Hendrik_aus_e
Podcast "Stumpf ist Trumpf"
Ich hab nochmal geschaut was ich habe…. mit der Shimano Kassette hab ich mich tatsächlich vertan. Hab aber noch eine SRAM 12 10-36 die besser abgestuft ist. Da brauche ich aber noch das Funkschaltwerk und die Box. Muss ich nochmal drüber schlafen und zum Glück ist noch ein bisschen Zeit bis es wärmer wird.Hast halt leicht größere Gangsprünge, aber insgesamt deckst du mit 50/36-11 alles ab. Ist die 36er Kassette wirklich so abgestuft?
Den Zeitfahrern mit den großen Kettenblättern 56+ ging es ja immer darum, möglichst groß zu zahnen um den Reibungswiderstand der Kette zu verringern. Also eben nicht 50-11 sondern eher 54-13 oder so (habs nicht nachgerechnet).
Ich bin gespannt wie es sich bei dir bewährt. Ich habe ja auch noch 2x11-fach dran und könnte mich mit 1x11-fach anfreunden. Nur ist aktuell bei einer 30er Kassette Schluss und damit komme ich hier nicht überall hoch, wenn ich vorne größer montiere. Zurzeit fahre ich 54-39 / 12-27 und komme mit den kleinen Gangsprüngen sehr gut zurecht.
Zuletzt bearbeitet: