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Zirkusgäule.

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 71483
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...mache es auch immer wieder abwechselnd. Meist feste Rolle (Kickr) und zum Ausfahren dann noch auf der Freien .
Hast du mal während der Fahrt auf der Freien einen Riemenriss erlebt...wenn ja, was muss man beachten (hab ich mir schon öfter überlegt, wenn das mal eintritt). Soweit bin ich auf der freien Rolle ziemlich "sicher", freihändig und Wiegetritt sind kein Problem
Ich habe aus Wiederstandsgründen 2Riemen montiert.
 
...mache es auch immer wieder abwechselnd. Meist feste Rolle (Kickr) und zum Ausfahren dann noch auf der Freien .
Hast du mal während der Fahrt auf der Freien einen Riemenriss erlebt...wenn ja, was muss man beachten (hab ich mir schon öfter überlegt, wenn das mal eintritt). Soweit bin ich auf der freien Rolle ziemlich "sicher", freihändig und Wiegetritt sind kein Problem
Hatte noch keinen Riemenriss während der Fahrt aber schon den 3. Riemen drauf.
Was bei einem Riemenriss passiert kann ich deshalb nicht genau sagen aber ich denke mal das die Rollen dann auslaufen, während man ein- zwei- Mal leer durchtritt.
Mir ist einmal die Hinterradfelge explodiert. Da stand ich dann ganz schnell.

Da ich im Schlafzimmer zwischen Schrank und Bett fahre, kann ich bei einem "Sturz" eigentlich nur ins Bett fallen. :D
Bin einmal bei "Highspeed" (Tacho blieb bei 82km/h stehen) mit dem Rad von der Rolle gehopst - ohne Folgen. Das Rad ist eigentlich beim Bodenkontakt gleich gestanden. Habe mir hinterher gedacht was ich wohl dem Notarzt gesagt hätte wenn das Rad nicht stehen geblieben wäre... "Herr Doktor ich bin mit ca. 80km/h gegen die Schlafzimmerwand gefahren" 🤣🤣🤣🤣
 
Hast du mal während der Fahrt auf der Freien einen Riemenriss erlebt...wenn ja, was muss man beachten (hab ich mir schon öfter überlegt, wenn das mal eintritt). Soweit bin ich auf der freien Rolle ziemlich "sicher", freihändig und Wiegetritt sind kein Problem
Sollte eigentlich kein Problem sein, das Vorderrad wird zwar nicht angetrieben, aber hat ja auch eine gewisse (rotierende) Schwungmasse, Du dürftest ungefähr die gleiche Reaktionszeit (für Festhalten, ausklinken, Fuß runter) haben, als wenn Du aufhörst zu treten.
 
Merkt man den 2ten Riemen so stark? Ich hätte noch einen. 😉
Nicht direkt, aber ich habe auch mal alles gemacht, um mehr Watt zu bekommen (siehe irgendwo am Anfang des Threads), Luftdruck auf 3,5 - 4 bar, Butyl- statt Latexschläuche, und eben der 2. Riemen.. 10 Watt hier, 10 Watt da, insbesondere bei den Intervallen, also 60+ Km/h, da hat man es in Summe erheblich gemerkt (bzw. auf dem Wattmesser gesehen).
 
Ok, ich habe ja keinen Wattmesser und fahre deshalb nach Puls. Nehme dann meine Werte von der Leistungsdiagnostik als Referenz.
Bis jetzt habe ich die Belastung immer über die Übersetzung gesteuert. Kann mit meiner größten Übersetzung (50/11) bei TF 100 gut über 50km/h fahren.
Bei meinen zuvor geschriebenen 82km/h war die TF bei knapp 140. Habe aber auch schon mal bei der Messe zum Berlin Velothon bei einem Stand der Fa. Rollapaluza auf einem Rad mit fester Nabe eine TF von 185 geschafft.

Edit: Habe nochmal nachgesehen - es war nur eine TF von 182,24 :rolleyes:
 
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Nicht direkt, aber ich habe auch mal alles gemacht, um mehr Watt zu bekommen (siehe irgendwo am Anfang des Threads), Luftdruck auf 3,5 - 4 bar, Butyl- statt Latexschläuche, und eben der 2. Riemen.. 10 Watt hier, 10 Watt da, insbesondere bei den Intervallen, also 60+ Km/h, da hat man es in Summe erheblich gemerkt (bzw. auf dem Wattmesser gesehen).
Bei meiner kann man 3 Stufen wählen, also bei Stufe 2 mit...🤔....was weiß ich 50/15 oder so was....das kann man dann durchaus als "Bergtraining" bezeichnen. Auch der Schwungrahmen ist top, da ist ein Wiegetritt mit bisschen Feingefühl gut machbar. Das hab ich mit meiner alten Tacx mal gemacht...da gings mal nach hinten weg und auch mal nach vorn...hab den Umstieg nie bereut, um Längen besser.
 
Hatte noch keinen Riemenriss während der Fahrt aber schon den 3. Riemen drauf.
Was bei einem Riemenriss passiert kann ich deshalb nicht genau sagen aber ich denke mal das die Rollen dann auslaufen, während man ein- zwei- Mal leer durchtritt.
Mir ist einmal die Hinterradfelge explodiert. Da stand ich dann ganz schnell.

Da ich im Schlafzimmer zwischen Schrank und Bett fahre, kann ich bei einem "Sturz" eigentlich nur ins Bett fallen. :D
Bin einmal bei "Highspeed" (Tacho blieb bei 82km/h stehen) mit dem Rad von der Rolle gehopst - ohne Folgen. Das Rad ist eigentlich beim Bodenkontakt gleich gestanden. Habe mir hinterher gedacht was ich wohl dem Notarzt gesagt hätte wenn das Rad nicht stehen geblieben wäre... "Herr Doktor ich bin mit ca. 80km/h gegen die Schlafzimmerwand gefahren" 🤣🤣🤣🤣
Schade, daß du das nicht gefilmt hast, wäre sicher ein schön harmloser Klassiker geworden, .....:)
 
Lese nur ich da einen Widerspruch?
Oder fährst du nur bei Regen draußen? 🤔
War vielleicht etwas widersprüchlich zu verstehen.
Fahre bei Regen und/oder Temperaturen unter 10°C nicht mehr draußen. Hat wahrscheinlich mit dem Berlin Velothon 2014 zu tun. Regen am Start und dann 120 km bei Dauerregen und Temperaturen um die 10°C waren dann doch für einen "Hobbyfahrer" etwas zu "strange".

Mit Sonne im Schlafzimmer wollte ich eigentlich nur die "schönen Seiten" auf der Rolle unterstreichen. :D
Scheint im SZ nicht immer die Sonne🤣

Nicht nur... 🤣
 
Ich wollte eigentlich auch auf die Rolle. Stattdessen sitz ich hier und scrolle rum.
Wie ich mich entscheide weis ich noch nicht:(
 
Doch ein Stündchen abgerissen.Zwar lustlos aber immerhin.Puls war wieder 10Punkte tiefer als gestern,weiß der Teufel warum und stellt euch noch auf kalte 4Wochen ein! Hab mir gerade die Haare geschnitten und bin noch auf Wintereinstellung gegangen.Winter 6mm Sommer 3mm.
Bleibt gesund.
Jetzt starte ich einen Testaufbau,warum meine Schweißtropfen am Rahmen vorbei fallen und nicht aufs Oberrohr🤔
 
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