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Zeigt her eure Tria-Rösser

Hast halt leicht größere Gangsprünge, aber insgesamt deckst du mit 50/36-11 alles ab. Ist die 36er Kassette wirklich so abgestuft?

Den Zeitfahrern mit den großen Kettenblättern 56+ ging es ja immer darum, möglichst groß zu zahnen um den Reibungswiderstand der Kette zu verringern. Also eben nicht 50-11 sondern eher 54-13 oder so (habs nicht nachgerechnet).

Ich bin gespannt wie es sich bei dir bewährt. Ich habe ja auch noch 2x11-fach dran und könnte mich mit 1x11-fach anfreunden. Nur ist aktuell bei einer 30er Kassette Schluss und damit komme ich hier nicht überall hoch, wenn ich vorne größer montiere. Zurzeit fahre ich 54-39 / 12-27 und komme mit den kleinen Gangsprüngen sehr gut zurecht.
Ich hab nochmal geschaut was ich habe…. mit der Shimano Kassette hab ich mich tatsächlich vertan. Hab aber noch eine SRAM 12 10-36 die besser abgestuft ist. Da brauche ich aber noch das Funkschaltwerk und die Box. Muss ich nochmal drüber schlafen und zum Glück ist noch ein bisschen Zeit bis es wärmer wird.
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Re: Zeigt her eure Tria-Rösser
Nachdem ich etap AXS nun am Crosser habe hätte ich es auch gerne am TT. Aber der Kosten sind mir noch zu hoch. 😐

Wenn du eh eine etap im Haus hast lässt sich das andere Rad ausgesprochen günstig umrüsten, denn du brauchst nur ein Rival AXS Schaltwerk und die Funk-Blips (glaube die kosten 99€). Den Akku hast du ja eh schon und das Pairing zwischen Blips und Schaltwerk kannst du mit den STIs vom Crosser machen.

Der einzige Nachteil dieser Preislich unschlagbaren Lösung ist dass man basteln muss um die Blips an den Extensions zu befestigen.
 
Wenn du eh eine etap im Haus hast lässt sich das andere Rad ausgesprochen günstig umrüsten, denn du brauchst nur ein Rival AXS Schaltwerk und die Funk-Blips (glaube die kosten 99€). Den Akku hast du ja eh schon und das Pairing zwischen Blips und Schaltwerk kannst du mit den STIs vom Crosser machen.

Der einzige Nachteil dieser Preislich unschlagbaren Lösung ist dass man basteln muss um die Blips an den Extensions zu befestigen.
Ernsthaft?

Und dann brauche ich im Betrieb nur die Blips und das Schaltwerk? Das wäre ja was.
 
Ernsthaft?

Und dann brauche ich im Betrieb nur die Blips und das Schaltwerk? Das wäre ja was.

So verstehe ich den verlinkten Artikel, eigene Erfahrungen habe ich damit aber nicht. Mir passen die SRAM Übersetzungen leider nicht so richtig, fahre am TT 53/39 auf 12-25 in 11-fach. In 12-Fach gibt es leider noch keine so fein abgestuften Kassetten.
 
Sowas vielleicht? Sieht etwas ungewöhnlich aus, das Ceramicspeed scheint leicht zu sein.
Selfmade ist natürlich deutlich günstiger. Man braucht nur eine Lage Kohlefaser in einer Form herstellen und an den originalen Schaltwerkskäfig anbauen.
 

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Sowas vielleicht? Sieht etwas ungewöhnlich aus, das Ceramicspeed scheint leicht zu sein.
Selfmade ist natürlich deutlich günstiger. Man braucht nur eine Lage Kohlefaser in einer Form herstellen und an den originalen Schaltwerkskäfig anbauen.
Dann fehlen aber immer noch die OSP mit Keramiklagern, die im Original drin sind. Der Aeroflügel ist ja nachträglich drangekommen.

Und wenn wir damit anfangen, muss es schon ein 58er Kettenblatt sein, damit durch Nutzung eines größeren Ritzels,
a) die Kettenlinie optimal läuft (kein bis minimaler Schräglauf)
b) durchs größeres Ritzel der Umschlingungswinkel der Kette geringer wird, was Reibung innerhalb der Kette reduziert. :rolleyes:
 
Dann fehlen aber immer noch die OSP mit Keramiklagern, die im Original drin sind. Der Aeroflügel ist ja nachträglich drangekommen.

Und wenn wir damit anfangen, muss es schon ein 58er Kettenblatt sein, damit durch Nutzung eines größeren Ritzels,
a) die Kettenlinie optimal läuft (kein bis minimaler Schräglauf)
b) durchs größeres Ritzel der Umschlingungswinkel der Kette geringer wird, was Reibung innerhalb der Kette reduziert. :rolleyes:

Man kann zu all diesen Dingen durchaus taugliche Untersuchungen finden, und insgesamt summiert sich das alles schon. Aber alles kann man nicht haben, entweder man verzichtet auf Kurse mit nennenswerten Anstiegen, auf etwas Effizienz von der Kettenblattgröße oder auf den Gewinn durch den 1by-Umbau. Mal so grob aus dem Gedächtnis:

-Umwerfer weg: Nennenswert mit ~2-3W
-Großes Kettenblatt und großes Ritzel: Nennenswert und auch irgendwas um die 3W, bei hohen Leistungen vielleicht sogar mehr. Ein Teil davon wird aber wieder durch den aerodynamischen Nachteil ausgeglichen...
-Große Schaltwerksröllchen: Vernachlässigbar mit <0,5W Unterschied im mechanischem Verlust, und aerodynamisch potentiell schlechter (dazu kenne ich keine Messwerte)
-Keramiklager im Schaltwerk: Knapp 1W, kann man machen wenn alles sonst optimiert ist. Da die Schaltwerksröllchen ja vergleichsweise schnell drehen zahlt es sich dort wohl noch am ehesten aus.

Ansonsten gilt bei Aerodynamik natürlich immer dass nicht nur die Fläche sondern die Form ganz entscheidend ist. Mit einer aerodynamischen Verkleidung könnte man den Verlust durch den Umwerfer bestimmt mindestens halbieren, eher dritteln. Leider passiert in diesem Bereich nicht so viel weil es ein "Fairing" und damit durch die UCI m.w. verboten ist. Im Triathlon egal, aber beim Zeitfahren nicht.
 
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