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zeigt her eure klassischen randonneusen, randonneure, reiseräder!!!

Sodala,

nachdem ich die ersten längeren Fahrten hinter mir habe, hier ein paar Impressionen.

Die erste 80km Fahrt ging nach Retz zur inveloveritas, wo ich wie erhofft @fuerdieenkel und @firestarta angetroffen habe.
War leider nur Samstag auf einen Kurzbesuch dort, aber hat ganz gut herhalten können, für einen kleinen Test mit
leichtem Gepäck.



Die selbst gespeichten Laufräder liefen gut, ich war mir nur etwas unsicher wie es dann mit der Stabilität bei mehr Gepäck aussehen würde. Wie durch Zauberhand fiel mir dann kurz vor meiner ersten Mehrtagesreise ein nos Reiserad lrs von ebay in die Hände, bestehend aus mavic module 3cd Felgen, mavic 571 Naben und einer neuen 7fach hg Kassette. Zum Glück war meine hg Kette noch nicht so viel gefahren und der lrs kam noch zeitig während meines Heimaufenthalts am Chiemsee an. Bei den Reifen hab ich mich für die Conti Speedking entschieden. Außerdem habe ich das Campagnolo Rally 3 Schaltwerk durch ein, für den Verwendungszweck passenderes, Suntour xc pro ersetzt.



So gings dann los von Wien in die Slovakei zum Pohoda Festival in Trencin. Auf halber Strecke habe ich mich bei Marek von ARKO BICI einquartiert, der ja zur Zeit (und wohl noch die nächsten Jahre) eine 100 Jahre alte Mühle mitten in der slovakischen Pampa restauriert. Wirklich eindrucksvoll was er bisher geschafft hat und noch schaffen muss.




Die Fahrt zum Pohoda war dann ein Katzensprung von 4 Std.



Die Fahreigenschaften waren trotz übertrieben viel Gepäck großartig, wobei ich für längere Fahrten wohl noch hinten zwei Ritzel mehr benötigen könnte. Die 15%er waren mit meinem 34/28 Setup gerade so machbar. Der Laufradsatz lief so extrem gut, dass ich mich zwischendurch in der Ebene auch mal fünf Minuten an einen Carbonradler heften konnte, der mich mitzog. Bin auf jeden fall nun angefixt und freue mich auf weitere Fahrten.



Weitere Bilder von Mareks Projekt und z.B. vom lrs im Ordner https://fotos.rennrad-news.de/s/19054

Gruß

Franz

 
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Re: zeigt her eure klassischen randonneusen, randonneure, reiseräder!!!
Bei den Reifen hab ich mich für die Conti Speedking entschieden.
Hmmm....welche Breite haben die denn (angegeben und effektiv)?
Wundert mich, dass auf so einen Rahmen etwas breiteres als 32er drauf gehen....hatten letztes Jahr auch ein Mercian Reiserad aufgebaut und da war da exakt schluss...
 
Hmmm....welche Breite haben die denn (angegeben und effektiv)?
Wundert mich, dass auf so einen Rahmen etwas breiteres als 32er drauf gehen....hatten letztes Jahr auch ein Mercian Reiserad aufgebaut und da war da exakt schluss...

Servus, also angegeben ist 700x35c. Hatte von der Breite her überhaupt keine Probleme, musste nur die Schutzbleche aufs äußerste anpassen. Das wird die nächste Baustelle. Effektive Breite kann ich erst wieder nachsehen, wenn ich Samstag in Wien bin.

Gruß
Franz
 
Effektive Breite kann ich erst wieder nachsehen, wenn ich Samstag in Wien bin.
Top, danke Dir!
Irgendwie seltsam, eigentlich sind solche Rahmen für 32mm + Radschützer ausgelegt. Als ich mein Roberts damals im Trekkingmodus kaufte, waren da auch 37er Conti montiert, die passten. Mit Panaracern ist allerdings halt bei 32 definitiv Schluss. Das Reifen so unterschiedlich bauen...
 
Top, danke Dir!
Irgendwie seltsam, eigentlich sind solche Rahmen für 32mm + Radschützer ausgelegt. Als ich mein Roberts damals im Trekkingmodus kaufte, waren da auch 37er Conti montiert, die passten. Mit Panaracern ist allerdings halt bei 32 definitiv Schluss. Das Reifen so unterschiedlich bauen...

Interessant. Dann hatte ich wirklich Glück, dass sich alles so zeitnah ausging. Ich mach dir mal Fotos von vorne wo die Dimensionen und Abstände ersichtlich sind, wenn ich wieder in Wien bin. Ist dein Mercian auch für Cantis ausgelegt? Vielleicht hab ich nen speziellen Gabelkopf.
 
Dimensionen hinten würden mich insbesondere interessieren...
Und ja, Mercian und Roberts sind beide klassische Randonneure mit Cantis. Vorn ist auch kein Problem, nur hinten...
Edit: stimmt, was für ein Baujahr ist denn deins?
 
Haha, um das hier mal abzuschließen... is eh bissl morbid sowas zu kaufen, da sich der/die KäuferIn damals ziemlich viel Gedanken gemacht haben muss beim in Auftrag geben und inzwischen zu alt, oder tot sein muss, da man sowas nicht abgibt. Hab ziemlich lang gesucht nach genau der Rh und den Spezifikationen, damit ich mir nicht wieder 3-4 Räder hinstell. Daher soll jetzt mal gefahren werden und so wie sichs fährt, muss schon einiges passieren, dass ichs auch abgeben müsste.

Gruß
Franz
 
Kann man ja mal versuchen ;-).
Aber um Dich zu beruhigen bzw. das morbide zu nehmen, Mercian macht auch von der Stange, bzw. hat Standardmaße, die man aber ohne Aufpreis modifizieren kann. Vielleicht hatte es der Vorbesitzer nur mit dem Rücken...
Falls Dir die Felgen oder ein LRS mit diesen nochmal unter die Finger kommt, bitte auch Bescheid geben!
 
Jo, tu ich. Für mich war der Kauf auch extrem spontan und war überrascht sowas tolles und passendes für das Geld bekommen zu haben. Lustigerweise lag als Verpackungsmaterial ne 94er Stuttgarter Zeitung bei.
Morbid passt ja nach Wien eh. In dem Fall vom Rahmen passt einfach alles, bis hin zu den Lowrider Aufnahmen und den Campa Ausfallern mit den zwei Ösen. Das einzige was ich wohl noch hinzugebucht hätte, wäre das Anlötteil für das Sattelrohr für nen Schalthebel um nen Walzendynamo zu betätigen ;)
Gudn.
 
Uiuiui... So viele schöne Räder! Habe in diesem Sommer mein erstes Rad selber aufgebaut. Mit viel Spaß :), viel Zeit ;) und viel Lehrgeld :mad: und erst jetzt diesen Thread entdeckt.
Ausgangsbasis: Mein knapp 30 Jahre altes Kildemoes Ranndoneur (Hallo Tasso! ;)). Runtergeschrabbelt bis auf die Knochen. Hatte mir deshalb ein neues Alltagsrad zugelegt. Und jetzt endlich die Zeit und Lust, aus diesem wunderbaren Rahmen etwas Neues zu machen.....
DSCF3549.JPG
Bin so grade eben unter der 12-kg-Marke geblieben. Systemgewicht 72 kg; nur falls es Bedenken wegen der Radialeinspeichung gibt .... Fahre ich, seit ich 17 bin und vor dem ersten Nachzentrieren waren bisher immer die Felgen durchgebremst.
DSCF3552.JPG
Bremsen Vorbau und Kurbelarme sind original. War vorher alles schwarz.
DSCF3559.JPG
Natürlich kein Oldtimer mehr, eher Alt trifft Neu. Aber mir macht's Spaß!
DSCF3556.JPG
 
Das ist ja sehr ansehnlich geworden. Nochn Flachenhalter ran, Spritzlapen vorne, Luftpumpe unters Oberrohr und los gehts.
 
Uiuiui... So viele schöne Räder! Habe in diesem Sommer mein erstes Rad selber aufgebaut. Mit viel Spaß :), viel Zeit ;) und viel Lehrgeld :mad: und erst jetzt diesen Thread entdeckt.
Ausgangsbasis: Mein knapp 30 Jahre altes Kildemoes Ranndoneur (Hallo Tasso! ;)). Runtergeschrabbelt bis auf die Knochen. Hatte mir deshalb ein neues Alltagsrad zugelegt. Und jetzt endlich die Zeit und Lust, aus diesem wunderbaren Rahmen etwas Neues zu machen.....Anhang anzeigen 598007 Bin so grade eben unter der 12-kg-Marke geblieben. Systemgewicht 72 kg; nur falls es Bedenken wegen der Radialeinspeichung gibt .... Fahre ich, seit ich 17 bin und vor dem ersten Nachzentrieren waren bisher immer die Felgen durchgebremst.Anhang anzeigen 598009 Bremsen Vorbau und Kurbelarme sind original. War vorher alles schwarz.Anhang anzeigen 598010 Natürlich kein Oldtimer mehr, eher Alt trifft Neu. Aber mir macht's Spaß!Anhang anzeigen 598011

Gefällt mir richtig gut.

Einzig Sattel und Sattelstütze (Aero) finde ich nicht so toll. Kannst Du auf dem länger sitzen? Ist ja schließlich ein Randonneur ;)
 
Uiuiui... So viele schöne Räder! Habe in diesem Sommer mein erstes Rad selber aufgebaut. Mit viel Spaß :), viel Zeit ;) und viel Lehrgeld :mad: und erst jetzt diesen Thread entdeckt.
Ausgangsbasis: Mein knapp 30 Jahre altes Kildemoes Ranndoneur (Hallo Tasso! ;)). Runtergeschrabbelt bis auf die Knochen. Hatte mir deshalb ein neues Alltagsrad zugelegt. Und jetzt endlich die Zeit und Lust, aus diesem wunderbaren Rahmen etwas Neues zu machen.....Anhang anzeigen 598007 Bin so grade eben unter der 12-kg-Marke geblieben. Systemgewicht 72 kg; nur falls es Bedenken wegen der Radialeinspeichung gibt .... Fahre ich, seit ich 17 bin und vor dem ersten Nachzentrieren waren bisher immer die Felgen durchgebremst.Anhang anzeigen 598009 Bremsen Vorbau und Kurbelarme sind original. War vorher alles schwarz.Anhang anzeigen 598010 Natürlich kein Oldtimer mehr, eher Alt trifft Neu. Aber mir macht's Spaß!Anhang anzeigen 598011

Sehr schön! Wie hast Du lackiert? Und: die Gepäckträgerstreben sehen aus, als hättest Du sie absichtlich von den Aufnahmen am Rahmen entfernt angebracht. Warum?
Gruß
hercules
 
Sehr sehr schön geworden. Die Farbe ist spitze und das Gesamtpaket scheint ja auch zu passen.
Es wäre schön noch was über den Aufbau (und das Lehrgeld) zu erfahren und natürlich Bilder davon :)
 
Sehr schön. Ich bin ganz begeistert von dem Rahmen. Wie man in der Seitenansicht sieht, hat der eine recht spezielle Geo, die geradezu nach einer Lenkertasche schreit. Ich hab inzwischen eine dran und die beeinträchtigt das Fahrferhalten überhaupt nicht. Lowridertaschen machen das Radl allerdings etwas träge im Gegensatz zu anderen Randos. Also aller richtig, ohne Lowrider und mit hinterem GT.
 
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