• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zirkusgäule.

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 71483
  • Erstellt am Erstellt am
.... Und ansonsten.. es ist nur radeln, kein Tanzen, kein Geräteturnen, kein Fallschirmsprung.. also stellt Euch nicht so an! ;)
Ähm, Fallschirmsprung ist einfach: Haken in die Leine, die Tür geht auf, das Licht wird grün, eine Tröte trötet und Du rennst raus (quasi den anderen hinterher - wenn Du der erste bist, siehst Du zu, dass Du schnell rausspringst, weil die hinter Dir drängeln)
Ich bin zu alt und zu anfängerisch für die lose Rolle und wohne in einem Haus, das die Decken nicht gedämmt hat -> ganz leise feste Rolle auf Teppich und Judomatte.
Hab den Thread aber mit Vergnügen gelesen und wünsche weiterhin viel Spaß bei den Kunststückchen, meine Bewunderung ist Euch allemal sicher

Zuletzt bearbeitet:
Da ich ja medizinisch ne Pflaume bin Mal ne Frage an andere Indoorfahrer. Wo liegt Euer Puls?
Ich bin ja mit meinem Alter kein Maßstab aber meine Pulswerte machen mich stutzig. Wenn ich mit 53/17 bei ca. 27Stundenkm. kurbel hab ich nach 15Min. einen Puls von 140.Dann geh ich auf 25 runter um den Puls unter 140 zu halten. Automatisch komm ich dann wieder auf 28/30 und dann Brems ich mich wieder runter auf 25. Max Puls ist 175,also hab ich noch Luft nach oben ,aber da will ich ja nicht hin. Raumtemperatur 13Grad ohne Gebläse.
Fahren hier noch mehr Alte denen es ähnlich geht?

Eine 80-Minütige (Grundlagen)Fahrt auf der freien Rolle sieht bei mir so aus (Übersetzung 50/16):
Edit: Übersetzung war 50/14 statt 50/16

Screenshot_20220106-101353.png

Eine 60-minütige Fahrt mit zwei 5-Minuten Intervallen so (Übersetzung normal 50/16, Intervall 50/11):
Edit: Übersetzung war 50/14 statt 50/16
Screenshot_20220106-102324.png

Zuletzt bearbeitet:
Oh oh, da seh ich ja älter aus als ich bin:eek:
Ach was, evtl. ein kleines Formtief.
Ich nehme an, dass du auf der Straße andere Werte hast. Sei froh, dass du noch über 170 HF schaffst. bei mir ist bei knapp über 160 schluß. Egal wie ich mich anstrenge.

Für mich ist die freie Rolle die einzige Möglchkeit mit konstatem Puls zu trainieren. Ich verwende keine zusätzliche Bremse sondern steuere die Leistung über die Schaltung.

Aber ich werde auh schon älter... Vor 8 Jahren bin ich noch morgens vor dem Frühstück 105 Minuten auf der Rolle gefahren. Dazu kann ich mich aber heute nicht mehr motivieren. :rolleyes:

Ich fahre als Wiederstand einen 2. Riemen. Deinen Schnitt schaff ich gerade Mal auf der Straße,aber auch nur beim Rennen.
Bleib gesund.

Als ich (47) bis letztes Jahr freie Rolle gemacht hab, war mein Puls aufgrund der hohen Kadenzen auch immer nen guten Rutsch höher als draußen. Musste daher immer die Intervalle etwas verkürzen, bzw. etwas rausnehmen. Hatte auf der freien Rolle auch meinen absoluten Max-Puls seit langem erreicht, ging so Richtung 190. We gesagt, bei mir vor allem durch die hohen Kadenzen bedingt.

Ich fahre auf der Straße eigentlich auch Kadenzen zwischen 90 und 110. Gut, du hast halt auch bergab oder bei Gefälle auch mal Tretpausen. Die hat man auf der freien Rolle nicht. Mir gefällt halt die Fahrdynamik, die man bei festen Rollen nicht hat. Wenn mir langweilig wird, dann fahre ich auf der freien Rolle schon mal die ganze Streckenbreite ab. 😅
Ich fahre regelmäßig seit 2007 im Winter und auch bei schlechtem Wetter auf der freien Rolle (schon der dritte Riemen) und habe bis heute 30.524 Kilometer damit gemacht.
Bin auch schon im Sommer bei Gewitter und Platzregen mit der Rolle auf der überdachten Terasse gefahren. Der Wind und der Spray vom Regen hat als Kühlung gereicht. 🤣

Ich fahre als Wiederstand einen 2. Riemen. Deinen Schnitt schaff ich gerade Mal auf der Straße,aber auch nur beim Rennen.
Bleib gesund.
Den Schnitt schaffe ich auch erst seit drei oder vier Jahren obwohl ich schon seit 2007 darauf fahre und insgesamt bis heute 30.524 Kilometer damit gemacht habe.

Gesundheit wünsche ich dir auch. Sie ist mit nichts zu bezahlen!

Hab mich heute wieder auf die Rolle gesetzt. Von Anfang an schon lustlos. Dann ging der Puls gleich mal auf 150 und ich mußte mich selbst abregeln. 140 war das Minimum was ich in der Stunde fahren konnte und das bei 22-25Stkm. Was mir auffiel, ich schwitze links stärker als rechts, ich hab endlich alle Schuhe richtig identisch von den Platten eingestellt, und ich bin heiß auf die Strasse:D
Nachfrage: Wie hoch ist eigentlich der Kettenverschleiß beim Rollefahren. Da kommt ja wenig Zug, kein Dreck und kein Wasser. Hat da schon jemand Erfahrungswerte? Die Kette müßte ja ewig halten🤔

Hab mich heute wieder auf die Rolle gesetzt. Von Anfang an schon lustlos. Dann ging der Puls gleich mal auf 150 und ich mußte mich selbst abregeln. 140 war das Minimum was ich in der Stunde fahren konnte und das bei 22-25Stkm. Was mir auffiel, ich schwitze links stärker als rechts, ich hab endlich alle Schuhe richtig identisch von den Platten eingestellt, und ich bin heiß auf die Strasse:D
Nachfrage: Wie hoch ist eigentlich der Kettenverschleiß beim Rollefahren. Da kommt ja wenig Zug, kein Dreck und kein Wasser. Hat da schon jemand Erfahrungswerte? Die Kette müßte ja ewig halten🤔
Kette hält gefühlt ewig. Der einzige "Feind" ist der Staub. :D
Ich habe auch für die Rolle die Kette eigentlich nie geölt oder sonstiges, da ich ja im Schlafzimmer fahre und den Teppichboden nicht versauern will. Für den Schweiß, der am Schweißsegel des Rades vorbeifällt habe ich eh immer Handtücher drunter.
Heiß auf die Straße bin ich auch - aaaber wenn ich so nach draußen sehe dann wird das wohl noch eine Weile dauern... :eek:
Habe gestern auch noch 65 Minuten auf der freien Rolle verbracht. War nicht sooo schlecht, da die Sonne ins Schlafzimmer geschienen hatte. ;)

Ich fahre auf der Straße eigentlich auch Kadenzen zwischen 90 und 110. Gut, du hast halt auch bergab oder bei Gefälle auch mal Tretpausen. Die hat man auf der freien Rolle nicht. Mir gefällt halt die Fahrdynamik, die man bei festen Rollen nicht hat. Wenn mir langweilig wird, dann fahre ich auf der freien Rolle schon mal die ganze Streckenbreite ab. 😅
Ich fahre regelmäßig seit 2007 im Winter und auch bei schlechtem Wetter auf der freien Rolle (schon der dritte Riemen) und habe bis heute 30.524 Kilometer damit gemacht.
Bin auch schon im Sommer bei Gewitter und Platzregen mit der Rolle auf der überdachten Terasse gefahren. Der Wind und der Spray vom Regen hat als Kühlung gereicht. 🤣
...mache es auch immer wieder abwechselnd. Meist feste Rolle (Kickr) und zum Ausfahren dann noch auf der Freien .
Hast du mal während der Fahrt auf der Freien einen Riemenriss erlebt...wenn ja, was muss man beachten (hab ich mir schon öfter überlegt, wenn das mal eintritt). Soweit bin ich auf der freien Rolle ziemlich "sicher", freihändig und Wiegetritt sind kein Problem

Zurück
Oben Unten