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Zeigt her eure Gravel und CX Bikes

Wenigstens hast du nicht so komische Proportionen wie ich...10 cm größer, aber nur 2 cm mehr SL. 🫣 Ich hab schon ziemlich lange Beine für meine Größe, der 120er Vorbau wurde auch direkt gegen einen 100er getauscht, aber das Spiel kennt man dann irgendwann. 🙄

Ich muss aber sagen, dass das auf meinem Foto irgendwie deutlich extremer als in der Realität aussieht...vielleicht verzerrt die Perspektive etwas. Ist übrigens ein 61er Rahmen, auf dem Bild ist schon meine übliche Sitzhöhe von 84,5 cm (Mitte Tretlage bis Oberkante Sattel) eingestellt.
Hoffentlich können wir unsere Riesenböcke um den Jahreswechsel rum mal gemeinsam ausfahren :)
 

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Re: Zeigt her eure Gravel und CX Bikes
Noch ganz standard... Canyon Grail CF SL 7 AXS
PXL_20231110_152126569.jpg
 
Welche Rahmenhöhe ist das?
In RH54 sieht das so aus (bin aber mit 174cm gegenüber Dir ein Zwerg :p )
Lenker ist mittlerweile tiefer als auf dem Bild (nach dem Kauf, im Sommer), aber auch Gabelschaft noch nicht gekürzt und die 12x 105er Kurbel habe ich gegen eine GiantPowerPro 11x Ultegra getauscht, weil ich die günstig bekam und damit am Straßenrad schon sehr zufrieden bin.
Das Cube gefiel mir auf den ersten Blick und es fährt sich sehr angenehm.
Nur der Sattel knarzt bei mir etwas, aber den kann ich ja noch ändern...
Edit : Als Flaschenhalter habe ich jetzt einen schwarzen von Elite. Vorher den weissen Elite auf dem Foto und dann einen von Cube, aber der Rahmen ist so strahlend weiss, die weißen Halter sahen daran alle vergilbt aus ;-)
Ich bin ja meist nicht der größte Fan der Optik von Cuberädern (habe aber selbst ein Cross Race C-68-X). Diese Lackierung macht das Rad aber echt ganz ansehnlich. Nur die Kurbel sieht für immer etwas komisch aus an diesem Rad (die originale wie die nun angebaute). Vielleicht liegt es aber auch daran, dass man heute oft so gigantisch dicke Rahmen in der Gegend hat, dass ich mich daran gewöhnt habe.
Fährst du Rennen mit dem Rad, oder nur aus Spaß die Flagge drauf geklebt?
 
Ich bin ja meist nicht der größte Fan der Optik von Cuberädern (habe aber selbst ein Cross Race C-68-X). Diese Lackierung macht das Rad aber echt ganz ansehnlich. Nur die Kurbel sieht für immer etwas komisch aus an diesem Rad (die originale wie die nun angebaute). Vielleicht liegt es aber auch daran, dass man heute oft so gigantisch dicke Rahmen in der Gegend hat, dass ich mich daran gewöhnt habe.
Fährst du Rennen mit dem Rad, oder nur aus Spaß die Flagge drauf geklebt?
Nur Spaß, Flagge und Namen (hier rausretuschiert) hatte ich damals zuerst an meinen Canyon Ultimate. Das war mir gegen einen Türrahmen gekippt und hatte genau unter der Flagge einen Kratzer, so konnte ich das verdecken ;-) Seither habe ich das immer dort. Marotte ;-)
 
Ich bin ja meist nicht der größte Fan der Optik von Cuberädern (habe aber selbst ein Cross Race C-68-X). Diese Lackierung macht das Rad aber echt ganz ansehnlich. Nur die Kurbel sieht für immer etwas komisch aus an diesem Rad (die originale wie die nun angebaute). Vielleicht liegt es aber auch daran, dass man heute oft so gigantisch dicke Rahmen in der Gegend hat, dass ich mich daran gewöhnt habe.
Fährst du Rennen mit dem Rad, oder nur aus Spaß die Flagge drauf geklebt?
Mir gefallen die Cube Räder und vor allem in der Team Lackierung. Leider gibt es das Agree nicht mit dieser Lackierung.
Ich hab auf meinen Rädern auch Nationalflagge mit meinem Namen drauf geklebt.
Was hat das denn mit Rennen fahren zu tun?
 
Wie fährt es sich? Soll eher hart mit wenig Flex sein stimmt das? Danke
Habe erste einmal damit gefahren und kann noch nicht wirklich was dazu sagen. Also ich hatte nicht das gefühl das es knochenhart war, und da waren die Laufräder noch nicht tubeless gemacht.
Werde noch mal berichten wenn ich mehr erfahrung habe. Schnell ist es...
 
Und wieder hat das garstige n+1 zugeschlagen...dass es plötzlich wieder Rabatte auf Räder gibt, ist doch gar nicht so gut für mich, merke ich. 🫣

Cube Cross Race C:62 SLX, erstmal weitestgehend unverändert, außer SM-CL800 Bremsscheiben, Flaschenhalter fürs Training, Varia-Halter, Tubeless-Umrüstung und Garmin XC100 Pedale. Gabelschaft wird noch gekürzt, wenn ich mir sicher bin und mit dem Lenkerband werde ich wohl auch nicht warm. Laufräder bleiben erstmal, fahren sich überraschend gut und bei artgerechter Haltung muss es im Training kein teurer Carbon-LRS sein.

Bilder in freier Wildbahn werden folgen. ☺️

Anhang anzeigen 1347669
Wie viel wiegt das Bike? Sieht mega aus!
 
So, hier auch mal ein Update von meinem Crosser. Hab nun etwas carbonisiert (Stütze, Sattel, Vorbau, Lenker), dazu noch Gabel gekürzt und dabei gleich mal neuen Zug + Hülle hinten und auch Steuersatz komplett gereinigt, war auch echt nötig. Ach ja, Kassette nun auch deutlich leichter, hatte noch nen XDT Freilauf und fahr jetzt eine 10-42 statt der alten sackschweren 11-42 PG-1130 Kassette. Alles zusammen hat 620gr gebracht.

Jetzt fahrfertig mit Pedalen, Fla-Ha und Garminhalterung 10,1kg. Wollte eigentlich unter 10, evtl mit dem Wechsel auf Tubeless wieder. Für einen Alurahmen in Größe 61 aber okay, denke ich:

IMG_1464.jpeg
 
Mal ein billig -bastler Aufbau....Rahmenset für n hunni als defekt gekauft...nix defektes gefunden...Laufräder als defekt (Felgenhorn der Hirad-Felge leicht abgetragen-verm. Notbremsung bei Platten...) China-Lenker und Sattelstütze, leicht defekter Becker-Sattel (mit Carbon verstärkt) und eine günstig geschossene Chorus Disc Gruppe (Kurbel verkauft, Rest dann ca.370€)-in Summe ca.1200 €
Jetzt noch mit 32er GP 4000 bei genau 7,9 Kg wie aufm Bild (mit Tasche und Schutzblechen)
Probefahrten waren gut....
tempImageNTPbpu.jpg
tempImage46SYWH.jpg

Das ist nicht unser Wohnzimmer...der Raum gehört zur Praxis meiner Frau....etwas abgerocktes Hinterzimmer, sozusagen und Glück für n alten Hobby-Bastler....
PS: year, I know...der Schaltzug macht eine unglückselige Schlaufe hinten....wird noch korrigiert...
 
@FreeriderMuc kannst ja auch auf TPU in den Reifen umrüsten, dann könnten die Sub10 auch schon drin sein und es fährt sich annähernd wie Tubeless.

Naja, was ich bisher bei meinen Vereinskollegen mit TPU mitbekommen habe überzeugt mich nicht. Und gerade da der Crosser auch mein Pendelrad im Winter ist, ist mit die Pannenanfälligkeit extrem wichtig. Definitiv wichtiger als 100gr. :) Traue es mich ja kaum zu schreiben, aber mit dem Gravelking und tubeless hatte ich zwei Platten wo die Milch nicht dichtete innerhalb von einem Monat (auf der Straße). Mit traditionellem Schlauch seit 9 Monaten trotz viel Gelände keinen einzigen... Und das obwohl es noch die selben Reifen sind.
 
Man kann immer Pech haben. Ich hab aktuell TPU auf dem Pendelrad drauf und keine Probleme trotz zahlreicher Scherben unterwegs.
 
Vielleicht sollte ich nicht jedes Jahr ca. 21000km fahren, dann hätte ich auch weniger Plattfüße, ob rein Tubeless oder TPU. Mittlerweile bin ich bei allen unserer Räder wieder mit Vittoria Latex Schläuchen trotz TLR Pneus unterwegs. Funktioniert zur Zeit am besten.
 
Vielleicht sollte ich nicht jedes Jahr ca. 21000km fahren, dann hätte ich auch weniger Plattfüße, ob rein Tubeless oder TPU. Mittlerweile bin ich bei allen unserer Räder wieder mit Vittoria Latex Schläuchen trotz TLR Pneus unterwegs. Funktioniert zur Zeit am besten.
Bin die letzten beiden Jahren auch > 20.000 gefahren, vorletztes Jahr tatsächlich mit nur einem Plattfuß kurz vor Weihnachten.
Dieses Jahr bei bisher knapp 17.000 waren es aber 3-4mal Schlauch und zweimal Tubeless das nicht funzte. Aber auch noch okay, fahre auf allen Rädern Butyl Schläuche.
 
Kann die Wizard Works empfehlen: https://www.wizard.works/shop/bags/bike-bags/framebagracadabra/

Und weil es ein Foto Thread ist, gibts hier noch ein Foto

IMG_2500.jpeg


Hab jetzt eine Sattelstütze mit 20mm Offset verbaut, einen Lenker mit 70mm reach (vorher 80mm) und nen passenden Vorbau.

Fühlt sich super an und optisch gefallen mir die Parts auch.

Hier die Wizars Works Tasche in L

IMG_2171.jpeg
 
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