• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her eure Gravel und CX Bikes

So. Jetzt mit Fidlock FH, neuen Reifen und Garmin Halterung. Hoffe der reifen ist halbwegs pannensicher. Hab da jetzt nicht nur gutes gehört.

IMG_2033.jpeg

Gab paar Änderungen und Upgrades.

Ergon SR Pro Women Carbon Sattel. Vorher hatte ich das Modell mit TiNox Gestell.
Schlappen sind nun Specialized Pathfinder Pro 32mm und ich teste die Cyclite 2,8l Frame Bag. Passt Millimetergenau in den Rahmen. An's Sitzrohr passt noch ne 590ml Fidlock. Hatte aber Trinkweste an.

Will mir noch nen anderen Lenker zulegen, hab den geplanten aber zunächst an's Rennrad gedengelt. Nach der Aktion verschiebe ich das allerdings am CX auf Weihnachten oder Frühjahr.

Anhänge

• 20230926_134747_copy_1024x576.jpg
    20230926_134747_copy_1024x576.jpg
    397,8 KB · Aufrufe: 219
Schöner Rahmen mit schöner Farbe, leider schön von schön vielen Taschen verdeckt.
Wie viele Tage warst du unterwegs???

Jedesmal, wenn ich hier in den Thread reinschaue, wundere ich mich, wie ich heutzutage noch, genauso wie wir alle(!) bis vor 3-4 Jahren, einfach mit dem Inhaltsvermögen meiner 3 Trikottaschen für Tagestouren unterwegs sein kann. Komisch, aber es geht echt gut! 😳🫣😉

Aber evtl. bin ich nur zu sehr fortschrittlich, denn der absoluter Hype in 2026 wird es sein, die Freiheit des taschenlosen Gravelbiken wiederzuentdecken. Bikes wieder ganz nackig, ein völlig revolutionärer Look dann. Dauert aber wohl noch paar Jahre, denn die Industrie muss ja erstmal genug Taschen verkaufen…

Ich habe es aber auch nie verstanden, wieso zum MTBen ein Rucksack obligatorisch dazugehört. Evtl. bin ich aber zu sehr Rennfahrer seit über 30 Jahren, der doch was anderes gewohnt ist.

…sorry für diese Meinung…

Zuletzt bearbeitet:
@crossliebhaber geht mir auch so.

So Taschen können schon praktisch sein, aber wenn ich nicht gerade ne Bikepacking Tour mache, dann bräuchte ich das nicht und schau lieber auf den nackigen Rahmen und erfreu mich am geringen Gewicht.

Ich hab am Rennrad nicht mal ne Satteltasche. Was da rein müsste, passt in eine Trikottasche.

Hier ein Bild meines Crossers im Pendelmodus:
IMG_9614.jpeg

Da brauchst du dich wirklich nicht für entschuldigen, ich kann das verstehen - ein nacktes Rad ist schon geiler. Aber ich habe trotzdem eine andere Meinung dazu.

Für mich sind die Taschen sehr hilfreich und bei meinem Eigengewicht kann ich das zusätzliche Gewicht verschmerzen 😉

Ich mag mir nicht so gerne die Trikottaschen voll stopfen - die Sachen werden dann immer sehr schnell schwitzig und das kann ich nicht leiden.

Ich bin auch kein Schönwetter-Radler. Ich finde es praktisch, wenn ich ohne Quetschen auch die Wind- oder Regenjacke oder eine wärmende Weste und Arm- und Beinlinge dabei haben kann. In der dunklen Jahreszeit habe ich zusätzlich den Akku für die Lampe in einer Tasche.

Dazu kommen Dinge wie Werkzeug oder Luftpumpe, die ich auch ungerne am Körper tragen würde.

Zum Thema Superprestige hier meines (ich habe keine Ahnung davon wie man korrekte Bilder von seinem Rad macht)

Ich bin damit schon 200+ km Gravel ohne Taschen gefahren (dafür 2 große Trinkflaschen und Trinkrucksack, spezielle Anschraubpunkte hat dieser Rahmen nicht, da es als CX verkauft wird)

Gabelschaft maximal gekürzt (wegen der internen Kabelführung geht da nicht mehr).

Aktuell Specialized Pathfinder in 38mm drauf und passendes Lenkerband zum Lack.

Anhänge

• IMG_20230627_053802.jpg
    IMG_20230627_053802.jpg
    354,2 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_20230701_071723.jpg
    IMG_20230701_071723.jpg
    358,7 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_20230730_175557.jpg
    IMG_20230730_175557.jpg
    626,9 KB · Aufrufe: 254
Bei 38er Pathfinder hatte ich Bedenken wegen dem Lack. Da war mir zu wenig Spielraum. Deswegen fahr ich 32er am SP. :)

Schöner Rahmen mit schöner Farbe, leider schön von schön vielen Taschen verdeckt.
Wie viele Tage warst du unterwegs???

Jedesmal, wenn ich hier in den Thread reinschaue, wundere ich mich, wie ich heutzutage noch, genauso wie wir alle(!) bis vor 3-4 Jahren, einfach mit dem Inhaltsvermögen meiner 3 Trikottaschen für Tagestouren unterwegs sein kann. Komisch, aber es geht echt gut! 😳🫣😉

Aber evtl. bin ich nur zu sehr fortschrittlich, denn der absoluter Hype in 2026 wird es sein, die Freiheit des taschenlosen Gravelbiken wiederzuentdecken. Bikes wieder ganz nackig, ein völlig revolutionärer Look dann. Dauert aber wohl noch paar Jahre, denn die Industrie muss ja erstmal genug Taschen verkaufen…

Ich habe es aber auch nie verstanden, wieso zum MTBen ein Rucksack obligatorisch dazugehört. Evtl. bin ich aber zu sehr Rennfahrer seit über 30 Jahren, der doch was anderes gewohnt ist.

…sorry für diese Meinung…

Ich steh voll bei dir !!
Einzig was zählt ist ein gutes bike und gute Oberschenkel und umgekehrt!
Allet Annere ist sich Ballast 🙆🏻‍♂️

Spätestens beim Sturz auf den Rücken freut man sich über die Taschen:)

Ich fahre gerne mit Oberrohrtasche, weil ich dann immer alles am Bike habe und nix vergessen kann. Aufsteigen und losfahren. Außerdem sitzt das Zeug in der Oberrohrtasche im Gelände deutlich stabiler als in der Trikottasche.

Warum mir beim Radfahren die Ästhetik des Rahmens wichtig sein soll, hab ich noch nie verstanden. Außer für die Fotos im Internet ist mir die Praktikabilität wesentlich wichtiger.

Und weil Galerie:
23123.jpg

Zurück