Hendrik_aus_e
Podcast "Stumpf ist Trumpf"
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Die Farbkombi schwarz gelb sieht echt gut aus.
Sieht echt super aus. Da du ja jetzt mono fährst würde ich echt überlegen auf elektronische Schaltung umzurüsten. Schaltblips am Basebar und auf dem Auflieger
Mit der elektrischen Umrüstung ist auch eine Finanzielle Frage. Nur eine grobe Schätzung ohne Blib box: Kassette 100€, Schaltwerk 200€, Freilauf für Scheibe 40€, Freilauf für Home Trainer 60€, 2x Blips 200€, Ladegerät und 2x Batterie 100€. Für gesamt 700€ hätte ich ein Gang mehr mit höherer Bandbreite und könnte in in allen Positionen schalten. Als negativ empfinde ich aber das mit dem laden..... beim Gravel was vorher auch elektrisch war hat mich das immer gestört. Spontan los fahren und der Akku war alle..... ist einfach blöd... Vielleicht beim Triathlon Rad nicht entscheidend da ich jede Fahrt draußen auch alles ein bisschen vorbereite.Sieht echt super aus. Da du ja jetzt mono fährst würde ich echt überlegen auf elektronische Schaltung umzurüsten. Schaltblips am Basebar und auf dem Auflieger
Was machst du? Ich hatte noch nie Probleme mit leeren Akkus, zumindest bei der Di2. Am ersten Januar hatte ich sogar spontan das TT aus dem Keller geholt und ne große Runde gedreht. Sowohl die Di2, als auch die Powermeter Pedale hatten mehr als genug Akkuladung.Mit der elektrischen Umrüstung ist auch eine Finanzielle Frage. Nur eine grobe Schätzung ohne Blib box: Kassette 100€, Schaltwerk 200€, Freilauf für Scheibe 40€, Freilauf für Home Trainer 60€, 2x Blips 200€, Ladegerät und 2x Batterie 100€. Für gesamt 700€ hätte ich ein Gang mehr mit höherer Bandbreite und könnte in in allen Positionen schalten. Als negativ empfinde ich aber das mit dem laden..... beim Gravel was vorher auch elektrisch war hat mich das immer gestört. Spontan los fahren und der Akku war alle..... ist einfach blöd... Vielleicht beim Triathlon Rad nicht entscheidend da ich jede Fahrt draußen auch alles ein bisschen vorbereite.
Ich habe nur Erfahrung mit SRAM und in der kalten Garage waren auch manchmal die Akkus leer, immer dann wenn ich dringend weg musste….. habe ich aber auch als Altagsrad genutzt.Was machst du? Ich hatte noch nie Probleme mit leeren Akkus, zumindest bei der Di2. Am ersten Januar hatte ich sogar spontan das TT aus dem Keller geholt und ne große Runde gedreht. Sowohl die Di2, als auch die Powermeter Pedale hatten mehr als genug Akkuladung.
Hmm krass, würde mich mal interessieren ob andere das auch haben. Hattest du einen Umwerfer? Wenn ja, waren beiden Akkus betroffen? Ich fahre bei der Di2 einfach immer bis 20% und dann hänge ich das System ans Ladegerät. Ach ja, beim Preis sehe ich das auch wie du. Das ist ne menge Geld, für sehr wenig Nutzen.Ich habe nur Erfahrung mit SRAM und in der kalten Garage waren auch manchmal die Akkus leer, immer dann wenn ich dringend weg musste….. habe ich aber auch als Altagsrad genutzt.
Wenn du natürlich da so viele Teile brauchst würde ich mir das auch überlegen.Mit der elektrischen Umrüstung ist auch eine Finanzielle Frage. Nur eine grobe Schätzung ohne Blib box: Kassette 100€, Schaltwerk 200€, Freilauf für Scheibe 40€, Freilauf für Home Trainer 60€, 2x Blips 200€, Ladegerät und 2x Batterie 100€. Für gesamt 700€ hätte ich ein Gang mehr mit höherer Bandbreite und könnte in in allen Positionen schalten. Als negativ empfinde ich aber das mit dem laden..... beim Gravel was vorher auch elektrisch war hat mich das immer gestört. Spontan los fahren und der Akku war alle..... ist einfach blöd... Vielleicht beim Triathlon Rad nicht entscheidend da ich jede Fahrt draußen auch alles ein bisschen vorbereite.
Die Kurbel hab ich von SRAM und wenn ich was umrüste dann auch mit den 12 Gängen. Shimano mit 12 Gängen ist ja nach oben mit den 34 Zähne bei der Kassette bei der Kassette begrenzt. Bin aber nicht sicher, mit dem SRAM Schaltwerk XPLR wären sogar 10-44 für Berge oder normal 10-36 möglich. Außerdem finde ich die Funk Lösung von SRAM besser wegen der einfachen Installation und zwei Batterien um eine als Ersatz (auch bei der Fahrt) zu haben.Wenn du natürlich da so viele Teile brauchst würde ich mir das auch überlegen.
Du fährst an deinem TT doch Shimano. Warum brauchst du da überall einen neuen Freilauf? Und warum 2x Batterie?
Ich hatte mit meinem DI2 Akku noch keine Probleme wegen Ladung.
Wie @solution85 lade ich den wenn er bei 20% ist und selbst da könnte man noch sehr weit fahren.
Eine Ladung reicht bei mir etwa 1000km bis der volle Akku wieder auf 20% ist.
Aber beim Triathlon sehe ich den einzig wirklichen Vorteil. Aerodynamisch besser, man spart etwas Gewicht und kann die kleinen Schalter überall anbringen.Das ist ne menge Geld, für sehr wenig Nutzen.
Schon, aber unterm Strich macht das alles extern wenig Unterschied.Aber beim Triathlon sehe ich den einzig wirklichen Vorteil. Aerodynamisch besser, man spart etwas Gewicht und kann die kleinen Schalter überall anbringen.
Am MTB habe ich eine elektrische Schaltung noch nie vermisst. Am Rennrad auch noch wirklich.
Jetzt hab ich erst mal Googlen müssen was eine Flat Top Kette ist.Hier noch eine Veränderung, hab auf das GRX Schaltwerk umgebaut. Dabei auch die Pullys von SRAM genommen damit es mit der Flat top Kette besser passt. Nun kann ich bei Bedarf eine 11-42 Kassette verwenden wenn ich dann doch mal Hügel fahren. Ansonsten 11-30.
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Tut mir leid aber mir gefällt so ein Riesen Aufbau nicht.Geduld ist leider nicht meine Stärke.
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Ich finde es auch gewöhnungsbedürftig. Zumindest ohne FahrerTut mir leid aber mir gefällt so ein Riesen Aufbau nicht.
Très chic