bin begeistert und das Preis-Leistungsverhältnis ist super.

Ich habe draufgepackt und ein Powermeter angebaut….. jetzt ist es ein mix aus Shimano und SRAM. Vielleicht versuche ich die flattop Kette. Ansonsten warte ich bis die Apex 12 Fach hoffentlich mechanisch raus kommt.
Anhang anzeigen 1194317Anhang anzeigen 1194318Anhang anzeigen 1194319Anhang anzeigen 1194320

Super, kannst du dann mal kurz berichten wie sich der einseitige Powermeter bewährt?
Ich fahre am Gravel die selbe Kurbel und wollte auch schon Upgraden, preislich hält sich das in Grenzen...

Super, kannst du dann mal kurz berichten wie sich der einseitige Powermeter bewährt?
Ich fahre am Gravel die selbe Kurbel und wollte auch schon Upgraden, preislich hält sich das in Grenzen...
Ich habe die Rival-Kurbel mit PM auch am Gravel und kann sie nur empfehlen, völlig unproblematisch und zuverlässig. Da ich ein beidseitiges PM an Rennrad habe (und dort immer brav 51/49 trete), reicht mir das einseitige auch völlig aus...für den Preis fürs Upgrade ein Nobrainer.

Ich habe die Rival-Kurbel mit PM auch am Gravel und kann sie nur empfehlen, völlig unproblematisch und zuverlässig. Da ich ein beidseitiges PM an Rennrad habe (und dort immer brav 51/49 trete), reicht mir das einseitige auch völlig aus...für den Preis fürs Upgrade ein Nobrainer.
Dankeschön!

Zurück