• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her eure Gravel und CX Bikes

infli.jpg


Hallo,
mein bisheriges Gravel-Rad wurde mir nun doch zu schwer und zu träge wurde um damit Spaß im Gelände zu haben.
Also entschied ich mich für ein Inflite mit einer 1x Rival und muss sagen: GEIL :D
Macht richtig Spaß damit durch den Matsch zu pflügen.

Gruß Marcus
 
Wirklich gut. Wenn es neue CX im Shop unseres Vertrauens gibt, dann hängen die (Preisklasse 2500+) regelmäßig mit 9kg an der Waage.
Die Gewichtsangabe war eher zur Info. Ehrlicherweise muss man ja sagen, dass Crosser mit Felgenbremse, ähnlich wie beim Renner, leichter sind als Crosser mit Disc. Mein Ziel des Neuaufbaus nach der Neulackierung war nicht auf Teufel komm raus ein geringes Gewicht. Die Gabel, die Bremsen und die Gruppe waren die einzigen Neuerungen. Das Rad fährt sich absolut wendig und der Spaßfaktor ist sehr "zeitgemäß". Die Avid Ulitmate zieht extrem gut, sogar bei Nässe. Leider kommt es vorn immer mal wieder zum bekannten "Stottern", trotz Berner Gegenhalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1200661

Hallo,
mein bisheriges Gravel-Rad wurde mir nun doch zu schwer und zu träge wurde um damit Spaß im Gelände zu haben.
Also entschied ich mich für ein Inflite mit einer 1x Rival und muss sagen: GEIL :D
Macht richtig Spaß damit durch den Matsch zu pflügen.

Gruß Marcus
Sieht sehr gut aus, ich hatte bis 2021 das Inflite Alu, 2022 auf dem Gravel Zug aufgesprungen und nach 10 Monate das Gravel Bike wieder verkauft. Aktuell das Inflite CF6 gekauft und sehr glücklich.
Zum Gravel, obwohl ich mit den 45ér Mäntel gleich schnell war ist der Funke nicht übergesprungen. Ich mag das direkte, ruppige mit dem CX Bike..... ;)
 
Kollege hat gerade ein Inflite CF SL8 2023 bekommen.
Mit XTR Pedale und Schläuchen bei Größe M 8.8kg.

8.8 kg finde ich für ein CX echt nicht befriedigend! Das mag sicher ok sein und hängt immer vomn eigenen Ansrpuch ab, aber ich nehme an, billig war das Rad auch nicht? Aber ob billig oder teuer: Mehr als 8 kg möchte ich beim CX nicht unter meinem Allerwertesten bewegen müssen. Bleibt dann nur der Aspekt: >> alles Training <<, aber auch das darf doch Spaß machen und das tut es meiner Meinung mehr mit einem leichten als mit einem schweren Hobel ;)
 
8.8 kg finde ich für ein CX echt nicht befriedigend! Das mag sicher ok sein und hängt immer vomn eigenen Ansrpuch ab, aber ich nehme an, billig war das Rad auch nicht? Aber ob billig oder teuer: Mehr als 8 kg möchte ich beim CX nicht unter meinem Allerwertesten bewegen müssen. Bleibt dann nur der Aspekt: >> alles Training <<, aber auch das darf doch Spaß machen und das tut es meiner Meinung mehr mit einem leichten als mit einem schweren Hobel ;)
Hier das Gewicht für das CF6 1999€, ich denke, dass die Hochwertigeren noch leichter sind.
B382DFC3-CE1A-41EA-B3A2-5D8B2B992EAC.jpeg
 
8.8 kg finde ich für ein CX echt nicht befriedigend! Das mag sicher ok sein und hängt immer vomn eigenen Ansrpuch ab, aber ich nehme an, billig war das Rad auch nicht? Aber ob billig oder teuer: Mehr als 8 kg möchte ich beim CX nicht unter meinem Allerwertesten bewegen müssen. Bleibt dann nur der Aspekt: >> alles Training <<, aber auch das darf doch Spaß machen und das tut es meiner Meinung mehr mit einem leichten als mit einem schweren Hobel ;)
Ja das müsste hinkommen mit dem Gewicht. Aber verglichen mit meinem Gravel ist das ein Leichtgewicht. Und wie gesagt es fährt sich viel agiler.
Ich mag es :)
 
Ja das müsste hinkommen mit dem Gewicht. Aber verglichen mit meinem Gravel ist das ein Leichtgewicht. Und wie gesagt es fährt sich viel agiler.
Ich mag es :)
Das Inflite an sich ist ein sehr gutes Rad. Mein CX-Kollege fährt es in einem leichteren Aufbau mit ca. 7,5 kg. Weniger geht also immer und kann nie schlecht sein. ;)
 
Klar geht weniger immer, nur sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Das Canyon SL8 ist bzgl. der Ausstattung sackschwer. LRS, Kurbel, Kassette und Sattel tauschen und dann kommt man in Richtung 8kg, wenn man es finanziell will.
 
8.8 kg finde ich für ein CX echt nicht befriedigend!
Gewicht des Rades je nach Setup, meist jedoch im ersten Modus: 8,2 kg
Hmm... so groß ist der Unterschied jetzt nicht,
... vor allem wenn man noch den Vorteil des späteren Bremsens mit Disc berücksichtigt;-)

Mein aktuelles Cube Cross Race wiegt übrigens fahrbereit mit PM-Pedalen immer noch 8(,0) kg – s.o. für Bilder und Kommentare.
 
Hmm... so groß ist der Unterschied jetzt nicht,
... vor allem wenn man noch den Vorteil des späteren Bremsens mit Disc berücksichtigt;-)

Mein aktuelles Cube Cross Race wiegt übrigens fahrbereit mit PM-Pedalen immer noch 8(,0) kg – s.o. für Bilder und Kommentare.
Mein Statement bezieht sich auch nicht auf meinen eigenen Canti-Crosser (mit 8.2 kg), den ich oben vorstellte, sondern auf das Gewicht eines Disc-Crossers im allgemeinen.

Mein eigener Disc-Crosser wiegt aktuell komplett 7.6 kg (das ist schon ein Unterschied zu 8.8 kg ...) und bei meinem nächsten Crosser sollen es glatte 7 kg werden:
 
Da wir ja nicht alle mit der gleichen sehr genauen Waage wiegen, können da auch noch einige (hundert) Gramm Abweichung entstehen.

Wenn eins mit 8.8kg oder das andere 8.2kg ab Werk kommt, dann wird es aber schwer und teuer das Erste auf z. B. 8kg zu bringen.
Der dt OEM LRS (Carbon 45mm, DT350) des o.g. Inflite SL8 soll übrigens 1580g wiegen.
Stevens liefert sein Topmodell mit fast 1800g schweren Alu LRS aus.
Dafür packen die da 50g leichte Aerothan Schläuche rein...
 
Zurück